Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T14sg keine Motorfunktion bei Pitch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T14sg keine Motorfunktion bei Pitch

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in diesem Forum und bin seit ein paar Tagen mit meiner gebraucht erworbenen Anlage T14sg am Verzeifeln.

    Zunächst meine Ausstattung:

    Futaba T14sg - Softwareversion 6.0
    Empfänger R7008SB, R617 FS
    3x T-Rex 450 in verschiedenen Ausführungen (XL, Pro und SE) mit unterschiedlichen Reglern (Robbe Roxxy 940-6 und Original Align BL35).

    Mein Problem:

    Der Motor startet nicht nicht sobald ich Pitch gebe. (Der Pro ist mit Taumelscheibentyp H1 programmiert; der SE als H3 - 120° Grad). Ich bin einer von wenigen Plioten, die Mode 3 übrigens fliegen. Alle Anschlüsse der Servos und des Reglers korrekt nach Anleitung angeschlossen. Pitch fährt hoch und runter, so wie es sein soll. Taumelscheibe in alle Richtungen ebenfalls. Hier im Forum habe ich die Programmierung des T Rex 550 hergenommen und alle Einstellungen probeweise übernommen. Der Motor fährt trotzdem nicht hoch. Motorschalter bzw. Autorotation sind auf aus gesetzt. Die Funktionen sind auf Standard (J1 - Roll usw..) und nichts verändert.

    Ich habe übrigens meine alte Anlage T10CP. Mit dieser Anlage habe ich gar keine Probleme (auch wenn dieser nichts FHSS kann).

    Habe ich etwas übersehen bei der Programmierung? Die Gas und Pitchkurven sind allessamt noch nicht programmiert, weil ich erst prüfen wollte, ob alles funktioniert.
    Ist evtl. der Sender defekt? Die Regler sind auch richtig programmiert. Bite um Hilfe.

    Danke im Voraus

    Gruß Murat

    P.S. Alle Einstellungen kann ich gerne hier im Forum zum Vergleichen uploaden.

  • #2
    Hi Murat,

    Was passiert im Servomonitor?
    Bewegt sich da das Gas und mit welchen Werten?

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Hi Murat,

      Was passiert im Servomonitor?
      Bewegt sich da das Gas und mit welchen Werten?

      Lg Rudi
      Hallo Rudi,

      der Servomonitor zeigt Kanal 3 und 6 (Gas und Pitch) alles normal an. Ich habe zum Test umgestellt auf Taumelscheibentyp H1 und die Gas- bzw. Pitchkurve Punkt 5 komplett auf Null gesetzt um zu prüfen, ob die Kanäle Ausschläge zeigen. Alles in Ordnung.

      Vielleicht hilft das weiter..

      Gruß Murat

      Kommentar


      • #4
        Hi Murat,

        Warum drehst an der Pitchkurve wennst mit Gas ein Problem hast?
        Auch der Modelltyp ändert nichts am Gas.

        Wenn im Servomonitor alles "richtig" läuft dann läuft auch der Regler.
        Ich vermute das die Gaswerte nicht passen also welche Werte hast genau im Servomonitor.

        Wenns auf er T10CP läuft dann steck mal ein Servo anstatt des Reglers an und merke dir die Wege und Richtungen genau.
        (oder Papeir unter den Hebel und anzeichnen)
        Das gleich mit der T14SG.

        Lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Weil ich gucken wollte, ob alle Kanäle, in dem Fall Pitch, funktioniert bzw. um Probleme auszuschließen. Die Werte kann ich dir gerne später via Mail schicken, wenn ich Feierabend habe.
          Der Regler Robbe 940-6wird ja nicht am Kanal 3 angeschlossen (Empfänger R7008sb) sondern an Kanal 7/B. Ich bin verwundert, dass, obwohl alles richtig angeschlossen ist, nur Pitch hochfährt, aber der Motor eben gar nicht startet.

          Ich melde mich nachher nochmal und schicke Dir die Werte.

          Danke schon mal für deine Hilfe.

          Vg Murat

          Kommentar


          • #6
            Auf welchem Kanal was rauskommt kannst frei definieren. (Menü FUNKTION)
            Im Standard wennst nichts umgestellt hast ist Gas auf K3.

            Am besten die Modelldatei dann sehe ich was falsch läuft.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Ja ist mir bekannt. Und ich habe die Standardfunktionen im Menü Funktion ist Gas auf K3. Ich habe alles so gelassen.

              Ich schicke dir dann die Modelldatei zu.

              Bis nachher.

              VG Murat

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigen
                Ja ist mir bekannt. Und ich habe die Standardfunktionen im Menü Funktion ist Gas auf K3. Ich habe alles so gelassen.
                Warum steckt dann der Regler auf K7?

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Warum steckt dann der Regler auf K7?

                  LG Rudi
                  Lt. Empfängeranleitung soll der Regler an Kanal 7 der gleichzeitig Batterieanschluss ist, angeschlossen werden!? Oder sehe ich das falsch?

                  LG Murat

                  Kommentar


                  • #10
                    Joop das siehst falsch da alle Servoanschlüsse für die Stromversorgung geeignet sind.
                    Plus und Minus sind direkt hinter der Steckerleiste verbunden.

                    Wennst unbedingt auf K7 anstecken willst dann mußt auch die Funktion Gas auf K7 legen.

                    Lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigen
                      Lt. Empfängeranleitung soll der Regler an Kanal 7 der gleichzeitig Batterieanschluss ist
                      7/B:
                      Anschluss normaler (PWM) Analog - und Digital - Servos für den
                      Kanal 7 oder (15) bzw. die Empfängerbatterie (ggf. über ein V-Kabel).
                      Hmm ich lese da nix von Regler anstecken.

                      Lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        so bin jetzt am Heli. Habe den Kanal 3 Gas auf 7 umgestellt. Ich stelle gleich die Datei zur Verfügung.

                        VG Murat

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi,

                          habe den Fehler gefunden. Ich habe jetzt den Regler auf Kanal 3 umgesteckt und das Gasservo auf REV umgestellt. Außerdem die Taumelscheibe Pitch von Positiv auf Negativ gestellt. Jetzt dreht der Motor.

                          Danke für deine Hilfe.

                          VG Murat

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X