Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie / FF10 / Ansagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie / FF10 / Ansagen

    Hallo zusammen,

    ich steuere meine Modelle immer noch mit einer T10CG. Das "immer noch" weil ich eigentlich schon längst eine neuere haben wollte. So und nun zum Thema, seit letztem Jahr fliege ich einen Warbird mit einem Moki 180 und einem Ramoser Prop. Der Motor und der Prop bremsen das Modell im Landeanflug so stark ab, dass ich etwas Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit bzw. mit deren Einschätzung habe. Jetzt lag die Idee nahe einen Geschwindigkeits- Sensor im Modell unter zu bringen. Da der Endanflug aber keinen Blick auf ein Display zulässt würde ich mir die Geschwindigkeit ansagen lassen. Die T10CG hat nun keine Telemetrie... dafür könnte man aber eine Telemetriebox plus passenden Sensor nehmen. Aber wie setze ich das mit der Ansage um? Oder doch besser einen neuen Sender kaufen?

    VG Andy

  • #2
    Hi Andy,

    Telemetriebox ist veraltert und wird nicht mehr aktualisiert. siehe hier

    Ich denke du wirst auf einen neuen Sender umsteigen müssen wenn dir die TELEMETRIE wichtig ist.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      och nö.... mit so etwas habe ich schon gerechnet. Na fein, nächste Frage gleich dazu. Ich betreibe in dem Modell eine PB Competion SRS mit einem Futaba R6303SB Empfänger. Kann der Sensor direkt an den Empfänger oder der PB? Ich meine die PB müsste sogar einen Telemetrie Steckplatz haben. Als Sender würde die FX 36 anstehen, denn mit der liebäugel ich schon länger.

      VG Andy

      Kommentar


      • #4
        Hi Andy,

        Wennst Telemetrie willst dann muß es einen Empfänger der mit R7??? beginnen also FASSTest oder R3??? also T-FHSS.

        Ob deine PB telemetriefähig ist mußt selber prüfen bzw. mit PB absprechen.
        Die FX36 kann grundsätzlich mit PB arbeiten.

        Lies das mal durch dann sind viele Fragen zum Theme Telemetrie S-Bus/S-Bus2 geklärt.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo !
          Hab erst meinen Segler mit der Competition SRS und 2 R 7008 SB mit dem Telekonverter der die Box mit dem Empfänger verbindet und alle Telemetriedaten die die Box hergibt ausgebaut. Mein Sender ist der T18SZ und habe für die Geschwindigkeitsanzeige/ansage einen alten GPS-Sensor im Einsatz und funktioniert für meinen Anspruch bestens (hat eine leichte Verzögerung).

          Du müßtest einen Pitotrohr Sensor dafür einsetzen - Futaba hat sowas. Wichtig ist für Deinen Zweck die direkte Weitergabe der Meßwerte.

          vg hans
          Zuletzt geändert von Grunau; 23.01.2019, 16:36.

          Kommentar


          • #6
            Hallo !

            Der Airspeedsensor SBS 01 TAS wäre so ein Teil der Dir die Geschwindigkeit praktisch verzögerungsfrei anzeigt. Alarm dazu einstellen und fertig.

            vg hans

            Kommentar


            • #7
              Abend zusammen,

              ich fasse also zusammen. Ich benötige den Teleconverter, den Empfänger aus der 7er Reihe sowie den Sensor den der Hans geschrieben hat. So ein Mist, ich dachte SBus Empfänger wären alle Telemetrie fähig. Nun gut, hilft ja alles nix...

              VG Andy

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andy !
                - Also ohne Telemetriesender wirst keine Freude haben - die Box ist längst Geschichte.

                Eines noch zum Konverter : Ich hab den anfangs nicht zum laufen gebracht. Nach einem Update wars o.k.
                weis aber nicht wie lang der im "Regal" lag. Du brauchst dazu das USB Interface Adapter
                Best.Nr. 9020

                Übrigens; Du wirst überrascht sein was da alles angezeigt wird - einfach super !!!

                vg hans
                Zuletzt geändert von Grunau; 23.01.2019, 21:27.

                Kommentar


                • #9
                  Abend Hans,

                  die Nummer mit dem Sender ist schon klar. Morgen wird die FX 36 geordert. Aber was da jetzt noch alles dran hängt um ein paar Daten auf den Sender zu bekommen? Ich wollte mir doch eigentlich nur die Geschwindigkeit ansagen lassen... irre

                  LG Andy

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus Andy !

                    Ja das ist halt so - Ground speed wäre wesentlich günstiger gewesen, aber am neuen Sender wärst auch nicht vorbeigekommen.

                    viel Spaß dabei und vg hans

                    Kommentar


                    • #11
                      ---

                      Na gut, dadurch das schon mal ein Empfänger R7008SB im Lieferumfang der FX 36 bei ist und der Konverter lediglich mit 20€ zu Buche schlägt, halten sich die Mehrkosten doch recht in Grenzen. Nur der Sensor mit den 100€ sind noch mal ne Hausnummer. Dennoch, in Anbetracht der Tatsache das die Modelle von der Technik her immer umfangreicher werden und ich beim letzten Modell mit der T10CG schon an die Grenzen gestoßen bin und dies nur durch mehr oder weniger Trixerei lösen konnte, wird es Zeit für Neues.

                      Sicher werde ich hier an anderer Stelle wieder auf den Plan treten, wenn es darum geht die FX 36 zu proggen und das ein oder andere Feature in Anspruch zu nehmen. Bis dahin....

                      LG Andy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X