Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppel Empfänger verwenden R7008SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppel Empfänger verwenden R7008SB

    Ich würde mir gerne eine Powerbox weiche mit zwei Empfängern einbauen zu einer besseren Sicherheit. Will es mit einem R7008SB wegen telemetrie machen, meine Frage welchen Empfänger kann man als zweiten benutzen? Oder muss es zwingend der selbe sein. Normal würde ja ein 3 Kanal mit SBUS Ausgang reichen.
    Sender wäre in meinem Fall T18MZ

    Gruß und danke.

    Michael

  • #2
    Hi Michael,

    Wichtig ist nur das die Empfänger die gleiche Modulation haben.

    Bei FASSTEST siehe hier
    Bei der PB mit S-Bus-Verbindung kannst ja auch R7003SB / R7006SB / R7008SB / R7014SB ohne Einschränkungen verwenden.

    Die günstigste Lösung 2xR7003SB.

    Telemetrie bekommst nur von Empfänger1.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • flymaster
      flymaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Rudi, bei zwei Empfänger R3008SB ist es der Zweite welcher die Telemetrie zurück gibt. Korrekt ?

  • #3
    Ja wenn, würde ich es mit telemetrie verwenden wollen. Also bleibt mir nur 2xr7008SB

    Kommentar


    • #4
      Nöö es gehen alle o.a. Empfänger haben ja alle Telemetrie (S-Bus2)
      Oder anders gesagt es gehen alle FASSTEST-Empfänger die S-Bus und zugleich S-Bus2 haben.
      und die Kombination ist auch egal.
      Beim 2. Empfänger genügt sogar wenn nur S-Bus vorhanden ist.

      Beispiele:
      2xR7003SB
      2xR7008SB
      2xR7006SB
      1xR7008SB, 1xR7003SB
      1xR7006SB, 1xR7014SB
      1xR7003SB, 1xR7006SB
      usw.

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #5
        Cool danke

        Kommentar


        • #6
          Doppelempfänger Stromversorgung

          Wenn ich die 2 R7006SB paralell verwende kann ich die Stromversorgung mit einem Überbrückungskabel von Empfänger 1 nach 2 machen ?

          Kommentar


          • #7
            Hallo,
            meine Frage ist: bei dieser DUAL-Nutzung von z.B. R7014SB und R7008SB an einer T 18MZ - welche Kanäle (nicht S-Bus2) habe ich dann am R7008SB, ist das Kanal 13 - 18 ??.
            LG
            Hotte

            Kommentar


            • #8
              Am S-Bus(2) sind immer alle Kanäle vorhanden auf jedem Empfänger das gleiche.
              Mehr Empfänger erhöhen nicht die Anzahl der Kanäle.

              Welche Kanäle als PWM-(Standard Empfänger Ausgang) verfügbar sind liegt an der Empfängereinstellung.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #9
                Zitat von hottef3a Beitrag anzeigen
                Hallo,
                meine Frage ist: bei dieser DUAL-Nutzung von z.B. R7014SB und R7008SB an einer T 18MZ - welche Kanäle (nicht S-Bus2) habe ich dann am R7008SB, ist das Kanal 13 - 18 ??.
                LG
                Hotte
                Hallo Bernhard

                Wie Rudi schreibt Empfängereinstellung. In der Anleitung des jeweiligen Empfänger beschrieben wie Mode (MODUS) umgestellt werden kann. (siehe auch Link) http://www.futaba-forum.net/showthre...st-Anleitungen

                Gruss René

                Kommentar


                • #10
                  Jetzt habe ich das mit der Kanalbelegung bzw. Zuordnung "gerafft".
                  Danke Rudi, danke Renè
                  Gruß Horst

                  Kommentar


                  • #11
                    hallo,
                    kann ich zwei Empfänger an eine Stromversorgung zB. 2S Lipo auf UBEC - 6V anschließen oder besser über eine Doppelstromversorgung? zwecks der Entkopplung zwischen den Empfängern oder ist es nicht notwendig?

                    danke
                    Gerthi

                    Kommentar


                    • #12
                      Hallo Gerthi

                      Ich denke es sind nicht die Empfänger die bestimmen wie die Stromversorgung sein soll, sondern das Modell.

                      Dem Empfänger ist es egal welche Stromversorgung vorhanden ist solange eine Eingangsspannung von 3.7V ~ 7.4V vorhanden ist.

                      Die Servo bestimmen in der Regel die Spannung (6V oder höher) und die Modellgrösse (Preis, Platzverhältnis) die Stromversorgung.

                      Gruss René

                      Kommentar


                      • #13
                        hallo Irlet,
                        danke,
                        habe etwas unverständlich angefragt, mir ist klar wie die Stromversorgung ausgelegt werden kann oder sollte.
                        Frage: kann man mehrere Empfänger einfach an eine Spannungsquelle anschließen ? (gibt es da womöglich Streit?) Habe dazu im Forum nichts gefunden.
                        Gerthi

                        Kommentar


                        • #14
                          Gerthi
                          Ich habe in meiner PC21 einer **** S-BEC, getaktete Empfängerstromversorgung aus 6-42V # 22985471
                          an 2 x 7008 und es funks,
                          wenn ich deiner frage richtig verstehe!
                          der S-Bec hat ja 2 gleiche ausgänge!
                          Grüße
                          Arvid DK

                          Kommentar


                          • #15
                            Zitat von gerthi Beitrag anzeigen
                            hallo Irlet,
                            danke,
                            habe etwas unverständlich angefragt, mir ist klar wie die Stromversorgung ausgelegt werden kann oder sollte.
                            Frage: kann man mehrere Empfänger einfach an eine Spannungsquelle anschließen ? (gibt es da womöglich Streit?) Habe dazu im Forum nichts gefunden.
                            Gerthi
                            Hallo Gerthi

                            Deine Frage: Ja man kann mehrere Empfänger an einer Spannungsquelle anschliessen das geht!


                            Aber:

                            Wenn eine Stromversorgung ausfällt oder nicht genügend geladen ist geht kein Empfänger mehr.
                            Lösung: Doppelstromversorgung, z.B. Akkuweiche da gibt es viele Hersteller.

                            Wenn ein Servo ein Kurzschluss wegen Überlastung erzeugt, kann es sein dass alle Servos am gleichen Stromkreis beeinträchtigt sind.
                            Lösung: Stromverteilung für jedes Servo getrennt. Geht bei den meisten Empfängern nicht, da + und - galvanisch nicht getrennt sind (heisst + von Kanal 1 - 8 sind miteinander verbunden. Das gleiche gilt für -).
                            Schau mal unter Emcotec für die Funktionsweise. z.B. Akkuweiche DPSI RV Mini 6. Da ist die Stromversorgung und die Verteilung auf die Servo galvanisch getrennt.

                            Gruss René

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X