Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlmessung / T16SZ / UniSens-E

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlmessung / T16SZ / UniSens-E

    Moin, Moin zusammen!
    Beim Messen der Drehzahl eines Permax BL-0 2816 - 0850 F - eingebaut im HERON von MPX - komme ich nur auf einen max. Wert von 1.930 rpm. Vorher habe ich bei UniSens-E folgende Einstellungen vorgenommen: Motorpole - 12 / Getriebefaktor 1,00 : 1.
    Im Sender habe ich dann mehrere Möglichkeiten: Magnet - Optik - Bürstenloser Motor. Für Letzteres habe ich mich entschieden - Pole 12, da im Manual zum UniSens-E auf einen integrierten Brushless Drehzahlsensor hingewiesen wird. Bei den Beispielen - T18MZ und T14SG - steht "Drehzahl(Magnet.)" bzw. "SBS-01RM/0". Wenn ich "Magnet" und "Getriebeuntersetzung - 1,00" einstelle, scheint mir das Ergebnis realistischer zu sein - über 10.000 rpm. Was ist richtig?
    Gruß aus Lippe
    Helmut

  • #2
    Hi,

    Entweder die Daten im UNISENS-E einstellen oder im Sender.
    Am Besten nur im Unisens einstellen und am Sender 1:1 dann steht es auch im Logfile richtig.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      Danke für die umgehende Antwort; hab's begriffen!
      Gruß
      Helmut

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        wenn man den UNISENS-E in unterschiedliche Modelle einsetzt, wäre es dann nicht sinnvoller die Polzahl im Senderspeicher des jeweiligen Modellas abzuspeichern statt, jedesmal den UNISENS-E an den PC zu hängen.

        LG Gerd

        Kommentar


        • #5
          Moin Gerd,
          bei mir hat es zu falschen Ergebnissen geführt. Die Software von UniSens-E greift m.E. im Sender nur auf den Punkt "Magnet SBS-01RM Getriebeuntersetzung ..." zu, wie es auch die Beispiele im Manual zeigen. Wenn ich aber im Sender den Punkt "Bürstenloser Motor SBS-01RB" mit der entsprechenden Polzahl aufrufe, steht bei "Magnet SBS-01RM" der Defaultwert der Getriebeuntersetzung - nämlich "8" -, was wiederum zu falschen Ergebnissen führt.
          Ich glaube, man sollte die Werte so eingeben, wie Rudi es beschrieben hat.
          Gruß
          Helmut

          Kommentar


          • #6
            Hi Helmut,

            welchen Sender hast du denn, bei mir ist es eine T18SZ und dort stelle ich unter dem Slot 6(Drehhzahl) Sensortyp (BL Motor) und dann die Anzahl der (Pole) ein, was mir aufgefallen ist, nach Kontrolle mit einem externen Drehzahlmesser, daß man 2Pole weniger einstellen muss anstatt tatsächlich vorhanden, der Unisense selber steht bei mir auf 2Pole ohne Getriebe, das passt bis jetzt bei mehreren Modellen.

            Gruß Gerd

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              Welcher Sender das spielt hier keine Rolle.
              Techn. gesehen werden beide Einstellungen addiert.

              Also wenn im Sensor schon Einstellungen vorgenommen wurden dann werden diese
              gefilterten Daten an den Sender übergeben und der filtert die Daten dann weiter.
              Im Display sehen wir dann das Ergebnis daraus.

              Entweder man stellt die Daten nur auf einer Seite ein oder berechnet (testet) die Addition wie Gerd.

              Ich mach es ähnlich bei der Kapazität.
              Im Unisens stelle ich den Alarm auf 1.000 mAh
              Im Sender dann den gewünschten Alarmwert als Beispiel 3.400 mAh
              Unisens meldet dann im Zyklus ab 1.000 mAh aber der Sender gibt es nicht weiter da erst 3.400 mAh
              überschritten werden müssen das der Alarm durchkommt.
              So kann ich den Alarmwert im Sender einstellen.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Moin Gerd, moin Rudi,
                Danke für die Hinweise. Ich fliege mit der T16SZ; die Einstellungen für die Sensoren dürften aber wohl identisch sein. Die Drehzahl ist für mich nicht so interessant. Ich habs nur mal ausprobiert.
                Wichtiger für mich ist dagegen der Tipp hinsichtlich der Kapazität. Also nochmals vielen Dank!
                Gruß
                Helmut

                Kommentar

                Lädt...
                X