Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R6308SBT, kann im Futaba-Service auf FASSTest upgedatet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
    Wie das Rudi mit dem Empfang von Telemetrie Daten eines R6308SBT mit einem FASSTest Sender meint
    Genau lesen dann gibt es Sinn.
    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
    Also der R6308SBT empfängt FASST und sendet FASSTest als Telemetiedaten zurück.
    Das funktioniert nur in Verbindung mit der T-Box.
    Sender die FASST senden können keine Telemetrie empfangen.
    Wie Philipp schon schreibt ist der R6308SBT eine Übergangslösung für die Kunden der alten Sender die "NUR FASST" können.
    Und funktioniert nur sinnvoll mit der robbe T-BOX mit vielen Einschränkungen gegenüber dem jetztigen Telemetriesensoren usw. siehe hier

    Mit allen Sendern die FASSTest können gibt das keinen Sinn, also updaten auf R7008SB im Service (ca. EUR 10,00)

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Hier die Erklärung zum Thema EN300 3218 V1.8.1 "LPT"

      Betrifft nur "FASST" und "FHSS"

      UND NUR diese Sender und alle die ab 2015 neu dazugekommen sind.

      T14SG ab V 5.0
      FX22 ab V 5.0
      T18MZ ab V 2.5.0
      FX32 ab V 1.4
      FASST/FHSS sollte eigentlich kein Thema mehr sein nur mehr für Altbestand.

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Hallo Philipp, hallo Rudi,

        danke für die ergänzenden Erklärungen - ich denke, ich habe die Theorie jetzt (einigermaßen) gerafft .

        Eine Frage habe ich noch - um sicher zu sein ob ich das auch richtig verstanden habe (bin neu im RC Thema) ...

        Da die T14SG (für meine derzeitigen Zwecke ausreicht) FASST und FASSTest kann (mit FW5.0 wurde das LBT auch in FASST eingeführt), kann ich die alten FASST und die neuen FASSTest Empfänger von Futaba gemischt nutzen ... D.h., wenn ich den Empfänger im Sender unter LINK > MODULATION "verheirate", dadurch das jeweilige Protokoll nutze?

        Sorry für die Anfängerfragen aber es wurmt mich immer so sehr, wenn ich es nicht komplett verstehe .

        Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
        Dariusz

        Kommentar


        • #19
          Hallo Karl,

          da ich ein Anfänger bin, da kann es sein, dass ich meine Fragen nicht immer fachlich auf den Punkt bringe - ich bemühe mich aber die Theorie zu verstehen um weniger **** zu fragen .

          Meine Fragen wurden nun von Philipp und Rudi beantwortet, aber danke für dein Angebot zu helfen .

          LG, Dariusz
          Zuletzt geändert von coliflower; 19.12.2019, 11:21.

          Kommentar


          • #20
            Hi Dariusz,

            Die T14SG kann FASST und auch FASSTest einfach unter Modulation einstellen und Binden.
            Wenn ein Empfänger FASST und FASSTest kann dann verwende FASSTest.

            Hier eine Lister der
            - FASSTest-Empfänger
            und der
            - FASST-Empfänger.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              danke

              Kommentar


              • #22
                "Verheiraten" trifft sinngemäß zu, man sagt halt richtiger "binden" dazu!

                Bei diesem Vorgang machen sich Sender und Empfänger miteinander aus, in Zukunft absolut treu zu sein, mit niemand anderem zu sprechen auf niemand anderen zu hören. Und auch die "Sprache", also das Protokoll wird da festgelegt.

                Der T14SG ist mehrsprachig, die meisten Empfänger sind es nicht, es gibt aber auch einige wenige, die FASST und FASSTest beherrschen. Aber auch da gilt, immer nur ein Protokoll zur selben Zeit!

                Für jedes Modell wird das im Sender gespeichert, man kann also eines z.B. mit FASST fliegen, ein anderes mit FHSS, muss aber nicht jedesmal Sender und Empfänger neu binden.

                LBT ist übrigens nur für Sender vorgeschrieben, die nach Ende 2014 in die EU importiert wurden. Ich fliege meine T14SGs alle noch mit V4.1, weil ich einige alte Fremdempfänger verwende, außerdem mit der höheren Störsicherheit des "alten" FASST einfach das bessere Gefühl habe.

                LG, Philipp

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                  "Verheiraten" trifft sinngemäß zu, man sagt halt richtiger "binden" dazu!
                  Danke, bin tief im Automotive, da wird der Begriff "Heirat" oft benutzt, deshalb ... Ab jetzt "binden" .


                  Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                  Bei diesem Vorgang machen sich Sender und Empfänger miteinander aus, in Zukunft absolut treu zu sein, mit niemand anderem zu sprechen auf niemand anderen zu hören.
                  Bis sie der Tod scheidet ...

                  LG, Dariusz

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                    Bis sie der Tod scheidet ...
                    Nöö darum wird ja nur "GEBUNDEN" und nicht "VERHEIRATET"

                    -> Lebensabschnittspartnerschaft
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #25

                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      Nöö darum wird ja nur "GEBUNDEN" und nicht "VERHEIRATET"
                      ist seit 8/2019 auch mein Motto ... und ein neues Hobby
                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      -> Lebensabschnittspartnerschaft

                      Kommentar


                      • #26
                        Na eigentlich hättest du nach meinem Post alles verstehen müssen.. komisch aber gut, dass du dich jetzt nach komplexeren antworten auskennst..

                        das ganze würde gut in einen eigenen Thread passen.. hat ja nix mit dem Thema hier zu tun..
                        Mfg Karl

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X