Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R6308SBT, kann im Futaba-Service auf FASSTest upgedatet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R6308SBT, kann im Futaba-Service auf FASSTest upgedatet werden?

    hallo,
    meine Frage: kostet dieses Update (ist dann identisch mit R7008)etwas und wie lange wird der Service erhalten werden?
    danke
    frohe Weihnachten
    gerthi

  • #2
    Hi,

    soviel ich weiß kostet das um die 10€.
    solange es einen Futabaservice gibt es auch das Update ist ja nur Software.

    und der R7008SB ist ja ein aktueller Empfänger.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      ... gut zu wissen, 10€ ist ok,
      danke dir,
      lg gerold

      Kommentar


      • #4
        Hoy.

        welchen mehrwert bringt das Update?

        grüsse

        Kommentar


        • #5
          Modulation FASSTEST -> R7008SB

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Das T-steht für Telemetrie. R6308SBT.

            das heisst es gibt im demfall zwei verschiedene T- Telemetrie?
            Eins für Telemetrie-Box und eins für Telemetrie via Sender T14sg,T18sg usw. (R7008SBT)

            Tja, für mich ein Verwechlungspotenzial.
            Vielen dank Rudi für deine Superkomendenz.

            Auszug Ripmax.de
            Features

            · Kompakter 8-Kanal FASST 2.4 GHz S.BUS2-Empfänger
            · FASSTest-Telemetrie Übertragung (zusammen mit der früheren robbe Telemetriebox)
            · S.BUS / S.BUS2-Ausgang
            · PWM Kanäle 1-8 oder 9-16 nutzbar
            · Antennen-Diversity
            · Volle Reichweite

            Kommentar


            • #7
              Im Prinzip JAEIN.

              Die Empfänger R6???? sind alle FASST-Empfänger.
              Als Zwitter wurde damals für robbe der R6008SBT geboren und robbe hat die T-Box dazu entwickelt um den alten Stammkunden auch die Möglicheit zu bieten, Telemetriedaten zu empfangen.

              Also der R6308SBT empfängt FASST und sendet FASSTest als Telemetiedaten zurück.
              Das funktioniert nur in Verbindung mit der T-Box.
              Sender die FASST senden können keine Telemetrie empfangen.

              Ich denke das Thema(aus 2012) ist bis auf ein paar wenigen schon durch, da die T-Box nicht mehr weiter entwickelt wird. siehe hier

              Wennst du Telemetriedaten am Sender haben willst dann geht das nur mit FASSTest oder T-FHSS. (je nach Sender)

              PS.: Zum Spielen: Wennst den R6008SBT mit einem FASST-Sender gebunden hast dann kannst mit einem FASSTest-Sender die Daten auch empfangen.
              Ja es ist möglich, sinnvoll ???

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Zitat von zeusblitz Beitrag anzeigen
                (R7008SBT)

                Tja, für mich ein Verwechlungspotenzial
                Es gibt keinen R7008SBT

                was gibts da zu verwechseln? Der eine ist ein Fasst Empfänger inkl telemetrie via Box. Und der andere ist ein Fasstest Empfänger.
                R6308SBT
                R7008SB
                Mfg Karl

                Kommentar


                • #9
                  @BN_XTC1
                  Es gibt keinen R7008SBT
                  Klar, sorry war ein Schreibfehler. Richtig R7008SB.

                  So wie ich es Nachträglich verstehe, funktioniert das Telemetrie alle mit allen. Alle haben das gleiche Telemetrieprotokoll.
                  (R6308SBT mit Telemetrie) mit Telemetriebox mit Sender FASST oder T14sz, T18sz usw.
                  (R7008SB mit Telemetrie) mit Telemetriebox und mit allen Sendern die FASST senden können.

                  So Quasi ein Softwareupdate von R6308SBT auf R7008SB eine Vergoldung ist, die es nicht wirklich braucht.

                  Grüsse Zeusblitz

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder Anderes geschrieben.

                    Willst du Telemetrie, kannst jeden Telemetrie Empfänger nehmen. (Ausser T-FHSS, ist nicht Themenrelevant.)
                    Entweder hast du einen Sender mit Telemetrie empfang, oder einen Sender mit FASST und mit Telemetriebox.

                    Grüsse Zeusblitz

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,

                      vielen Dank für diese Erklärung, dies hat Licht ins Dunkel gebracht.
                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      Also der R6308SBT empfängt FASST und sendet FASSTest als Telemetiedaten zurück.
                      Das funktioniert nur in Verbindung mit der T-Box.
                      Sender die FASST senden können keine Telemetrie empfangen.
                      An dieser Stelle habe ich als blutiger Anfänger noch meine Verständnisprobleme ...
                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      ... Sender die FASST senden können keine Telemetrie empfangen.

                      ... Wennst du Telemetriedaten am Sender haben willst dann geht das nur mit FASSTest oder T-FHSS. (je nach Sender) ...
                      Es gibt da diese Diskussion über die EU-Regelung ("WLAN") ...

                      In dieser Diskussion geht es in etwas darum, dass die FW4.1 funktioniert (beinhaltet nicht die Änderungen aufgrund der EU-Regelung) und die FW5.0 und höher funktioniert nicht (Implementierung der genannten Regelung).

                      Ich habe die Futaba T14SG ... Auf dem Sender ist das FASSTest Logo aufgedruckt, somit müsste die Hardware (HW) auf FASSTest ausgelegt sein und der Sender müsste FASSTest senden können, oder ?

                      Und nun meine Verwirrung / mein Verständnisproblem ...

                      Wenn diese T14SG die FW4.1 aufgespielt hat, wird dann die HW "ignoriert" und der Sender sendet nur FASST und kann auch direkt keine FASSTest (Telemetriedaten) empfangen ?

                      Die T14SG hatte, wenn ich es richtig verstanden habe, doch nicht vom Anfang an die FW5.0, oder ?
                      Wenn nein, wie konnte diese dann FASSTest senden (ich beziehe mich auf das oben erwähnte FASSTest-Logo am Sender) ?
                      OK, wenn ich aber auf der T14SG die FW5.0 oder höher habe, habe ich dann einen FASSTest Sender und Empfänger um die Telemetriedaten des R7008SB direkt am Empfänger zu lesen ?

                      Wenn Ja, wie funktioniert das dann, dass ich FASSTest sende und meine z.B. R6108SB oder R6303SB empfangen (bin noch immer verwirrt) ?

                      Vielen DANK vorab !!

                      Kommentar


                      • #12
                        V4.1 und V5.0 (und höher) unterscheiden sich (abgesehen von diversen anderen Änderungen in den Menüs und bei der Telemetrie) im FASST Protokoll. Bis V4.1 lief es nach alter Funknorm, ab V5.0 wurde LBT dazugebastelt, um es kompatibel zur ab 2015 in der EU geltenden ETSI EN 300.328 zu machen.

                        Damit konnte man dann die meisten bis dahin funktionierenden FASST Fremdempfänger nicht mehr verwenden und außerdem wurde die Funkverbindung generell (also auch zu originalen Futaba Empfängern) etwas störempfindlicher. Bei FHSS und FASSTest gab es angeblich keine Änderungen.

                        LG, Philipp

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Philipp,

                          danke für deine schnelle Antwort und die Ergänzungen meines kurzen Statements um die Diskussion selbst.

                          Kannst du mir auch auf meine Fragen eine Antwort geben, da diese Fragen ja weiterhin für mich offen sind ?

                          DANKE nochmals vorab.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie das Rudi mit dem Empfang von Telemetrie Daten eines R6308SBT mit einem FASSTest Sender meint, weiß ich nicht wirklich. Jedenfalls braucht man wohl ZWEI Sender dazu, denn dieser Empfänger EMPFÄNGT auf FASST und SENDET auf FASSTest. Und einen Sender kann man immer nur auf einem Protokoll gleichzeitig betreiben ...

                            Das war der verzweifelte Versuch von Robbe, mit dem T8FG Telemetrie zum Laufen zu bringen, weil das der deutsche Markt verlangt hat, und Futaba nicht wirklich motiviert war, da selbst etwas auf die Beine zu stellen. Der Nachfolger dieses Senders, der T14SG, hatte dann schon das FASSTest Protokoll, das - im Gegensatz zu FASST - eben einen Rückkanal mit drinnen hat.

                            Und auf FASSTest gab es bei dem von Anfang an (also auch auf V4.1 und davor) Telemetrie, allerdings nur mit entsprechenden Empfängern. Mit dem R6308SBT nicht, da er eben für die Steuerung FASST braucht (und da gibt´s KEINE Telemetrie), und dann ist eben nix mit empfangen von Telemetrie auf FASSTest! Also muss man ihn bei Futaba auf R7008SB upgraden lassen, dann empfängt er auch auf FASSTest.

                            Mit dem T14SG hat das - wie zuvor schon geschrieben - nichts zu tun, der beherrscht seit jeher mehrere Protokolle (S-FHSS, FASST und FASSTest in mehreren Varianten), aber eben immer nur eines zur selben Zeit ...

                            Das einzige voll telemetriefähige ist da FASSTest im 14CH Modus, halt mit manchmal deutlich spürbaren Einschränkungen bei der Steuerung.

                            Reine FASST Empfänger wie Deine R6108SB oder R6303SB musst Du auch mit dem T14SG IMMER über FASST ansteuern (wobei die FW Version dabei unerheblich ist) und da gibt´s eben NIEMALS Telemetrie, weil diese Empfänger weder einen Rückkanal haben, noch der T14SG auf FASST Daten empfangen kann ...

                            LG, Philipp
                            Zuletzt geändert von Phil S.; 18.12.2019, 23:47.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo namensloser,

                              was meinst du mit EU Regelung „WLAN“ ???? LBT heißt die Regelung..

                              und was willst du jetzt überhaupt wissen?

                              dein Sender beherrscht Fasstest, Fasst und FHSS... dann kannst du natürlich auch die Fasst Empfänger nutzen! Möchtest du telemetrie nutzen, dann musst Fasstest nehmen..

                              ist doch alles klar, oder??
                              Mfg Karl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X