Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Fasstest Uebertragungsqualitaet mit Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Fasstest Uebertragungsqualitaet mit Telemetrie

    Guten Tag,

    weil mich neulich das deutsche RC-Heli Forum darauf gebracht hat: Leidet die Ausfallssicherheit/Uebertragungsqualitaet bei Fasstest, wenn Telemetrie verwendet wird? Ich konnte im Manual der T14SG diesbezueglich nichts finden, und auch eine (kurze) online Recherche hat mich nicht g'scheiter gemacht. Kann mir das vielleicht jemand erklaeren, oder hat diesbezueglich Links?

    Tia,
    Johannes

  • #2
    Hi Johannes,

    Überlege mal ganz einfach.

    FASSTEST18(14) überträgt min. alle 14 msec. Daten.
    (die T14SG schafft es sogar in nur 7-8 msec. -> kannst im Telemetrieprotokoll schön sehen)
    1000/14 = ca. 72 mal pro Sekunden werden Daten übertragen.

    Wennst die Telemtrieübertragung auf 0,1 sec. einstellst (Einstellbereich 0,1-2.0 sec.)
    dann wird alle 0,1 sec. 1x nicht gesendet da in dieser Zeit Telemetiedaten empfangen werden.

    Von den 72 Übertagungen pro sec. fallen 10 weg(Telemetrie) also min. 62 Übertragungen pro Sekunden belieben dann noch übrig.

    So zum Vergleich PCM 35 Mhz schaffte es auf max. 35 Übertragungen pro Sekunde.

    Jetzt entscheide selbst was das für einen Einfluß auf die Übertragungssicherheit hat.
    Wenn die 10 Übertragungen pro sec. entscheidend sind für die Sicherheit dann hast ein ganz anderes Problem.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi, das war sehr anschaulich
      Stimmt, darauf haette ich selber auch kommen koennen.
      Die 2 Kleinkinder, die ich grad 24/7 davon abhalte, sich gegenseitig zu erschlagen (Karenz), sind beim klar Denken nicht recht foerderlich ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X