Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit S-Bus- Servos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit S-Bus- Servos

    Hallo,
    ich habe am R7008SB meinen S-Bus-Kanal 8 auf Mode B umgeschaltet und 3 S-Bus- Servos jeweils die Kanäle 1, 2 und 3 zugewiesen.
    Woher wissen die Servos am Hub jetzt auf welchem Stick oder Schalter sie wirken sollen?
    Meine 3 Servos bewegen sich alle am rechten Steuerknüppel horizontal, ist glaube ich J3.

    Danke und schöne Grüße von

    Klaus
    Schöne Grüße von

    Klaus

  • #2
    Hallo Klaus,
    alle S-Bus(2) Servos bekommen über den HUB die gleiche Impuls(S-bus) Leitung. Wenn Du den Servos den jeweiligen gewünschten Kanal (richtig) zugewiesen hast (mit den Sender oder über CIU2(3) ) finden
    die Servos im S-Bus(2) Signal ihre Impulse je nach ihren zugewiesenen Kanal raus. Auf den S-Bus(2) sind alle Servo's verschlüsselt enthalten. Zur Kontrolle kannst Du auf den S-Bus Ausgang Deines Empfängers
    erstmal ein S-Bus Servo stecken und im Sender den gewünschten Kanal (Servomonitor) betätigen - dann muss es laufen. Wenn nicht hast Du den Kanal nicht richtig zugewiesen.
    Schönen Abend
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,
      ich selbst habe noch keine S-BUS Servos eingesetzt.
      Aber ich verstehe das so, dem entsprechenden Servo wird der Kanal zugeordnet welcher im Sender im Basis-Menü unter Funktion festgelegt wurde. Das Servo folgt dann dem Geber der diesem Kanal, ebenfalls im Basis-Menü unter Funktion, zugordnet ist.

      Gruß Peter

      ps: Upps, sehe gerade Softy war mit der Erleuterung schneller

      Kommentar


      • #4
        Hallo Softy, Hallo Peter,
        das heißt also erst mal, daß die Kanalnummer den durchlaufenden Zahlen im Servomonitor entspricht.
        Das war mir so nicht klar.
        Ich habe dann jedem der 3 Servos die Kanalnummer von 1 bis 3 zugewiesen, und zwar über den Sender, wie im Handbuch beschrieben.
        Ich habe die Servos dazu einzeln am Hub angeschlossen.
        Dann wird da vielleicht etwas nicht funktioniert haben, da sie alle 3 auf Kanal 1 reagieren.
        Danke und schöne Grüße von

        Klaus
        Schöne Grüße von

        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Hallo Klaus,
          nach dem Einstellen der S-Bus Parameter nicht das Schreiben auf die Servos (Taste) der Parameter vergessen.
          Sonst bleibt der Standard im Servo vorhanden. Um die momentane Einstellung zu prüfen kannst Du
          im S-Bus Menue einfach jedes Servo nochmal lesen. Stdd Kanal ist 1 - das könnte der Grund sein warum alle
          Servos auf Kanal1 reagieren.
          Freundlich grüßt
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Hallo Softy, Hallo Peter
            ich habs dank eurer Hilfe und 5-maligem Lesen des Handbuchs geschafft!
            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
            Daß man erst auf die 3. Seite des S- Bus- Menüs gehen muss und "Aufrufen" anklicken muss, hatte ich irgendwie für unwichtig gehalten, muss aber sein und steht so ja auch in der Betriebsanleitung.
            Erst dann läßt sich der auf der 1. Seite eingestellte Kanal auch auf der dann wiederum 3. Seite des Menüs speichern/ schreiben.
            Jetzt klappts!!
            Ich hatte am Empfänger noch den S-Bus2-Mode B eingestellt. Da war wohl gar nicht nötig. Scheint aber auch nicht zu stören.

            Noch mal besten Dank!!!

            Liebe Grüße von

            Klaus
            Zuletzt geändert von ktmpieter; 23.11.2018, 15:21.
            Schöne Grüße von

            Klaus

            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaus,
              schön, dass es jetzt klappt. Hinweis: Es gibt S-Bus und S-Bus2 Servos. Die S-Bus Servos dürfen nur am S-Bus Ausgang des Empfängers angesteckt werden.
              Die neueren S-Bus2 Servos können am S-Bus oder S-Bus2 Ausgang betrieben werden. Das liegt daran , dass der S-Bus2 auch die Telemetriesensoren bedienen kann.
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Guten Abend,
                jetzt habe ich die Servos noch mal umadressiert, und zwar auf Kanal 9, 10 und 11, aber hier reagieren sie nicht.
                Die Kanalnummer hat sich jedes Servo gemerkt. Daran kanns also wohl nicht liegen.
                Der Hub ist auch in Ordnung.
                Muß ich vielleicht noch angeben, daß ich Mischbetrieb mache? Kanal 1-7 analog. Kanal 9, 10 und 11 mit S- Bus?
                Schöne Grüße von

                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  Nabend Klaus,
                  am S-Bus kommen immer alle Kanäle an . Da ist es egal wie der Empfänger für PWM eingestellt ist - Hauptsache , Du hast die Servos richtig auf die Kanäle eingestellt und auch am S-Bus angeschlossen.
                  Was meinst Du eigentlich mit Hub ? Hub bei S-Bus sind immer nur direkt parallel geschaltete Servokabel . Funktionieren die Servos am S-Bus einzeln und 'hören ' auf ihre Kanäle?
                  Im Servomonitor verändern sich die Kanäle 9, 10, 11 ?
                  Schönen Abend
                  Softy

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    Ich habe mir selbst einen 6fach Verteiler(Hub) gebaut, da die Servos alle nahe beieinander liegen.
                    Die S-Bus- Servos sind alle richtig eingestellt, habe ich noch mal überprüft.
                    Die Kanäle 1 bis 7 sind mit 3 Fahrreglern, 2 Analogservos und 1 RC- Schaltern belegt.
                    Die Plusleitungen der Fahrregler sind abgeklemmt(wegen der BECs).
                    Die Spannungsversorgung des R7008SB erfolgt über einen separaten BEC auf Kanal 7.
                    Die Kanäle 9, 10 und 11 funktionieren im Servomonitor.
                    Einzeln funktionieren die Servos auch nicht.
                    Alles komisch für mich.
                    Schöne Grüße von

                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      hatte ich noch vergessen: die Kanäle 1-7 funktionieren problemlos.
                      Schöne Grüße von

                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Nabend Klaus,
                        alles müsste eigentlich wie beschrieben problemlos klappen... aber, eine Frage auf Kanal 8 am Empfänger(wo Deine S-Bus Servos stecken werden und der Empfänger so konfiguriert sein sollte) kommt wirklich S-Bus raus?
                        Steck einfach mal ein nicht S-Bus '0815' Servo dorthin und betätige Kanal 8 am Sender - fall's das klappt kommt dort nicht S-Bus raus.
                        Oft wird beim Konfigurieren des Empfängers der letzte Schritt nicht gemacht, so dass der Modus nicht eingestellt ist.
                        (Leider sieht man beim Einschalten des Empfänger's R7008SB (z.B. Blinksequenz) dessen eingestellten Modus nicht!)
                        Eigentlich müssen nur die Servos auf Kanal fest eingestellt werden und dann am S-Bus hängen damit es klappt.... Sender hat außer Modulation(FASSTTest18 oder FASSTTest12) bei S-Bus nichts damit zu tun...
                        Schönen Abend
                        Softy

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Softy,
                          mit der Modus- Einstellung des Empfängers werde ich mich heute Nachmittag dann mal beschäftigen und hier wieder berichten.
                          Soweit erst mal besten Dank!!!
                          Schöne Grüße von

                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            Mode-Umschaltung siehe hier

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi, Hallo Softy,
                              ihr hattet Recht, jetzt läuft alles wie beabsichtigt.
                              Da ich 2 verschiedene R7008SB ausprobiert hatte, habe ich beim Letzten prompt vergessen den Mode zu ändern.
                              In der Betriebsanleitung war das aber für mich auch etwas verwirrend, weil da als Überschrift "S-BUS 2" steht.

                              Besten Dank noch mal an euch!!
                              Schöne Grüße von

                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X