Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16SZ Daten vom Sender auf die interne SD-Karte speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16SZ Daten vom Sender auf die interne SD-Karte speichern

    Guten Abend zusammen!

    Mir gelingt es nicht die in meinem neuen Sender T16SZ (Version 3.6E) angelegten Modelldaten auf die im Sender eingesetzte SD-Karte zu speichern. Meine Vorgehensweise: SD-Karte unter WIN formatiert und leer im Sender. Am Sender: Basis-Menu - Modellwahl - Modell angeklickt - Intern - Home / Exit - Taste. So funktioniert es nicht. Über eine Hilfe mit möglichst genauer Anleitung zur Speicherung der Daten auf die SD-Karte würde ich mich freuen.

    Herzliche Grüße

    Udo

  • #2
    Hallo Udo,
    ich mache es so an meiner T18SZ,
    1.Modellwahlmenü
    2.Modell auswählen
    3. dann steht unten rechts Kopie darauf tippen
    4. Auswahl Speicherort, es geht ein weiteres Fenster auf dort kannst Du auswählen "Intern" "SD-Karte" oder "Ende".
    5.SD-Karte Wählen dann sollte das Modell auf die SD Karte kopiert sein.
    Was noch wichtig ist: das Model was Du speichern willst muss im Sender ausgewählt sein.
    Vorausgesetzt die SD-Karte ist im Sender und richtig rum eingelegt.
    Zuletzt geändert von Tarmes12; 26.10.2018, 22:02.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Martin!

      Vielen Dank für die super schnelle und umfassende Antwort!
      Habe gerade erst mal nachgesehen ob und wie herum die Karte im Sender ist... Sollte passen. Glück gehabt!
      Ist übrigens eine 4GB SDHC-Karte die vom Sender problemlos erkannt wird.- Werde es also mit Deiner Anleitung erneut versuchen! Sollte ja auch an der T16 funktionieren. Störungen zwischen den Ohren sind trotzdem nicht (nie) ausgeschlossen...
      Herzliche Grüße
      Udo

      Kommentar


      • #4
        Hallo Udo,
        bitte um ein Feedback ob es geklappt hat!
        Danke.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Martin!

          Es scheint NICHT zu klappen! Der Bildschirm auf meiner T16 zeigt auch nicht die von Dir beschriebenen Eingabepunkte.
          Was mir nun "gelungen" ist: Basis-Menu, Modellwahl, Modell wählen, Intern, Neu anklicken. dann ist auf der SD-Karte eine neues Modell angelegt das aber nicht den Namen des vorher angeklickten hat. Leider kann ich diese Datei auf der SD-Karte nicht öffnen um zu kontrollieren ob nicht doch das ausgewählte Modell darin steckt. Mir fehlt offensichtlich noch ein Programm (FFS-Programm...?) zum öffnen dieser Dateien. Wie komme ich da ran? Habe zwar hier im Forum Hinweise und Links gefunden, konnte aber bisher nicht das FFS-Programm (?) runterladen um es mit auf die SD-Karte zu packen.
          Vielen Dank für Dein Engagement!

          Gruß
          Udo

          Kommentar


          • #6
            So wie es aussieht passt die SD-Karte nicht ode ist defekt.

            Wennst eine neue SD-Karte reinsteckst dann werden Verzeichnisse angelegt die man am WIN-Explorer lesen kann.
            Ist das so?

            FFS brauchst bei der T16SZ nicht da die WIN-Formatierung FAT32 verwendet wird.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von senior Beitrag anzeigen
              Guten Abend zusammen!

              Mir gelingt es nicht die in meinem neuen Sender T16SZ (Version 3.6E) angelegten Modelldaten auf die im Sender eingesetzte SD-Karte zu speichern.

              Herzliche Grüße

              Udo
              Hallo Udo,
              wenn Du als SW 3.6E hast dann ist alles (Menüführung, Sprachausgabe,Telemetrie)auf englisch oder?
              Wäre natürlich einfacher wenn der Sender 3.6G hat dann ist alles auf deutsch, ist selbsterklärender.
              Das was Rudi sagt, könnte auch der Grund sein.
              Aber wenn auf der Karte ein neues Modell angelegt wird denke ich nicht dass es an der SD-Karte liegt.
              Irgendwo biegst du falsch ab, und dann kommt ein anderes Bild zu stande.
              Ich gucke ob ich eine englische Anleitung herbekomme dann melde ich mich nochmal.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Udo,
                ich versuche es einmal mit Bildern denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.
                Also ich möchte auf meinem Sender das Modell Testmodell auf die SD-Karte speichern.
                Dazu muss die SD-Karte im Sender sein und das Modell Testmodell im Sender ausgewählt sein.
                Siehst du oben im Bild 1 steht Testmodell. soweit so gut.
                Jetzt geht man auf Modellwahl unter Basis Menü, jetzt werden alle Modelle aufgelistet die man im Speicher hat.
                Bild2 dabei ist zu beachten dass das erste Modell Venus Blau hinterlegt ist.
                wir wollen aber das Modell Testmodell speichern deshalb auf Testmodell tippen jetzt ist Testmodell Blau umrandet.
                Bild3 wenn das gemacht ist steht rechts vom Modell Testmodell Button Kopie
                siehe Bild3 jetzt auf den Button Kopie tippen da geht ein neues Fenster auf.
                Bild4 jetzt nur noch SD-Karte auswählen, somit wird das ausgewählte Modell auf der SD-Karte gespeichert.
                Eine andere Methode kenne ich nicht.
                Ich hoffe mit den Bildern hat es gut geklappt.
                Zuletzt geändert von Tarmes12; 27.10.2018, 16:05.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Martin und Rudi!

                  Vielen Dank für eure hervorragende Hilfe!

                  Rudi: Eine neue SD-karte mit 2 GB ist bestellt.
                  Martin: Sobald diese in der T16 ist werde ich es erneut nach Deiner prima Anleitung ausprobieren und mich dann melden!

                  Im übrigen: Die T16 ist ein hervorragender Sender mit einer prima Software der mir viel Spaß beim einstellen meiner Modelle bereitet! Ich hatte vor dem kauf vergleiche mit 3 anderen bekannten Herstellern in dieser Ausstattungs- und Funktionsebene gemacht, mich dann -wieder- für Futaba entschieden und meine da völlig richtig zu liegen.

                  Herzliche Grüße

                  Udo

                  Kommentar


                  • #10
                    P.S.: Meine Software / Bedienungsanleitung ist in deutsch!

                    Gruß

                    Udo

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Senior

                      Bei allen SD Karten ist ein Schieberegler für das versehendliche löschen, beschreiben vorhanden.
                      Die SD Karte nach dem Formatieren, beim einschieben in den Sender, versehentlich den Schieberegler auf LOOK (geschlossen) geschoben.
                      Teilweise ist der Schieberegler mit wenig Kraftaufwand zu verschieben, hier reicht schon ein anstossen am SD Karten Slot.

                      20181031_080733-1.jpg


                      grüsse

                      Kommentar


                      • #12
                        Joop das ist leicht möglich.
                        Ich hab da einen kleinen Streifen (ca. 2 mm Breit) Tixo unter dem Schieber geklebt.
                        SD-Karte.jpg

                        Lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Martin und Rudi!
                          Gestern kam die neue 2GB SD-Karte. Habe diese wie von Rudi empfohlen in den Sender eingesetzt. Bin vorhin nach der Anleitung von Martin zum speichern der Modelldaten auf SD-Karte vorgegangen und es funktioniert -nun- völlig problemlos! Super!

                          Herzlichen Dank an euch für die so wertvolle Hilfe!

                          Gruß

                          Udo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X