Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausfall T14SG

    Hallo

    Seit ca. 4 Jahren besitze ich eine T14SG mit Firmware 7.0 .

    Seit einigen Tagen aber gibt es Probleme, die zu Abstürzen geführt haben.
    Am besten ich beschreibe die Vorfälle.
    Angefangen hat das ganze nach einem Handstart meines Elektro-Seglers. Nach dem Werfen mit Vollgas und gezogenem Höhenruder flog das Modell 5-6 Loopings in Bodennähe um bei der letzten Drehung zu Landen. Es gab keinen Bruch. Während den Loopings konnte ich nicht mehr steuern. Als ich auf das Display der T14SG schaute war der Monitor aus. Die Fernsteuerung hat sich selbst ausgeschaltet.
    3 Tage später warf ich den gleichen Flieger am Hang ohne Motor und auch hier konnte ich gleich nach dem Start nicht mehr steuern. Auch hier war der Monitor wieder leer. Grundsätzlich führe ich vor jedem Start eine Ruderkontrolle durch. Diesmal krachte der Flieger in einen Weidezaun und ging zu Bruch.
    Wieder 3 Tage später flog ich eine Piper Cup, bei der beim 3 Flug kurz nach dem Start der Flieger nicht mehr steuerbar war. Die Maschine krachte an einen Baum. Hier war der Monitor noch an.
    Nach weiteren 2 Tage viel nach einem F-Schlepp in ca. 200 m Höhe nach dem Ausklinken die Steuerung wieder aus. Das Flugzeug, eine Nurflügler ohne Motor, stürzte unkontrolliert zu Boden. Hier hatte ich genügend Zeit einzugreifen, leider vergeblich.
    Beim Motorsegler war ein Futaba R7008SB verbaut. In der Piper und im Nurflügler war je ein FrSky TFR6 verbaut. Mit allen wurden Reichweitentests durchgeführt. In der T14SG ist Firmware 7.0 installiert.

    Zwischen diesen Ausfällen waren Flüge, wo nichts passierte.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Erklärung für diese Pannenserie? Ich hoffe auf einen Hinweis.

    Gruß Manfred

  • #2
    Was hälst vom Service?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Manfred!
      Hast Du schon mal den Akku überprüft?
      Und mal geschaut, auf welchen Wert die Unterspannungswarnung eingestellt ist?
      Viele Grüße
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Erst mal Danke für Eure Antworten.

        Batterien waren ausreichend geladen und Spannungswarnung ist richtig eingestellt.

        Ist schon zum Service unterwegs.
        Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der T14SG gemacht.


        LG Manfred
        Zuletzt geändert von Manny1955; 12.10.2018, 12:23.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Manny1955 Beitrag anzeigen
          Erst mal Danke für Eure Antworten.

          Batterien waren ausreichend geladen und Spannungswarnung ist richtig eingestellt.

          Ist schon zum Service unterwegs.
          Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der T14SG gemacht.


          LG Manfred
          Hallo Manfred!
          In der Form wie Du es hier beschreibst nicht.
          Ich hatte zwar heuer bei meiner 2. T14SG die ca. ein halbes Jahr alt ist das Problem auch , dass sich die Anlage mitten im Flug
          verabschiedet hat und damit eine schwere Beschädigung meiner F3A Maschine verursacht hat , aber bei mir war die Ursache
          dass der Akku komplett leer geworden ist.

          Jetzt kann man sich natürlich fragen, wie das passieren kann da die Anlage ja eigentlich eine Unterspannungswarnung hat

          Das liegt zum einen daran, dass diese im Auslieferungszustand leider auf 5.6V seitens Futaba eingestellt ist (was für den gelieferten Lipo-Akku natürlich viel zu wenig ist) und ich den
          fett gedruckten Hinweis in der Anleitung (Warnschwelle auf 7.2V hochstellen) leider nicht gelesen hatte, da dies meine 2. T14SG ist und ich daher nicht mehr ins Manual geschaut habe.


          Das war der Grund für meine Abschaltung, daher meine Frage nach der Einstellung für Deine Unterspannungswarnung bzw. ob der Akku schon mal geprüft wurde.

          Bis hierhin hatte ich weder mit der 5 Jahre alten noch mit der neuen T14SG ein Problem.
          Zuletzt geändert von max-1969; 12.10.2018, 12:33.

          Kommentar


          • #6
            Hey.

            Ich programmiere all meine Modelle immer mit Failsave. Falls zu einem Funktunterbruch kommt, schaltet der Motor aus.
            Das gleiche mache ich bei meinen Seglern. Butterfly voll ausgefahren, somit reduziert sich die Fallgeschwindigkeit.

            PS. Auf dem Hauptbildschirm sieht man permanent die Senderspannung. 2s 8.4v voll. Bei 7.6v gehe ich laden. hätte eigentlich noch genügend luft nach unten, aber Save halt .
            Offizell im Winter 7.4v, im Sommer 7.2v.

            Hoffentlich konnte ich was beitragen.

            Fliegergrüsse

            Kommentar


            • #7
              Zitat von zeusblitz Beitrag anzeigen
              Hey.
              Ich programmiere all meine Modelle immer mit Failsave. Falls zu einem Funkunterbruch kommt, schaltet der Motor aus.
              Das gleiche mache ich bei meinen Seglern. Butterfly voll ausgefahren, somit reduziert sich die Fallgeschwindigkeit.
              Failsafe habe ich auch überall programmiert, hilft halt bei einem F3A Modell halt kaum, weil das Modell meist in irgend einer Figur
              ist (Messerflug, Sturzflug, Rückenflug, Rolle ...) und da ist es dann ziemlich egal was im Failsafe ist bzw. müsste man für jede Situation
              eine andere Failsafe Einstellung haben.

              Aber bei Segler ist das sicher sehr hilfreich und sorgt dafür Schäden zu minimieren und im Idealfall ganz zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                Ich finde, wenn der Propeller nicht mehr dreht, auch weniger Gefahr für Mensch, Tier und Gebäude.
                Der Flieger wird warscheinlich langsamer auf das Objekt einschlagen, als mit voller Motorleistung.
                Geschweige dann die Schnittverletzung vom Propeller.

                Evt. noch Querruder voller Auschlag Nach Linkssteuerung und mit Voller Höhenruder ausschlag.
                Oder nach Beide Querruder Nach unten Wölben, mit Tieferruder.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von zeusblitz Beitrag anzeigen
                  Ich finde, wenn der Propeller nicht mehr dreht, auch weniger Gefahr für Mensch, Tier und Gebäude.
                  Der Flieger wird warscheinlich langsamer auf das Objekt einschlagen, als mit voller Motorleistung.
                  Geschweige dann die Schnittverletzung vom Propeller.

                  Evt. noch Querruder voller Auschlag Nach Linkssteuerung und mit Voller Höhenruder ausschlag.
                  Oder nach Beide Querruder Nach unten Wölben, mit Tieferruder.

                  Motor abdrehen versteht sich von selbst, wollte damit nur sagen, dass bei Motormodellen bei denen
                  es ja in der Regel auch keine Möglichkeit für ein Butterfly gibt die Failsafefunktion für das Modell.
                  meist keine Rolle spielt, weil es darauf ankommt wie die Maschine in dem Augenblick des Ausfalles liegt.

                  Aber Du hast vollkommen recht für die Umgebung hilft das enorm.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen

                    erst mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

                    Mein Sender war vor kurzem zur Reparatur der Ladebuchse in einer Werkstatt. Sollte die Service-Firma da noch ein Update durchgeführt haben, wurden meine Einstellungen überschrieben.
                    Bei der erneuten Inbetriebnahme habe ich nicht die Unterspannung-Einstellung überprüft.

                    Aber Eurer Hinweise deuten sehr deutlich darauf hin.

                    Bisher hatte ich keinen Failsafe programmiert, was wohl ein Fehler war.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Manny1955 Beitrag anzeigen
                      Batterien waren ausreichend geladen und Spannungswarnung ist richtig eingestellt.
                      Aber kommt sie auch bevor die Akkuelektronik abschaltet ? Das hatten wir im Bekanntenkreis schon. Die Anlage war einfach aus, obwohl die Warnung noch nicht gekommen war. Dieses "Feature" ist sowieso fraglich. Bei einem Sender, der eingeschaltet rumsteht, mag der Schutz des Akkus ja noch OK sein. Im Flug dagegen hätte ich lieber einen kaputten Senderakku, als einen kaputten Flieger !

                      RK

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo wie komme ich bei der T14SG ins Manual um die Akkuspannung zu verstellen

                        Vielen Dank schon im voraus

                        Kommentar


                        • #13
                          hey dibi59

                          Basismenü auf Seite zwei - Mix Alarm erste Seite - Akkualarm (7.2v Sommer, resp. 7.4v Wintereinstellung) bei einem LIPO betriebem Sender 2s 8.4Volt.

                          Anpassen des Alarms, Gemäss wenn ein NIHM oder eine LIFEPO ist.
                          grüsse

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X