Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18SZ Aussetzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das HF-Modul scheint defekt zu sein. Die T16 ist bei Ripmax zur Reparatur.

    Kommentar


    • #17
      Besten Dank.
      Weisst du wie das pasdieren konnte?

      Kommentar


      • #18
        Der Fehler konnte bis jetzt nicht gefunden werden! Ich soll wohl eine neue Anlage erhalten. Die erste Analyse (2 Stunden Vortrag) eines Fliegerkollegen (Informatik-Dozent der 1. Stunde, immer noch am Ball) auf Basis der bisherigen Aussagen lässt ein Empfangsproblem zu.... Weitere 10 Szenarien mit Prüfprozedere sind nun in Überlegung... ich kauf mir nur noch Wurfgleiter...

        Kommentar


        • #19
          Servus Senior !
          - konntet Ihr wenigstens eingrenzen ob HF Teil Sender oder Empfänger ?
          Interessant währe auch mit welcher Perpherie das Modell (welches) betrieben wird. Akkuweiche , wieviele Servos usw.

          vg hans

          Kommentar


          • #20
            Hallo Hans!

            Leider nein! Herr Karl, der Service-Techniker konnte den Fehler (noch) nicht finden! So weit ich das verstanden habe ist bisher auch nur die Sendeleistung überprüft worden.... 2 Modelle sind mir wegen defekter FS abgestürzt: 1 Großsegler (Ka8) und ein EDF-Jet (Vampire mit extra scharfem EDF...). Beide waren aber recht unkompliziert aufgebaut: Segler mit 5 Servos, Jet mit 4 Servos und Drehzahlregelung. Habe nach den Abstürzen alle Bauteile inkl. Akkus geprüft: Diese funktionieren (immer noch) einwandfrei! Empfänger ausschliesslich R3008 T-FHSS. Allerdings waren 25 davon in der T16SZ hinterlegt.- Zurückblickend kann ich nur sagen das mit zunehmenden Abstand (ca. ab 60 Meter) das Steuern "teigiger" wurde. Zur Notlandung war dann aber schon keine Zeit mehr da die Steuerfunktion dann sofort komplett ausfiel. Reichweitentest und Funktionstest hatte ich vorher gemacht. Nach den Bruchlandungen hab ich auch die Elektrik/Elektronik-Teile noch am Platz wieder völlig normal und störungsfrei, allerdings in unmittelbarer Nähe der FS, in Betrieb nehmen und steuern können! So als ob nichts gewesen wäre! - Herr Karl sowie auch ich, mit Hilfe meines Flieger-Kollegen (Granit ist weich gegen den...) suchen die Ursache (Herr Karl am Objekt, mein Kollege in der Theorie, ich mit praktischen Versuchen) und werden uns darüber austauschen. Ich hoffe wir finden eine (die) logische Erklärung. Sonst werde ich auf lange Zeit der FS nicht mehr trauen. - Gerade habe ich von Ripmax eine Mail bekommen das meine neue T16SZ an mich verschickt wurde. Ist im Augenblick eine saubere Lösung für beide Seiten.

            Gruß

            Udo

            Kommentar


            • #21
              Servus Udo!
              - in der Tat etwas mysteriös die Sache.
              Es hilft Dir zwar nicht weil ich seit 3 Jahren eine T18SZ habe, aber trotzdem ist ein sachlicher Austausch immer hilfreich.

              Was Dich vielleicht ein bißchen aufbaut ist wenn ich Dir sage daß ich in 12 Jahren Futaba nie das geringste Problem hatte.

              Aus Neugier und weil ich meinen 17 Servo Arcus besser und komfortabler überwachen wollte hab ich die sowieso vorhandene Powerbox SRS Weiche mit 2 R7008 SB und Telekonverter auf den Bildschirm geholt und schau mir seit einem halben Jahr jeden Flug nacher die Informationen wie Antennenfades, Lost Frames und Holds an. Dabei hab ich festgestellt daß die Verbindung äußerst stabil läuft. Könnte hier auch Zahlen nennen aber das wäre ein neuer Beitrag.

              Worums mir geht ist ja eher die Kontrolle ob sich was verändert hat.

              Wünsch jedenfalls allen Interessierten eine erfolgreiche Analyse und vor allem die Lösung !

              vg hans
              Zuletzt geändert von Grunau; 25.07.2019, 20:24.

              Kommentar


              • #22
                Hallo zusammen,

                eigentlich habe ich auch vor, von meiner T12Fg auf T18SZ ohne Empfängerneukauf (alles Fasst) umzusteigen. Nun werde ich langsam skeptisch. Hab mal ein wenig recherchiert, da scheint es ja echte Probleme zu geben.

                https://powie.de/modellflug/meine-pr...taba-fasstest/
                http://www.rc-network.de/forum/showt...ontrollverlust
                https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=263322
                https://forum.jet-hangar.de/topic/70...fasst-mit-lbt/

                Gruß Ralph

                Kommentar


                • #23
                  Hi Ralph !
                  - Du verkaufst aber jetzt alten Wein in neuen Schläuchen

                  Darum gehts bei diesem aktuellen Fall sicher nicht, damals wars ja hauptsächlich diese Fremdempfängergeschichte die neue Norm damit und den unseligen R 7018 - wär für mich sowieso nicht in Frage gekommen.

                  Ich formulier mal anders : Hast schon mal am Turbinen oder Großmodellsektor geschaut, heute noch jede Menge T 18MZ im Einsatz.

                  vg hans

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Hans,

                    trotz allem bin ich nun stark verunsichert ob ich den Schritt zur 18er mache. Fliege nun über 20 Jahre völlig problemfrei mit Futaba und würde mir wünschen, dass es so weiter ginge.

                    Gruß Ralph

                    Kommentar


                    • #25
                      Guten Tag

                      Fliege seit 2 Jahren mit der T18SZ zuvor 6 Jahre T14SG und dies ohne aussetzer!
                      In meinen 2-4 Meter Seglern habe ich meist R7008SB Empfänger. Telemetrie ist für mich wichtig wegen der Höhe und Vario. Den Log lasse ich mit 0.1 Sekunden aufzeichnen und aussetzer sind auch im Log nicht sichtbar. Fliege viel, eigentlich das ganze Jahr.
                      Aus meiner Sicht sind aussetzer ernst zu nehmen und schwierig festzustellen. Log aufzeichnen in verschiedenen Modellen und wenn alle aussetzer haben sollten mal mit einem gleichen Sender eines Kollegen fliegen.

                      Gruss René

                      Kommentar


                      • #26
                        Servus Rene !
                        - Vielleicht könntest mal beschreiben wie beim Loggen vorgegangen wird. Denke daß da viele nicht Bescheid wissen.
                        - ich brauchs wegen meiner SRS Weiche eher eh nicht. Wissen schadet aber auch nicht
                        - Was ich aber sicher sagen kann daß die Antennenposition wichtig ist, das kann ich schön sehen an Antennen Fades und Lost Frames was aber mit "Aussetzern" absolut nichts zu tun hat.

                        Deshalb Antenne nach vorne unten, hatte Jahre die Antenne seitlich angelegt und dabei nie ein Problem. Aber bei der Analyse mit der Weiche sieht man doch daß einzelne Informationen fehlen.
                        Übrigens ist das so bei allen Fabrikaten.

                        vg hans

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
                          Guten Tag

                          Fliege seit 2 Jahren mit der T18SZ zuvor 6 Jahre T14SG und dies ohne aussetzer!
                          In meinen 2-4 Meter Seglern habe ich meist R7008SB Empfänger. Telemetrie ist für mich wichtig wegen der Höhe und Vario. Den Log lasse ich mit 0.1 Sekunden aufzeichnen und aussetzer sind auch im Log nicht sichtbar. Fliege viel, eigentlich das ganze Jahr.
                          Aus meiner Sicht sind aussetzer ernst zu nehmen und schwierig festzustellen. Log aufzeichnen in verschiedenen Modellen und wenn alle aussetzer haben sollten mal mit einem gleichen Sender eines Kollegen fliegen.

                          Gruss René
                          Hi Rene
                          Ich haben ja auch der T18SZ ver. 3.5E

                          Du schribst "Log lasse ich mit 0.1 Sekunden"
                          Bei meiner können nur 0-1-2-3 sekunden loggen ausgewählt werden !
                          oder mache Ich etwas falsch?
                          Grüße
                          Arvid DK

                          Kommentar


                          • #28
                            Danke Arvid, richtig logen geht nur Sekunden weise.

                            Hans unter Telem.-einst Schalter zuweisen und Intervall Datenaufzeichnun grösser 0 Sekunden eingeben.

                            Kommentar


                            • #29
                              - ja aber muß ich nach dem Flug abschalten und dann immer so weiter ?
                              Vor allem wie gehts dann mit der Karte weiter und wie lese ich die Werte ?

                              vg hans

                              Kommentar


                              • #30
                                Nee loggen geht mit 0,1 sec. mach ich auch immer.

                                lg Rudi
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X