Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-32 mit KOLIBRI 90 LV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-32 mit KOLIBRI 90 LV

    Kann es sein, dass sich die Telemetrie (Telme) vom Kolibri 90 LV nicht am Sender FX-32 anmelden lässt, da Kontronik Telemetrie
    (noch) nicht implementiert ist?
    Ich gehe davon aus, dass es da noch ein Uptdate für Kontronik gibt, wie bei den anderen aktuellen Sendern, oder sollte ich mich da täuschen?
    Freundlich grüßt
    Softy

  • #2
    Siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...endervergleich

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ich befürchte, du täuscht dich Softy ...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        an meiner T18MZ war es mit dem Kontronik Kolibri so:
        - Sender hat aktuellstes Update
        - Ab TimeSlot 16 wird dann der Kontronik ESC "gefunden"

        --> Du musst keine Sensoren anmelden, Du kannst direkt auswählen welchen Du haben möchtest.
        --> Kontronik ESC, Zeitschlitz bitte schauen, bei mir war es ab 16

        Gruß
        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          Das kann jeder selbst leicht prüfen ob es geht.
          Im Menü SENSOR Slot 16 auswählen wenn hier KONTRONIK nicht angezeit wird dann kennt der Sender den Sensor nicht.

          Lt. meiner Liste oben ist der KONTRONIK FX32 V1.7 nicht enthalten.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            verstehe ich das richtig? Mit der FX32 kann ich die Telemetrie der Kontronik Kolibri nicht auslesen? Ich wollte mir den 140LV zulegen. Oder nur nicht "automatisch" und ich muss die vorher irgendwie "anmelden". Empfänger soll ein R7003SB oder R7008SB werden.

            Wenn der Kolibri nicht geht - welcher ginge denn - ich bräuchte für 6S 100A aufwärts mit gutem governor für Heli.

            Danke,
            Elmar

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elmar,
              wenn Du als Stromsensor den Unisens-E nimmst , kannst Du ihn mit den Regler Deiner Wahl kombinieren. So habe ich es beim Kolibri 90 LV auch machen müssen, da seine integrierte Telemetrie sich bis heute nicht bei der FX-32 verwenden lässt.
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Hallo Softy,
                danke für deine Info...

                Muss sagen bin echt enttäuscht, das kann doch nicht sein...
                Bin jetzt gut 4 Jahre nicht mehr geflogen und wollte mir nen neuen 550er Rex zusammenbauen - mit möglichst wenig Komponenten. Der Kolibri hat super Bewertungen überall, hat ein großes BEC einen angeblich super Governor - UND ich hab gelesen Futaba Telemetrie... Da wars für mich klar... der muss her.
                Verstehen kann ich das nicht wirklich. Wieso muss Futaba alle Regler immer neu in den Anlagen hinzufügen?
                Wieso tun die Regler (wenn sie schon behaupten sie können Futaba) nicht einfach so, als wären sie Futaba sensoren... Wie macht denn das der Unisens? der steht ja auch nciht in der Liste von Rudi? In welchen slots sitzt der denn? Tut der so als wäre er ein Futaba Sensor? Funktionieren alle Sensoren vom Unisens?
                Warum muss man manche Sensoren "Anmelden" und manche nicht - was ist denn da der Hintergrund?

                Auf jeden Fall nochmal danke für die infos...
                Jetzt muss ich mir überlegen was ich mach. Unisens mit Tool kostet ca. 100€. Futaba Strom und BrushlessDrehzahl Sensor kosten ungefär das gleiche... Wäre auch ne Alternative. Weis jemand welche Ströme der 140A Stromsensor als kurze Peaks schafft? Hab gelesen die Rexe ziehen in extremen Manövern kurzzeitig bis zu 150/160A... Ich gehe mal davon aus soche Kurzzeitspitzen macht der P-SBS/01C schon mit...?

                Wobei wenn ich die Telemetrie-Features vom Kolibri eh nicht nutzen kann - könnte ich auch erst mal bei dem beigelegten Regler (Align Regler RCE-BL 100A) bleiben - von dem hab ich jetzt auch nichts schlechtes gelesen...

                Noch ne andere Frage... Ich hab von früher im Hinterkopf externe Telemetrie geht nur mit der "langsameren" FASSTest 18 KA Modulation. Würde es mit dem Futaba Brushless und Stromsensor dann auch in FASSTest 12 KA funktionieren?

                Spielt das am S-Bus Ausgang eine Rolle ob ich den schnellen oder langsamen Modus nutze? (da soll ein Microbeast dranhängen)...

                Schönen Gruß,
                Elmar

                Kommentar


                • #9
                  Hi Elmar,

                  zum Thema S-Bus siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...fach-erkl%E4rt
                  dann sind die meisten deiner Fragen beantwortet.

                  FASSTest12 ist nur sinnvoll wennst ein extreeeeem 3D-Heliguru mit HighendServos usw. hast sonst bringt das gar nix.
                  und keine Telemetrie heißt eben keine Telemetrie.

                  unisens-e 140A ca. EUR 66,00, 280A EUR 87,00
                  Anmeldung siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...ns-E-Anmeldung

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    HI Rudi,

                    vielen Dank - coole Zusammenfassung der Themen und super Anleitung für den Unisens...

                    Nein Heliguru bin ich mit Sicherheit keiner - also FASSTest12 ganz schnell vergessen

                    Wenn ich die Anleitung (die Bilder an Ende die die angemeldeten Sensoren in Aktion zeigen) zum Unisens richtig interpretiere meldet der sich als Futaba Sensoren bei der Fernsteuerung an. (Vario F1712, CUR F1678, Drehzahl vermute mal SBS/01RM).
                    Das wäre jetzt eigetnlich mein Punkt den ich vorher meinte - warum machen das andere nicht genauso und tun so als wären sie Futaba oder Robbe Sensoren - dann bräuchte man keine updates um neue Telemetrie-Sensoren einzubinden.

                    Die FX32 ist jetzt nicht so alt und kein "BilligDing"- und eigentlich glaub ich ein Super Sender wenn man die Menüführung mal verstanden hat. Ich finde das schon zimlich frech von den Kollegen bei Futaba, dass die sagen ach kauf dir mal ne FX36... der kann mit dem Kontronik...

                    Nochmal Danke für eure Hilfe,
                    schönen Gruß,
                    Elmar

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von patriots_esb Beitrag anzeigen
                      Ich finde das schon zimlich frech von den Kollegen bei Futaba, dass die sagen ach kauf dir mal ne FX36... der kann mit dem Kontronik...
                      ich denke das verstehst du falsch.
                      Kontronik ist zu FUTABA gegangen und hat um die Einbindung gebeten, das alle gewünschten Werte übertragen werden.

                      Das dieser Aufwand nur bei aktuellen Sendern eingepflegt wird ist verständlich.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        HI Rudi,

                        ich glaube da bin ich anderer Meinung, darf jeder halten wie er will... Aber egal welcher Meinung ich bin - es wird wohl nichts ändern...

                        Ich möchte mal die Communtiy hören, die für Ihre Top-Handys der letzen, vorletzten oder vorvorletzen Generation, Ihren Tablets oder PCs oder sonstige elektrischen Helferlein, wenn es die nächste Generation an Geräten gibt, keine updates mehr bekommen, oder keine aktuellen Programme / Apps mehr laden können. Wenn es tatsächlich ein hardware Problem wäre, dann brauchen wir nicht drüber reden. Ich bin wie gesagt ne Weile weg vom Modellfliegen - aber ich denke nicht dass es so viele Futaba Pult Sender zwischen der FX32 und jetzt FX36 gegeben hat?.

                        Ich werde mein Glück mal mit dem Unisens versuchen - nochmal vielen Dank für die Anleitung und die Hilfe.

                        Schönen Gruß,
                        Elmar

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von patriots_esb Beitrag anzeigen

                          Ich werde mein Glück mal mit dem Unisens versuchen -
                          Hey Patriots

                          Wenn du den Unisens nimmst, dann würde ich dir die 140 Ampere Version empfehlen, fals es reicht. Die 280 Ampere ab einer gewissen Firmware hat fehler.
                          Die Ampere werden falsch ausgelesen. Die Kapatzitätsmessung ist falsch. Je nach Firmware.
                          Futaba hat ab einer gewissen Firmeware die Zählung nur noch bis 150 A.
                          Bei der zweitneusten Firmeware 1.16 von Uni Sens ist die Kapazitätsmessung wieder richtig aber die Strommessung ist falsch.

                          280 Ampere Sensor mit alter Firmeware verwenden, dann funktionieren die beiden Sensorwerte (Strom und Kapaziät),
                          aber die neuen Funktionen sind dann halt nicht vorhanden. ( Telemetrie Empfangsqualität übertragung auf Sender fehlt).

                          Ich habe es mehrmals mit T14SZ und T18SZ geprüft.

                          Viele Grüsse
                          Zuletzt geändert von zeusblitz; 02.05.2020, 09:05.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Anzeige des Stromsensors(im Sender) ist auf 150A begrenzt. Ist ja auch nur ein 150A Sensor.

                            lt. SM wird auch wenn mehr A gezogen werden nur 150A an den Sender übertragen. (UNISENS 140A)

                            Beim 280A UNISENS werden die A /10 übertragen also 123A erscheint im Sender als 12,3A.
                            Ist auch so dokumentiert.

                            Weis SM von dem Bug in der 280A Version?
                            Ich werde Stephan mal anschreiben.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von patriots_esb Beitrag anzeigen
                              Ich möchte mal die Communtiy hören, die für Ihre Top-Handys der letzen, vorletzten oder vorvorletzen Generation, Ihren Tablets oder PCs oder sonstige elektrischen Helferlein, wenn es die nächste Generation an Geräten gibt, keine updates mehr bekommen, oder keine aktuellen Programme / Apps mehr laden können. Wenn es tatsächlich ein hardware Problem wäre, dann brauchen wir nicht drüber reden.
                              Bist dir sicher das es kein HW Problem ist bzw. Speicherproblem?
                              und auch bei den Smartphone ist es so das älter nicht mit neuer Software versorgt werden.
                              Hab gerade das Beispiel Ihone6, da gehen viele aktuelle APPs nicht mehr.

                              Die FX32 ist 8 Jahre alt und die FX36 hat auch schon 3 Jahre auf dem Buckel.

                              Und die Smartphones mit RC zu vergleichen naja, mal nachgedacht wer welchen Markt hat?

                              das ist meine Meinung dazu.

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X