Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie Box

    Ich würde gerne an meiner FX40 die Robbe Futaba Telemetrie Box betreiben. Nun bin ich mir etwas unsicher welche Empänger ich nutzen kann um auch die Telemetriedaten angezeigt bekommen zu können.
    Laut Ripmax würde jeder Fasstest Empfänger mit der Telemetrie Box funktionieren.
    Wenn ich dann richtig liege nach beachtung der Kompatibilität zum Sender müssten diese funktionieren:
    R6308SBT
    R7006SB
    R7014SB
    R7018SB

    Bin etwas unsicher da in den Downloads steht das die Box nur Fasst daten vom R6308SBT empfangen kann.
    Die R7006 und 7014 aber die Telemetrie daten Parallel zum sender anzeigen kann.

    Hoffe einer von euch kann mich erleuchten.

    Grüße Sven

  • #2
    Hallo Sven,
    die Telemetriebox kann definitiv nur mit dem 6308SBT.

    Gruß Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      die Box Empfängt die Daten jedes Fasstest Empfängers auch des 7008 bei den kannst du die Übertragung aber nicht auf Fasst umschalten.
      Alle anderen Empfänger die du aufgezählt hast funktionieren aber für deine Fx 40 und selbstverständlich auch Telemetrie .
      Es gibt zwar Unterschiede im Übertragungs Protokoll FASST oder Fasstest der Rückkanal sendet aber immer Fasstest unabhängig ob 7008, 6308Sbt.
      oder die oben aufgezählten.
      Damit der Rückkanal aktiv wird muss der Empfänger aber an deinen SenderFX40 gebunden sein, siehe dazu Anleitung Box Seite 7.

      Die Aussage von Ripmax war korrekt.
      Gruß Tom
      Zuletzt geändert von Black Eagle; 09.09.2018, 02:19.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von werzi Beitrag anzeigen
        Hallo Sven,
        die Telemetriebox kann definitiv nur mit dem 6308SBT.

        Gruß Thomas
        Werde im Moment aus der Diskussion nicht ganz schlau, mein Verständnis ist:
        6308SBT kann Fasstest zur Box und Fasst zum Sender parallel
        Möglich ist aber auch ein Fasst Empf. zum Sender und die parallele Nutzung eines Fasstest Empf. zur Übertragung an die Box (also 2 Empf. Im Modell).

        Meine vorige Aussage bezog sich somit auf die Nutzung von einem Empfänger (6308SBT).
        Gruß Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ok erweiterte Erklärung!

          Die Empfänger 7006, 7018 , 7014 sind keine reinen Fasstest Empfänger ,dies lassen sich umschalten zwischen Fasst oder Fasstest.

          Und somit sind die voll kompatibel, die Übertragung erfolgt von der FX 40 über Fasst und der Rückkanal standardmäßig über Fasstest !

          Ausnahme bilden der 7003 und 7008 das sind reine Fasstest für den Betrieb an der FX 40 nicht zu gebrauchen , sehr wohl zeigt die Telemetrie Box aber auch Daten,

          wenn Sie an einen geeigneten Sender T14 T18 gebunden und an der Telebox angemeldet sind!

          Kurzum die Box kann die Daten jedes Fasst Fasstest Telemetrie Empfänger empfangen, Die FX 40 arbeitet aber nur mit den reinen Fasst 6308 und den Switchbaren Fasst Fasstest 7006, 7018 und 7014.

          Für den Fall hier an der Fx 40 funktionieren die Empfänger 6308, 7006, 7014, 7018 und die Telebox zeigt bei allen selbstverständlich nach Anmeldung Daten !


          Gruß Tom

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Ich kann mit der T-Box nur Daten vom R7008SB und R6308SBT empfangen.
            R6308SBT mit FASST und Rückkanal FASSTest.
            R7008SB mit FASSTest und Rückkanal FASSTest.

            Den R7006SB und den R7014SB konnte ich nicht mit der T-Box binden da es hier keinen Bindemodus im Empfänger gibt.
            Bei FASST wird hier nie FASSTest gesendet.
            Auch beim R7008SB wird nur FASSTest gesendet wenn der Empfänger Daten vom Sender (FASSTest) empfängt.

            So ist mit FASST nur der R6308SBT möglich.

            Wer es hinbekommt mit dem R7006SB oder R7014SB soll hier genau den Bindevorgang zur T-Box beschreiben.
            Ich schaffe es nicht.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              ich hab es auch nur mit dem 7008 und 6308 probiert andere habe ich nicht. War für mich Grund genug das es auch mit den anderen Fasst, Fasstest Empfänger funktionieren sollte. zus. die Aussage von Ripmax !

              Dennoch es erübrigt sich jeder Versuch, in der Systemtabelle zum 7006 steht: * Die Telemetrie kann nicht mit FASST genutzt werden.

              Einfach das. Manuel zum 7014 und 7018 lesen vermutlich gibt es da den selben Passus.

              Sorry das ich zu Verwirrung beigetragen habe!

              Gruß Tom
              Zuletzt geändert von Black Eagle; 09.09.2018, 16:42.

              Kommentar


              • #8
                Und Achtung - die TelemetrieBox lässt sich mWn nur an 2 Empfänger binden..

                Was natürlich bei mehreren Modellen dann extrem "umständlich" wird..

                In Summe ist die Telemetriebox eine sehr "subotimale Lösung" - würde ich nur nehmen, wenn ich alles schon habe und "wenig Ansprüche" - wenn du Geld investierst, nimm ein System eines Drittherstellers (IIsi) - oder eine FX-36..

                Kommentar

                Lädt...
                X