Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Butterfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ Butterfly

    Hallo Forum

    Ich habe soeben eine neue T18SZ bekommen. Vorher nutzte ich eine T12TZ.
    Die Software ist fast gleich aufgebaut, fast.....
    Das meiste hab ich gefunden. Was nicht funzt ist folgendes:

    Im Basismenue unter "Funktionen" kann ich "Butterfly" aufrufen und den Geber zuordnen. Bei mir J2 (Mode 1).
    Unter "Modell" finde ich aber keinen Mischer mit Namen "Butterfly", obwohl der im Manual beschrieben ist. Als Flächentyp ist 2Quer 2Wölb aktiviert.
    Unter "Störklappe" gibt es analoge Möglichkeiten für Quer und Wölb, sowie Höhenruder. Allerdings muss da der Geber unter "Feintrimm" nochmals aktiviert werden und die Servowege auch im Offset im selben Fenster eingestellt werden. Ansonsten hat man nur eine Schaltfunktion, oder die Neutralstellung ist verschoben.
    Geht übrigens sogar, wenn die Funktion im Basis nicht aktiviert ist.....geht wohl über "Feintrimm".
    OK, so kann man es nutzen, obwohl es ziemlich seltsam anmutet.

    Das finale Problem ist jetzt aber, dass der Sender mit diesen Einstellungen das HF-Modul nicht mehr freigibt.
    Wenn ich Störklappe deaktiviere startet das HF Modul. Einmal gestartet kann ich dann Störklappe aktivieren und alles läuft. Bis zum nächsten Senderstart.....

    Was muss ich anders machen ??????

    Danke schon mal
    Reini

    UUUPS, Umlaute scheint das Forum nicht zu kennen.......heute scheint nicht mein Tag zu sein.....

  • #2
    Hi Reini,

    hier findest viel Sachen zur T18SZ,
    auch eine Anleitung von René.
    http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort, Rudi.

      Das Startproblem könnte daran zu liegen, dass ich K3 nicht mit Motor belegt habe. Werd ich probieren.
      Der Rest ist mir eh klar.

      Jedoch habe ich immer noch kein Butterfly im Modellmenue, das auch Rene selbstverständlich aufführt. Das führt mein Sender einfach nicht.....

      LG Reini


      PS
      OK, wenn ich auf Ka3 die Funktion Butterfly lege (Motor hab ich nicht), wird das HF Modul automatisch freigegeben. Butterfly im Modell fehlt weiter.........kann ich via Störklappe umgehen, aber wieso fehlt das?
      Zuletzt geändert von Hangflieger; 06.09.2018, 14:14.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Reini,
        Butterflymenü siehst du nur wenn Modelltyp Glider gewählt hast und dann die Fäche mit mindestens 2 QR ausgewählt ist.
        Dann wenn du auf Glider Tippst rechts im Bildschirm (Modellmenü) hast du Butterfly.

        Kommentar


        • #5
          Korrektur: Wenn Stoerklappe im Modell aktiviert ist, schaltet das HF Modul doch nicht mehr ein. Auch nicht wenn Ka3 mit Stoerklappe statt Butterfly belegt ist.
          Also fehlt mir immer noch entwerder die Bremsfunktion, oder das HF Modul.
          Das muss irgend eine depperte Sicherheitsfunktion sein. So einen Mist hatte ich mit der T12Z nie.....

          Kommentar


          • #6
            Hallo Martin

            Vielen Dank für den Tip. Jetzt hab ich Butterfly und das HF Modul schaltet auch ein
            Mein Puls sinkt gerade wieder......

            Jetzt muss ich halt neu programmieren, da beim Wechsel alles gelöscht wurde. Nun ja, Übung macht den Meister. Ich meld nochmal wenn es fertig ist.

            Holm und Rippenbruch
            Reini

            Kommentar


            • #7
              So, hab grad zwei Segler durchprogrammiert und eingemessen, mit allen Finessen. FUNZT !
              Der Modelltyp war nicht richtig. Mea culpa

              Jetzt hab ich die Japaner wieder lieb, OHHMMMMM....

              Gruss und Danke
              Reini

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hangflieger Beitrag anzeigen
                So, hab grad zwei Segler durchprogrammiert und eingemessen, mit allen Finessen. FUNZT !

                Gruss und Danke
                Reini
                Ok, wenns funzt ist ja schön.

                Kommentar

                Lädt...
                X