Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ WC Powerbox Competition 2x 6303

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ WC Powerbox Competition 2x 6303

    Hallo Leute,

    brauche Eure Hilfe, hatte heute ein Problem mit der besagten Kombi in meinem Schlepper (Grupp Bellanca, DA150L)!

    Habe heute einige Schlepps gemacht, als ich gelandet bin, bemerkte ich dass die Servos nicht korrekt reagierten. Eigentlich wie verzögert, ganz komisch! Als ich ins Cockpit schaute, blinkten beide Empfänger rot grün!

    Akkus waren frisch geladen, hatten etwa 7,8 v Spannung, sind 2x 4000mah von Powerbox! Sender hatte noch rund 55%! Motor lief nicht mehr.

    Ich habe dann den Flieger abgestellt, also Strom weg und wieder aktiviert, danach war alles wieder gut!

    Nur bin ich einfach sehr unsicher, am WE haben wir Flugtag, da müsste ich schleppen und mit meiner 3M Modellpower Extra fliegen.
    Macht mir so aber Angst.

    Ich bin danach nochmals geflogen, ging alles wieder, aber irgendwas stimmt doch nicht.
    Jemand ne Idee?
    Gruß und Danke
    Mauri

  • #2
    Hallo Mauri,

    ich vermute es handelt sich um eine Power Box Competition SRS die mit Sbus Daten aus den beiden Empfängern versorgt wird.

    Was hatte denn die PowerBox bei den Antenna Fades, Lost Frames und Hold gespeichert bzw. angezeigt?

    VG

    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dirk

      ja genau, ist die Competition srs. Kann ich das direkt auf der PB auslesen?

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        ...ja schau Dir einmal die Seite 25 in der SRS Anleitung an. Das ist alles erklärt wie man in das Menü in der Power Box SRS kommt.

        Zitat:

        In die RF-Flightrecorder Anzeige gelangen Sie, indem Sie die Taste I und II am
        SensorSchalter kurz und gleichzeitig betätigen:

        Du musst das natürlich direkt nach dem Flug überprüfen ohne die SRS vorher auszuschalten. Sonst sind die Daten/Angaben weg.

        Zur Interpretation von Antenna Fades, Lost Frames und Hold gibt es in den Foren einige Artikel und Meinungen.

        Antenna Fades sind aus meiner Sicht unkritisch. Holds möchte ich keine sehen.

        VG

        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Hallo Dirk,
          Habs soeben nachgelesen, vielen Dank für den Input. Ich bin so ein Idiot.

          Das Problem kann ich leider nicht reproduzieren, daher weiss ich nicht, ob es am Sender, Empfänger oder Powerbox usw liegt.

          Echt doof

          Kommentar


          • #6
            ....ja das beide Empfänger rot grün blinkten nach dem Flug ist schon seltsam.
            Da haben die Empfänger vermutlich den gleichen Fehler gesehen.

            Welche Software hat denn Deine T18MZ? Sind im Sender beide Empfänger mit einer korrekten ID gebunden und zu sehen?


            Ich kenne den 6303 leider nicht da ich hier wegen diversen Telemetrie Themen immer nur die Fasstest Empfänger benutze.

            Wenn alles fehlerfrei bei Dir geht was zeigt denn da die LED des jeweiligen Empfängers an?

            Bitte prüfe auch einmal ob beide Empfänger im richtigen Mode betrieben werden. Es gibt da einen Fast und einen Normal Mode für den 6303.
            Die PowerBox braucht den Normal Mode.

            VG
            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Software ist di 2.70 Deutsch

              Die Empfänger sind sonst immer ok, dh die Led leuchtet konstant grün. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die keine ID!

              Das mit dem Normal Mode muss ich überprüfen, aber überleg mir ob ich nicht auf Fasstest wechseln soll.

              Habe für ein anders Projekt noch 2 x 7003sb! Zeigt esin diesem Fall die Signalstärke im Sender an?

              Welche verwendest du?

              Kommentar


              • #8
                Ich verwende die 7003er oder 7008er.

                Aktuell rüste ich ein Schleppmaschine mit 2x 7003 und PB Mercury aus.

                Telemetrie Rückmeldung dann über den Teleconverter von PB und dann Logging der Daten im Sender.

                Ja die Signalstärke wird übermittelt beim r7003.

                VG

                Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Ok, das heisst wenn du den Teleconverter installierst, wählst du den Powerbox Sensor und kannst folgendes übermitteln an den Sender:
                  Akkuspannung
                  Kapazität
                  Fades
                  Lostframes
                  Holds

                  Sorry für die vielen Fragen.

                  Mauri

                  Kommentar


                  • #10
                    ....welche Datenfelder alle bei der Competition SRS mit Telekonverter übertragen da bin ich mir gerade nicht sicher.

                    Am besten dafür noch einmal im PowerBox Forum kurz nachfragen bei Richard Deutsch

                    Kapazität geht auf alle Fälle nicht. Das kann nur die große Royal

                    Bei der Mercury SRS schaut es wie folgt aus:

                    V-Batt1 Spannung Batt. 1
                    V-Bat2 Spannung Batt. 2
                    Bat1 Kapazität (nur Royal SRS)
                    Bat2 Kapazität (nur Royal SRS)
                    Fades RX1
                    Fades RX2
                    Lost Frames
                    Holds
                    ....mit IAS Sensor oder GPS2 zusätzlich:
                    IAS Speed vom PMSB-330/460 oder GPS2
                    Altitude/Höhe
                    Distance/Distanz
                    Trip distance/Trip Distanz


                    VG

                    Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      du solltest dich zumindest bei so großen Modellen und der 18 WC von Fasst verabschieden.

                      Ich würde hier in Verbindung mit deinen Sender nur Fasstest Empfänger 7003 und 7008 empfehlen, oder T FHSS 3008.

                      Wäre gut möglich das du da ein Problem mit Fasst LBT hattest und auf den Flugtag mit zus. Störquellen (vielen Sendern) ist es gar zu befürchten.

                      Sicher unterwegs bist du dann ohnehin nur mit Fasstest oder TFHSS.


                      Prinzipiel muß man sich bei Futaba entscheiden : alter Sender T14 MZ ,FX 40, T18 Mz (alte Software no LBT) und Fasst Übertragung.

                      Oder ein modernes normgerechtes System und Fasstest oder T FHSS Übertragung.


                      Gruß Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        ....gerade auf der PowerBox Competition Webseite gesehen!!

                        "Die Competition SRS hat für verschiedene Fernsteuersysteme die Option zur Telemetrie Anbindung. Damit können beide Akkuspannungen und die Restkapazitäten auf das Sender Display übertragen werden"

                        Also Kapazität wird auch übertragen bei der Competiton SRS.

                        VG

                        Dirk

                        Kommentar


                        • #13
                          in dem Fall noch wichtiger man kann auch alle Daten der Übertragung für beide Empfänger am Sender ablesen:

                          Antennen Fades, Lost Frames und Hold.


                          LG Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            habe jetzt 2 x 7003 installiert, den Konverter von PB gekauft und angeschlossen. Habe alles auf Fasstest umgestellt. Läuft soweit. Auch die Powerbox Competition SRS ist auf dem neusten Stand, V25!

                            Folgende Daten werden im Moment auf das Display übertragen:

                            Restkapazität (nimmt einfach den tieferen Wert der beiden Akkus)
                            Empfängerspannung (Standard)
                            Ausgangsspannung auf die Servos
                            Signalstärke (Standard)

                            Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich
                            Antennen Fades
                            Lost Frames
                            Hold

                            auf das Display bekomme.

                            Gruß

                            Mauri

                            Werde weiter berichten, auch nach ein paar Testflügen.

                            Heute geh ich sicher mal mit der kleinen Elektro Extra 2m, welche auch auf Fasstest ist. Falls das Wetter mitspielt, nehm ich den Schlepper auch mit!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo ,

                              sieh mal die Anleitung Teleconverter im Auslieferungszustand ist der auf Current Sensor 1678 programmiert, nach umstellung auf Powerbox Sensor hast du alle Werte.


                              beschr. Seite 15 Teleconverter.


                              Gruß Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X