Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba GPS F1675 .....unsinnige Entfernungsangaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba GPS F1675 .....unsinnige Entfernungsangaben

    Hallo,
    ich habe mir jetzt auch dieses Modul zugelegt......aber: Die Entfernungsangabe ist beim Inbetriebnehmen "14m". Sender und Flieger liegen aber nur 30cm auseinander......Wie kann ich diesen Wert so kalibrieren, dass er realistisch wird?

    VG Wolfgang

  • #2
    Hi Wolfgang,

    Das hat nichts mit Sender und Modell Entfernung zu sondern wie weit sich das Modell vom Einschaltpunkt entfernt hat.
    Und GPS ist nicht auf den Meter genau.
    Wobei beim Einschalter bis er genügend Satelliten hat schon mal die Werte springen können.

    Je nach Sender gibt es da Referenz oder Vorgabe um den Wert zu Nullen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      auf dich ist halt Verlass. Aber beim Einschalten wurden Flieger und Sender nicht voneinander wegbewegt und der Flieger steht festgenagelt auf dem Boden. Als Sender verwende ich gerade eine FX 36. Aber ich kann den Wert nicht auf Null bringen....

      Kommentar


      • #4
        Es zählt nur die Modellbewegung und so genau ist GPS nicht jenachdem wieviele Satelliten er findet.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          überprüfe auch noch, ob unter den Einstellungen bei Entfernung der Entfernungsmode auf
          Horizontal steht, ansonsten misst er die Entfernung diagonal zum Modell und dann geht die Höhe und deren entsprechender Fehler auch noch mit ein.
          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wolfwurm Beitrag anzeigen
            Als Sender verwende ich gerade eine FX 36. Aber ich kann den Wert nicht auf Null bringen....
            Hallo Wolfgang

            In der FX 36 Englischen Anleitung Seite 105. Im Sender auf Entfernung klicken und unter Refernce wird der Aktuelle Punkt auf Null gesetzt. Wie Rudi schreibt warte bis die Werte stabil sind!

            Gruss René

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen !
              - hab den normalen GPS 2 und da gibts im Entfernungsmode horizontal und direkt einzustellen - heißt "direkt" dem Neigungswinkel entsprechend ?
              - Wie genau kann die Geschwindigkeit überhaupt gemessen werden ? Wobei mir egal ist ob horizontal oder Flugbahn.

              Denke daß das stark von der Anzahl der gefundenen Satelliten abhängig ist.

              lg hans

              Kommentar


              • #8
                Hi Hans,

                Entfernung:
                Horizontal = der Weg am Boden.
                Direkt = die Diagonale also Sichtstrecke.

                Nach meinen Messungen ist die Geschwindigkeit sehr genau ca.: 2-3 Km/h Differenz
                zwischen Autodacho, GPS im Auto, robbe-GPS
                Bei Beschleunigungen oder Abdremsungen war das robbe-GPS ca 1-2 sec. hinterher
                Das soll aber beim GPS2 besser sein da genauer und schneller.

                Wichtig ist das 1-2 sec. keine abpumpten Richtigsänderungen machst.
                Die Geschwindigkeit ist eine Kombination zwischen Höhensensor und GPS-Koordinaten.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  - vielen Dank Rudi !
                  Das reicht mir voll, will nur den ewigen Schätzungen der Kollegen ein Ende bereiten
                  Der Sensor ist in einem großen Segler eingebaut, das kann ich eh nur weich fliegen.

                  lg hans

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
                    Das reicht mir voll, will nur den ewigen Schätzungen der Kollegen ein Ende bereiten
                    Bist soooo langsam unterwegs
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      - jo , auch langsam interessiert mich. Die Schätzungen reichen von 150 bis 220 km/h - das ist mir zuviel Toleranz wo sie gerade jetzt bei den Radarboxen reduziert wird
                      - geht um einen 1:3 Arcus mit 20 kg - da kommts eigentlich fast nur auf die Fallhöhe an; wie bei reifem Fallobst

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        das Problem mit den unsinnigen Angaben habe ich auch nur sind es bei mir Entfernung 22090 höhe 354m Geschwindigkeit 5kmh obwohl das GPS Logger still auf dem Tisch liegt!
                        Empfänger R7008SB und Sender FX32.
                        Was ist eigentlich mit den anderen Sensoren die angezeigt werden? Temperatur, Drehzahl? kann man / muss man die löschen?
                        Gruss
                        Uwe

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Sender zeigt nur das an was der Sensor zur Verfügung stellt.
                          Mit GPS ist es so eine Sache wieviele Satelliten gefunden wurden da springen die Werte schon mal sinnlos herum.

                          Sensoren die nicht verwendet werden wäre es ideal bzw. übersichtlicher wenn diese gelöscht werden.
                          Für die Funktion hat es keinen Einfluß solange die aktiven Sensoren richtig angemeldet wurden.

                          Am einfachsten den S-Bus2-Anschluß (mit allen Sensoren) direkt vom Empfängen in den Sender stecken und "erneut einlesen" drücken
                          dann werden alle vorhandenen Sensoren eingelesen und nicht vorhandenen gelöscht.

                          Lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber 20.000 meter? Das ist ein bisschen sehr viel. Ab welchen Zeitraum hat er seine Sateliten gefunden? Er gibt auch die falschen Koordinaten aus, das Irretiert mich schon sehr.
                            Ich hatte den GPS Empfänger ca 20 minuten auf der Terasse laufen.

                            Gruss
                            Uwe

                            Kommentar


                            • #15
                              Meist passiert das die ersten paar Minuten dann sollte es sich beruhigen.
                              20 Km sind nur ein Grad für den Sat.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X