Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 im LS-Betrieb zum Zweiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 im LS-Betrieb zum Zweiten

    Hallo zusammen

    Nun habe ich noch ein anderes Modell (Segler mit V-Leitwerk, 4 Klappen-Flügel, Motor) mit einem 8-Kanal-Empfänger für den Lehrer-Schüler-betrieb vorbereiten wollen. Und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht, sogar den Motor kann ich in 2 Stufen schalten. ich habe alles im Modus "Norm" gemacht, das Modell auf den Schülersender kopiert. AUSSER: die rechte Wölbklappe (Kanal 8) wird nicht angesteuert. Auf dem Servomonitor vom Schüler-Sender zeigts mir aber an, dass ein Impuls gesendet wird, bzw. dass bei Querruderbetätigung die Wölbklappe einen Weg macht. Am Servo kommt aber nichts an....

    Ich versteh die Futaba-Welt definitiv nicht mehr. Den ersten Segler den ich im vorherigen Thread beschrieben habe, hat einen R617-Empfänger drin. Geht das allenfalls nicht, da das WTR-7 ev. nur 7-Kanäle durchlässt? Muss ich auf ein Kabel wechseln? Wäre absolut unverständlich, denn was würde das WTR-7 dann bringen??? Ich habe noch 3 Segler mit 14-Kanal Empfänger, mir schwant jetzt schon böses....


    Liebe Grüsse
    Michael

  • #2
    Hi Michael,

    Am einfachsten geht es mit FUNC oder MIX.

    Der Lehrer ist kompl. für das Modell programmiert.
    Der Schüler hat ein einfaches Modell mit 1Quer programmiert ohne jegliche Mischer usw.
    Wie am Simulator.

    Im Menü Trainer (Lehrer) wird dann alles eingestellt.
    Es wird immer nur die Hauptfunktion übergeben.
    Also bei Quer nur QUER (und nicht Quer2 usw.)
    Jetzt noch den Kanal zuweisen den der Schüler für diese Funktion benützt.

    FUNC = Es steuert entweder der Lehrer oder der Schüler.

    MIX = Es steuern beide zugleich so kann der Leher kleine Korrekturen ohne umschalten durchführen.
    Wichtig ist hier das der Lehrer hier nicht immer mitsteuert da wird der Schüler ganz werwirrt.

    Bei Funktionen wie Gas oder Klappen ist immer FUNK zu nehmen sonst müsste der Lehrer immer genau in der Neutralstellung steuern damit der Schüler die richtige Position hat.

    NORM = Hier muß der Lehrer und Schüler das kompl. Modell programmiert haben und es müssen immer alle im Zusammenhang stehende Kanäle übergeben werden.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar

    Lädt...
    X