Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 im Lehrer-Schüler Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 im Lehrer-Schüler Betrieb

    Hallo zusammen

    ich nochmals zum Thema Lehrer-Schüler-Betrieb mit der FX30. Habe mir in der Zwischenzeit eine zweite FX30 zugelegt. Nach nunmehr 10 Stunden verzweifelt rumprobieren, bin ich kurz vor dem "ich knall die Steuerungen an die Wand" und zum ersten Mal in meiner über 20-jährigen Futaba-Karriere zweifle ich an Futaba (oder an mir im Grundsatz). Die Bedienungsanleitung meiner Meinung nach lückenhaft, auf viele Fragen finde ich keine Antworten. Im Grundsatz vorweg: Alle Servos sind an den richtigen Kanälen angeschlossen, genau nach Bedienungsanleitung, da habe ich nichts verändert bzw. verschlimmbessert. Beide Steuerungen habe die neuste Software drauf, sind also identisch, bis auf zwei-drei Schalter, die ich z.B. fürs Vario etc. nutze.

    Wer kann mir bitte zu diesem Problem helfen:

    Ich nutze eine FX30 als klassischen Lehrersender, ausgestattet mit dem WTR-7. Egal was und wie ich den Trainerbetrieb am Lehre- und oder am Schülersender einstelle, ich bekomme die Funktionen NICHT komplett auf den Schülersender. Stick-Mode, Geber, etc. sind alle Eins-zu-Eins genau gleich eingestellt. Den LS-Betrieb habe ich über einen Schalter umschaltbar gemacht. Ich habe die Möglichkeiten "Mix", "FUNK", "Norm" eingestellt und probiert, im Grundsatz ist mir klar was was bedeutet, ist auch im Handbuch sauber beschrieben. Keine Möglichkeit ergibt aber eine zufriedenstellen Lösung. Wie zum Geier bekomme ich z.B. die Butterfly-Funktion auf den Schüler-Sender???? Ich fliege Mode 4, die der Schüler-Sender ist auch auf Mode 4 eingestellt.

    Ich habe auch versucht, alle Programme auf den Schüler-Sender zu übertragen um mit der Funktion "Norm" zu übergeben, dann sollten alle Mischer, Trimmungen, etc. vom Schülersender steuerbar sein, jedenfalls laut Anleitung. Wobei es steht nicht, dass die Programme übertragen werden müssen, ich habes einfach probiert, quasi es hätte ja sein können dass es klappt. Es klappt aber hinten und vorne nicht, auf keine Art und Weise. Der Höhenruder-Knüppel steuert die Querruder oder Wölbklappen an, die Seitenruderausschläge sind seitenverkehrt und vieles weitere was nicht klappt.

    Ich habe auch versucht, ein neutrales "Trainermodell" beim Schülersender einzustellen, dann stimmen z.B. die V-Leitwerkseinstellungen nicht, die Ruder gehen nicht wie auf dem Lehrer-Sender, die Ausschläge sind zu klein oder sie gehen seitenverkehrt.

    Was erstaunlich ist, ist dass der Servomonitor beim Umschalten des LS-Betriebs, die Servopositionen/Wege komplett anders anzeigt, das bekomme ich nicht weg, egal was ich unter "Trainer" einstelle. Womöglich ist da bereits das Grundproblem begraben, ich finds aber nicht raus, was ich falsch mache. z.B. wenn ich den Schülersender auf "ACT" stelle, dann ändert der Servomonitor beim Lehrer-Sender nicht. Im Servomontior beim Schüler-Sender zeigts mir aber beim Betätigen des Querruderknüppels einen Weg bei Höhe/Seite/Que/Que2 an???? Ein Signal kommt aber keines an!!!

    Was auch komisch ist, im Schüler-Sender muss ich unter "Trainer" immer "INA" einstellen, sobald ich auf "ACT" umschalte, empfängt das WTR-7 kein Signal mehr, im Startdisplay steht dann zwar "Lehrer-Schüler" aber die grüne Leuchte blinkt, also kommt am Lehrer-Sender kein Signal an...

    Ohne Modul (beim Schüler-Sender) gehts auch nicht. Ich bin kurz vor dem Nervenzusammenbruch..... Wer hat Erfahrung mit dem LS-Betrieb und weiss da weiter???


    Danke und Gruss Michael
    Zuletzt geändert von bandana; 14.08.2018, 23:37.
Lädt...
X