Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 punkt Schalter SE als Motorsteuerung und Butterfly On/Off Schalter nutzen aber wie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 punkt Schalter SE als Motorsteuerung und Butterfly On/Off Schalter nutzen aber wie

    (T18SZ)
    Nachdem ich das mit dem Butterfly nun endlich mit eurer Hilfe lösen konnte, habe ich mein Konzept, das der Motorregler auf J3 bleibt und die Butterfly auf RS wieder über den haufen geschmissen, da ich es nicht hinbekommen habe die Butterfly funktion so hinzubekommen das sich RS so verhält wie der Knüppel J3.

    Vielleicht habt ihr ja eine Lösung dann gehe ich wieder auf mein altes System zurück.

    Wenn nicht: Wie schaffe ich es auf dem SE Schalter drei Motorlaufphasen hinzu bekommen. Diese sollen unabhängig der Flugphase sein aber Butterfly sollte, bei laufendem Motor, dann aus geschaltet werden.
    Im Segler Menu gibt es eine Punkt Motor. Da hatte ich eigentlich gedacht das wäre das richtige, aber der Motor läuft nicht an. Welchen nutzen hat dann dieses Menü?
    Über das Basis Menü>Motor-Aus funktioniert es das der Motor läuft aber nicht wie ich es haben will.
    Meine Vorstellung ist: Die Nullstellung von SE (unten) schaltet Butterfly ein, und Motor ist aus.
    Die Mittelstellung von SE (Mitte) schaltet Butterfly aus und Motor mit langsamen Anlauf bis auf 70% der möglichen Drehzahl
    Die obere Stellung von SE schaltet ebenfalls Butterfly aus aber der Motor soll dann bis 100% der möglichen Drehzahl liefern.

    Wie geht das. So wie ich es oben beschrieben habe habe ich keinen Weg gefunden dies zu realisieren.

    Wäre super wenn ich da von Euch eine Lösung bekäme.

    Ich habe mir auch die Anleitungen angeschaut aber keine entsprechende Lösung gefunden.

    Gruß Willi

  • #2
    moin moin ,
    also ich flieg Mode1 , also Motor/Quer auf J2/J1 und Butterfly wenn notwendig auf RS.
    Das kann ich besser auseinanderhalten ... wie Motor und Butterfly auf einem Knüppel
    Du musst unter " Funktion" --> Butterfly --> Geber auf RS
    Dann eventuell bei den Klappeneinstellungen: mit einem Offset arbeiten damit der Ausschlag hinkommt!
    Unter Butterfly: STATUS "EIN" ...
    auf der 2ten Seite: dann die Einstellungen für die Ausschläge !
    Dann sollte sich was bewegen !

    Ich hab gute Erfahrungen mit meinem "Karton"-Flieger gemacht. Flieger 2Q + 2W + S + H und Motor
    auf einem Karton aufgebaut mit Servos, Regler u. Empfänger... und dann "trocken - programmieren".
    Der ist sehr geduldig und verzeiht auch gröber Fehler!

    lg
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      Moin, Moin Klausi,
      Das ist das was bei mir schon alles funktioniert, aber LS/RS schalten den Butterfly gleich volles Rohr auf maximum.
      Genau das möchte ich nicht, mit dem Butterfly auf J3 (Mode 2) kann ich dosiert ausfahren und den Windverhältnissen entsprechend reagieren.
      Genau so verhält es sich wenn ich Mot/Gas auf RS/LS lege, entweder alles oder nichts.
      Bei einem 3 Punkt schalter hätte ich den Vorteil das ich je nach Schalterposition unterschiedliche Drehzahlen auf den Motor geben kann, z.B. beim Start 50% (mittelstellung) und bei Bedarf 100%(oben oder unten).
      Noch lieber wäre es mir, wenn ich RS/LS so nutzen könnte wie den Stick J3, also auch Linear von ganz langsam bis ganz schnell. Dabei sollte Butterfly ausgeschaltet werden sobald RS/LS ungleich 0 ist.
      Gleiches sollte auch bei dem Schalter funktionieren Butterfly aus sobald der Motor benutzt wird.
      lg Willi

      Kommentar


      • #4
        Hi Willi,

        RS/LS kannst ja auch als Schalter für die Funkton Butterfly EIN/AUS verwenden.

        Sonst gibt es noch die Möglichkeit mit einem P-Mischer.
        Sinngemäß gleich wie hier der Notausschalter.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich glaube ich werde missverstanden.

          1. Ich möchte für den Butterfly, bei Nutzung von RS/LS, die gleiche Funktion haben wie wenn ich es mit J3 machen würde.
          Soll heißen, wenn ich den Butterfly auf J3 habe und den Bremsvorgang einleite, ziehe ich langsam den Stick von vorne nach hinten, wobei die Klappen nicht gleich in Vollausschlag gehen sondern wirklich linear, bedeutet 50 % Knüppel (J3) sind 50% Butterfly ausschlag.
          So hätte ich es germe auf RS/LS das wäre für mich die beste Lösung, denn dann kann ich den Motor immer noch linear steuern.
          Im Moment ist es so das der Butterfly bei RS/LS betätigung nicht linear sonder direkt in den Vollausschlag geht.

          Daher mein Gedanke einen 3 Punkt Schalter für den Motor zu nutzenund Butterfly auf J3.

          2. Daher rührt dann auch die Frage wie kann ich zwei unterschiedliche Drehzahlen, über einen 3 Punkt schalter realisieren, alles betrachtet unter der Premisse das RS/LS als Butterfly nur einen an/ausschalter darstellen und nicht arbeitet wie J3.

          LG Willi

          Kommentar


          • #6
            Hi Willi,

            Im Menü FUNKTION kannst den Geber für BUTTERFLY definieren.
            Nicht im Menü BUTTERFLY den Schalter definieren damit schaltest Butterfly EIN/AUS also einfach auf "EIN" stellen.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi,

              das wars, mein Fehler. Ich hatte RS im Butterfly menu gesetzt. Nachdem ich das raus genommen habe und RS in den Funktionen Butterfly zugeordnet habe macht er genau das was er soll.
              Danach habe ich dann noch den Punkt wenn der Motorläuft, den ich über eine Schalter aktivieren kann so gesetzt, das wenn der Motor aktiviert ist, Butterfly nicht betätigt werden kann.

              Das funzt auch. Dein Hinweis war genau richtig.

              Danke dir

              LG Willi

              Kommentar

              Lädt...
              X