Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustands Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustands Probleme

    Ich habe versucht drei flugzustände einzustellen Normal, Thermik, Speed.
    Mit Thermik und Speed kann ich die Querrudder in Trimmix einstellen aber der Wölb klappen andern sich nicht.
    Daten:


    Welcher Sender?
    T14SG
    Welcher Modelltyp ist eingestellt?
    Segler
    Welcher Empfänger?
    Fasstest
    Wie viele Servos sind im Modell an welchen Klappen verbaut?
    2 servos Wölb
    2 Servos Querruder
    2 Servos Vtail
    Welche Steuerfunktionen werden benötigt wie soll diese bedient werden?
    Motor auf LS eingestellt Funktioniert
    Butterfly auf J3 Funtioniert
    Seiten Rudder auf J4 Funktioniert
    Höhenrudder auf J2 Funktioniert
    Querruder auf J1 Funktioniert.
    Welche Flugphasenwerden benötigt?

    Normalflug:
    Wölb / Quer / Höhe neutral

    Termikflug:
    Wölb 2 - 4mm abgesenkt / Quer 50% von Wölb abgesenkt / Höhe 1 - 2mm auf "Hoch"

    Speedflug:
    Wölb 1-2mm hochgestellt / Quer analog Wölb / Höhe 0-2mm auf "Tief"

    Die Anhang funktioniert leider nicht immer ungültige datei.


    Grüße,

    Paul

  • #2
    Hab gerade ein email geschickt Rudi.

    Kommentar


    • #3
      Moin Moin,
      was hast Du beim Modelltyp eingestellt ? "Fläche , 2 AIL + 2 FLP" ?
      Dann solltest Du im TrimMix-Menü alle Klappen zum Einstellen der verschiedenen Zustände
      ansprechen können. Zuerst die Flugzustände definieren ! und danach via TrimMix die einzelnen
      Werte zuweisen. Ansonsten ist der Servomonitor noch hilfreich, bzw. die Programmierbeispiele
      von Rene !

      lg
      klaus

      Kommentar


      • #4
        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
        Moin Moin,
        was hast Du beim Modelltyp eingestellt ? "Fläche , 2 AIL + 2 FLP" ?
        Dann solltest Du im TrimMix-Menü alle Klappen zum Einstellen der verschiedenen Zustände
        ansprechen können. Zuerst die Flugzustände definieren ! und danach via TrimMix die einzelnen
        Werte zuweisen. Ansonsten ist der Servomonitor noch hilfreich, bzw. die Programmierbeispiele
        von Rene !

        lg
        klaus
        Danke f.d. antwort.

        Model Type: Flache Normal, 2 Quer 2 Wölb

        Habe zuerst flugzus. definiert... Quer geht einstellen Wölb aber nicht.
        In Normal habe ich Butterfly eingestellt. auf J3 funktioniert auch.

        Hilfs wenn ich die die Datei schick? geht leider aber nur per Email

        lg
        Paul
        Zuletzt geändert von OE8PCK; 03.07.2018, 17:07. Grund: was vergessen zu schreiben.

        Kommentar


        • #5
          Hier ist die TX datei.

          Kommentar


          • #6
            TX data for the Zustandsprobleme.

            Noemi_Segler.t14sg

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich glaube unter Basis Menue --> Funktion fehlen dier die Ausgangsfunktionen für die Wölbklappen

              Bei mir 5 Wöl2,7 WölB

              ich habe dir mal die Datei von meinem ehemaligen Xenon angehängt (Gott habe ihn selig )

              Gruß
              Thomas
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo Paul,
                so einen richtigen Reim kann ich mir nicht darauf machen ! Wenn Du den Servomonitor benutzt ,
                bewegen sich da alle Ruder ? Hast Du das bei einem anderen Modell , schon mal programmiert ?
                Eventuell die Copy-Funktion benutzen ?
                Hast Du bei der FUNKTION - Definition (bei mir ist Kanal 5 Wölb, und Kanal 6 Wölb2) KEINEN
                Geber zugewiesen !! Das weiss er von alleine !!
                Hast Du bei der Definition vom Flugzustand , die Definition vom Schalter und AN/AUS definiert ??
                Hast Du im TrimMix ,auf Seite 2 ACT auf EIN gestellt ?

                lg Klaus

                Kommentar


                • #9
                  Danke ich glaube ich habs. Die Wölb war nicht eingestellt jetz kann ich die wölb in Trimmix einstellen. Ich habe auch unter Butterfly die J3 eingestellt.
                  Muss alles am Model ausprobieren habe aber dieser wocjhe viele klein Enkelen herum laufen, nicht gut für Model
                  Danke an Thomas und Klaus. Thomas, ich werde auch dein Model Datei ausprobieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von OE8PCK Beitrag anzeigen
                    [ATTACH]5734[/ATTACH]
                    Hallo Paul

                    Habe mir das Modell angeschaut und es fehlen Grundsätze die nicht richtig interpretiert wurden. Bitte verstehe dies nicht als Kritik es ist einfach nicht einfach!

                    Unter folgendem Link http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen gibt es "Ablauf Programmierung: Segler 2 Quer, 2 Wölb" schau dir dasmal an.



                    Menu Funktion: (siehe Bild Funktion "Punkt 6") Da gibt es;

                    Kanäle = an jedem Kanal im Empfänger wird ein Servo angehängt welche man braucht
                    Funktionen = z.B. Quer(1), Höhe, Seite, Quer2, Wölb(1) , Wölb2 und Butterfly je nach Modell Typ Auswahl
                    Geber = Hier wird z.B. J1 nur Quer(1) zugewiesen. Quer ist eine Gruppe und somit reicht die Zuweisung auf der ersten Funktion. Quer2, Quer3 usw. folgen dann Quer(1)
                    Trim = ist Feineinstellung und verhält sich mit der Zuweisung der Gruppe wie bei Geber.
                    GLOB/SEPA = Bestimmt ob für alle Flugzustände(FZ) global oder jeden FZ separat einzeln eingestellt wird.


                    Unter (siehe Bild Funktion "Punkt 6") kann man sehen, das Wölb(1) und Wölb2 kein Geberzugewiesen haben. Wieso?
                    Wölb- und Brems-Klappen werden nicht direkt durch Geber gesteuert sondern durch Mischer meist (Butterfly und Trimm Mix). Darum stelle ich die Klappen unter Punkt 7.1 temporär auf Quer(1) Quer2 damit sich die Servo bewegen. Grund, solange du kein Mischer programmiert hast werden sich Wölb- oder Brems-Klappen nie bewegen.

                    Wenn du etwas lernen willst, nimm das Modell unter #6 und versuch wie folgt vorzugehen.
                    Funktion:
                    Wölb und Wölb2 zuweisen momentan BUTT glaube Kanal 7 und 8. Bitte kein Geber zuweisen!
                    Kanal 10, BUTT Geber (Gas J2 oder J1) zuweisen.
                    Im Trimm Mix unter Wölb, Wölb2 Bitte Werte für Flugzustände eingeben.
                    Butterfly aktiveren.

                    Dann sollte dein Modell funktionieren. (Link) Quick Referenz um ein Modell (Segler) zu programmieren kann dir da helfen.

                    Gruss René

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke f.d. Hilfe. Ich glaube das ich einfach der Fehler gemacht haben, die butterfly zuerst einzurichten und ein J3 zuzuordenen bevor ich die Flugzustände eingerictet haben. Kann aber bis Montag nichts live ausprobieren aber am TX scheint es zu funktionieren schon..

                      Nochmals Danke,

                      Paul

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe jetzt (endlich) ein model kopiert und dann korrigiert für mein Segelflieger. DANN habe ich die flugzustände eingestellt und alles hat perfekt geklappt. Ich weiss nicht warum da die Butterfly usw war vorher eingestellt und auf J3 zugewiessen.
                        Danke für deiner ausführungen. Bin sehr froh das es eindlich geklappt hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Paul

                          Wie geschrieben, wenn man es verstanden hat und es funktioniert ist es relativ einfach.

                          Gruss René

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X