Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Flugzustandsänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Flugzustandsänderung

    Hallo zusammen,
    es handelt sich um einen E-Segler mit 2 Wölbklappen. D.h zur Landung benötige ich Butterfly. Zur Sicherheit habe ich den Motor mit einem Schalter abgesichert. Der Motor ist auf der normalen Rastertaste programmiert. Die Rastertaste möchte ich aber im Landeanflug als Butterfly benutzen, da ich dies von den Seglern kenne. Also habe ich einen zweiten FZ eingerichtet. Umschaltung über einen 3 Wegeschalter. Wenn ich diesen Schalter umlege, fängt der Motor an zu laufen. Dies sollte nicht sein. Was habe ich schon probiert. Ich habe im FZ2 den Motor ganz weggeschaltet. Er existiert also überhaupt nicht. Kein Erfolg. Zweiter Weg. Motor blieb installiert. Über das Motormenue wollte ich dann die Prozente auf 0 setzen, da er mit 50% anläuft. Das lässt die Anlage nicht zu. Separat wurde eingestellt. Ich hoffe ,es hat von euch jemand eine gute Idee!!

    Danke und viele Grüße
    Mulligan

  • #2
    Hi Mulligan,

    Stell mal die Modelldatei online dann schau ich es mir an.

    So progge ich den Sicherheitsschalter siehe hier.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Mulligan

      Wenn schon Segler mit Butterfly fliegst kennst Du dies ja schon. E-Segler, Motor steueren über einen drei Stufen Schalter. Motor (aus, ein und vollgas). Dies ist die sicher Methode um durchzustarten. Landeanflug mit Butterfly, Motor einschalten warten bis genügend geschwindigkeit und Höhe und erst dan Butterfly Klappen einfahren! Dies geht nicht wenn Butterfly und Motor mit zwei Flugzustände auf einem Knüppel programmiert ist.

      Gruss René

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mulligan Beitrag anzeigen
        Der Motor ist auf der normalen Rastertaste programmiert.
        Was ist eine Rastertaste ?

        RK

        Kommentar


        • #5
          Hallo Mulligan,
          Wenn Du in einem Flugzustand eine Funktion (z.B. MOTR) fest auf einen best. Wert haben möchtest, hilft Dir die GEBER AFR Funktion. Hier könntest Du z.B. im Flugzustand Landung ( Mode LIN) alle Werte auf +100 stellen. Voraus gesetzt
          bei FUNKTION und GEBER AFR ist MOTR auf Separat gestellt. Bei Flugzustand Landung ist bei MOTR für Geber -- eingetragen und bei BUTTERFLY der entspr. Geber. Bei FUNKTION BUTTERFLY(auch Separat) entsprechend umgekehrt. Im Monitor kannst Du die Funktionen beim Umschalten der Flugzustände gut kontrollieren.
          Freundlich grüßt
          Softy
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Ich habe zwar nicht das Problem das hier beschrieben wird, aber wollte mich mal mit dem Thema befassen um meine FX-30 besser zu verstehen. Aber je mehr ich hier mitlese, desto verwirrender wird das für mich. Ich habe bei meinem 4-Klappen Segler die Butterflystellung auf dem "Gasknüppel". Für den Motor habe ich einen 3-Stufen-Schalter gewählt. Mit dem kann ich 0, 70 und 100% "Gas" geben. Zusätzlich habe ich noch einen Sicherheitsschalter, damit nicht bei versehentlichem Betätigen des Gasschalters der Motor anläuft. Das ganze hat bis jetzt gut funktioniert. Ich sehe für mich keinen Grund das zu ändern.

            Gruß, Karsten

            PS: Ich wollte nur mal meine Meinung zu dem Thema schreiben.
            FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

            Kommentar


            • #7
              Hallo Softy,
              Danke für deine Antwort. Das Eigentümliche bei der ganzen Sache ist, dass im Monitor alles so angezeigt wird, wie ich es gerne haben möchte, aber das Modell verhält sich anders.( nur der Motor) Ich fange nun halt noch einmal von Vorne an.

              Gruß Mulligan

              Kommentar


              • #8
                Hallo Karsten,

                Danke für deine Antwort. Das Schöne an unserem Hobby ist doch, dass jeder sein Modell so programmieren kann, wie er es gerne hätte. Ich habe gute Erfahrungen mit den verschiedenen Flugzuständen gemacht, deshalb möchte ich diese Lösung auch bei diesem Flugzeug erreichen. Natürlich würde ich an deiner Stelle nichts ändern und so weiterfliegen.

                Gruß Mulligan

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Karsten

                  Wie Du es beschrieben hast, wird von den meisten Piloten ein E-Segler programmiert.
                  Natürlich kann jeder programmieren was er will. Aber meistens setzt sich nur der beste Weg bei einer mehrheit durch!

                  Gruss René

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X