Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14MZ & ACT S3D 2.4GHz Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14MZ & ACT S3D 2.4GHz Modul

    Hallo,

    habe jetzt schon viel gesucht, aber noch keine richtige Lösung gefunden.

    Ich möchte ein ACT S3D S16T Modul in den Futaba T14Mz Sender einbauen und stoße dabei auf verschiedene Probleme:

    - auf Pin 5 der Lehrerbuchse ist kein geschaltetes +V so wie ich es erwartet hätte. (auf Pin 6 ist Dauerplus)
    - auf der 10-poligen Steckerleiste habe ich geschaltet +V gefunden und einige mal 3.3V

    ein 35MHz Modul habe ich inzwischen, um PPM12 auswählen zu können für PPM Eingang in ACT Modul.

    Außerdem habe ich es bei meinen Versuchen bisher auch nicht geschafft im Lehrer (Trainer) Mode den Status "EIN" zu aktivieren. Schon alles versuch laut Manual. Muss dazu evtl. ein L/S Kabel angesteckt sein und irgendwelche Pins gebrückt werden? Den Trainermode brauche ich doch um das PPM Signal auf der L/S Buchse zu bekommen?

    Ich hoffe sehr, es kann mir jemand nützliche Tipps geben.

    Viele Grüße,
    Franz

  • #2
    siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...-F1263-P-FCWTC

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für die schnelle Antwort, aber:

      +V geschaltet gibt's bei der T14MZ wohl nicht, laut meinen Messungen. Oder ist auf Pin 5 erst +V wenn Lehrer Status auf "EIN" ist?

      Zu meinem obigen Problem mit Lehrer Status: Was kann ich falsch machen, wenn ich es nicht schaffe den Status "EIN" zu bekommen? Alles nach Anleitung gemacht, auch Schalter ausgewählt ...., aber ich schaffe nur INA & AUS

      Wenn ich auf Lehrer/Schüler Taste drücke und Schüler auswähle, dann steht dort "EIN" aber bei Lehrer immer "AUS"

      Viele Grüße,
      Franz

      Kommentar


      • #4
        hi franz,

        Ein kommt erst wenn ein gültiges PWM anliegt.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          hi franz,

          Ein kommt erst wenn ein gültiges PWM anliegt.

          lg Rudi
          Hallo Rudi,

          und was heißt das denn?

          Futaba Schriftzug leuchtet grün, 35MHz Modul drin, bei Frequenz Modulationsart PPM12 gewählt, Schalter im Trainer Menü auf ein,

          ABER: Status Lehrer "AUS"

          Was kann ich denn sonst noch machen?

          Kannst Du was zu meiner Frage nach +V geschaltet auf PIN 5 sagen?

          Viele Grüße,
          Franz

          Kommentar


          • #6
            Ähh du willst doch das ACT HF-Modul ansteuern.
            Dann bist du der Schüler und auf Pin3 kommt das Signal raus aus dem Sender zum Modul.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              ich hoffe, ich nerve Dich nicht!

              Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht habe ich was falsch verstanden oder die Frage eingangs falsch formuliert.

              Ich möchte das ACT S3D S16T 2.4GHz Modul zusammen mit der T14MZ verwenden um damit die ACT S3D 2.4GHz Empfänger zu betreiben. Dazu brauche das PPM Signal der T14MZ um das ACT Modul damit zu speisen.

              Ich war der Meinung, das PPM Signal liegt an der L/S Buchse nur an, wenn der Sender im Trainer Mode und Status EIN ist. Vielleicht ist diese Annahme ja falsch? Oder bedeutet "EIN" im L/S Betrieb, dass das Signal vom Schülersender kommt?

              Außerdem brauche ich +V geschaltet, was ich bei der T14MZ in der L/S Buchse nicht finde.

              Da beim Betrieb mit ACT 2.4 Modul das 35MHz Modul eh nicht senden darf, könnte man das ja auch herausnehmen. An der Steckerleiste zum MZ-FM Modul hätte ich geschaltet +V gefunden. Das Signal muss da doch auch vorhanden sein? Weißt Du an welchem Pin?

              Ich hoffe, ich habe mein Problem jetzt ausreichend genau beschrieben.

              Viele Grüße,
              Franz

              Kommentar


              • #8
                Hi Franz,

                Am Pin4 L/S Buchse hast dauer +.
                Wenn da nix rauskommt dann ist was defekt und gehört in den Service.

                Das 35er Modul benötigst überhaupt nicht da der Sender ja nicht sendet.
                Und auf dieser Buchse kommt nur ein codiertes Signal raus darum müssen Fremdfabrikate die L/S-Buchse verwenden.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  PIN 4 Dauerplus, ja das habe ich schon ein paar mal geschrieben,

                  aber +V geschaltet ist bei der T14MZ wohl nicht auf PIN 5. Wenn ich also das Fremdmodul an L/S anstecke, ist es erst mal immer an! Drum wäre meine Idee das geschaltete +V vom Stecker zum Modul zu verwenden.

                  Das 35MHz Modul brauchte ich zumindest einmal um im Menü bei Frequenz PPM12 auswählen zu können. das geht mit 2.4MHz Modul nicht. Oder man müsste die Modelldatei irgendwie hacken, habe ich gelesen.

                  Unter welchen Voraussetzungen liegt am Ausgang der L/S Buchse das PPM Signal an?

                  Immer?
                  Nur im Trainer Mode? (bei Status AUS/EIN?)
                  Auch wenn kein Modul eingesteckt ist?

                  Viele Grüße,
                  Franz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X