Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmung "separat " nur auf einen Flugzustand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmung "separat " nur auf einen Flugzustand

    Hallo,
    habe eine Frage zu den Trimmungen in der T14SG, die man von global auf separat stellen kann, im Segler Menü, bei meiner F-14.

    Und zwar habe ich Flugzustand :
    Normal, Start und Landung.
    Dort möchte ich ganz normal die Trimmung auf global lassen, da ich ja sonst beim Maiden dreimal trimmen müsste.

    Aber im vierten Flugzustand Speed, wenn die Tragflächen eingefahren werden, brauche ich nur in diesem Flugzustand wahrscheinlich etwas Höhenruder Trimmung.
    Die anderen Flugphasen sollen dabei nicht angetastet/mitgetrimmt werden!
    Wäre es möglich, nur in diesen einen Flugzustand Speed, eine separate Trimmung zu haben,
    um dort ein zweites Mal nochmal trimmen zu können?
    Wo könnte ich dies aktivieren? Im Trimm Mix Menü?

    Gruß Alex

  • #2
    Hallo Alex


    Im Menu Funktion kannst TRIM (GLOB/SEPA) auswählen. Versuch es mal, aber soweit ich mich erinnere sind dann alle Flugzustände einzeln zu trimmen wenn auf SEPA gehst.

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Unter FUNKTION ...

      ... wird´s nur angezeigt, einstellen muss man es bei TRIM-EINST!

      LG, Philipp

      Kommentar


      • #4
        Okay, vielen Dank.
        Werde ich mal probieren.
        Bis jetzt ist es unter separat so, das ich wirklich viermal trimmen müsste beim Maiden, nicht das dann dabei was schiefgeht, wenn ich mit weniger Geschwindigkeit in einen anderen Flugzustand mal zurückschalte.
        Ansonsten bleibt es erstmal auf Global, ich trimme erstmal die normalen Flugzustände beim Maiden , und dann erst beim zweiten Flug, wird auf separat gestellt, um dann mal die Flügel zu schwenken, um da separat zu trimmen.

        Kommentar


        • #5
          Okay, habe nochmal unter Timm-Einst. geschaut, da hatte ich es ja bereits aktiviert gehabt, aber man kann dort leider nicht nur für einen Flugzustand (Speed), eine separate Trimmung einstellen.
          Nur für alle vier, und das wird mir zuviel Getrimme beim Maiden, von vielleicht 4 Minuten Flugzeit.
          Muß ja quasi dann nur etwas Höhenruder trimmen, wenn ich in den Flugzustand Speed schalte und die Flächen anlege...

          Wahrscheinlich funktioniert das nur über einen freien Mischer...?

          Kommentar


          • #6
            Hmm,

            Es wird pro FZS ein Trimmwert verwendet.
            Wo ist dein Probkem wennst nur im Speed trimmst?
            Der Rest bleibt ja unberührt.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              ... weil ich ja vorher noch nicht weiß, ob der Flugzustand :Normal /Start/und Landung schon getrimmt sind.
              Wenn die völlig falsch getrimmt sind, muss ich dort dann schon dreimal trimmen.
              Bis ich das geschafft habe ist die Flugzeit wahrscheinlich schon vorbei und schaffe es vielleicht nicht mehr, auch noch Speed, den vierten Flugzustand zu trimmen.

              Ich würde gerne die ersten drei Flugphasen global erstmal trimmen, und nur den Flugzustand Speed, einzeln /separat trimmen.

              Glaube es funktioniert nur erstmal so, dass ich es auf global stehen lasse und ich sie so erstmal auf die ersten drei Flugphasen gleichzeitig trimme.
              Wenn das grob stimmt,
              wird beim zweiten Flug auf auf separat gestellt, und kann dann erst, das erste mal auf Speed schalten, um dort dann noch zu trimmen.
              So jedenfalls meine theoretische Überlegung...
              Zuletzt geändert von Techmaster; 11.06.2018, 21:19.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                nur einen FZS separt das können nur die Highend Sender.

                folgender Kompromiss funktioniert.
                Höhe trimmen über 2 Trimmer der eine global der andere in einen FZS separat.
                Damit der globale Trimmer nicht in den separaten spuckt mußt ihn im FZS Speed deaktivieren.
                das geht mit einem P-Mix
                T3(2) auf Höhe
                Rate -30%
                Schalter gleich dem FSZ Speed

                Damit die Trimmung auf T2(3) funktionierte wird ein 2. P-Mix benötigt
                T2(3) auf Höhe
                Rate +30%
                Schalter gleich dem FSZ Speed

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,
                  super, vielen Dank.
                  Das hört sich gut an.
                  Werde das mal ausprobieren.
                  Gruß Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                    ... wird´s nur angezeigt, einstellen muss man es bei TRIM-EINST!

                    LG, Philipp
                    Danke Philipp für den Hinweis. Richtig in TRIM-EINST verstellen und in Funktion wird es nur angezeigt.

                    Bei der T14SG kann entweder alle Flugzustände SEPA oder alle GLOB gewählt werden.

                    Bei der T18SZ kann z.B. ein Flugzustand SEPA und der Rest GLOB eingestellt werden.

                    Was ich bei der T18SZ noch nicht rausgefunden habe, man kann neben TRIM-EINST auch unter Funktion GLOB/SEPA einstellen! Ob es richtig Funktion????


                    Gruss René

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi René,

                      Bei der T18SZ..... kannst im Menü Funktion pro FZS entscheiden ob der Geber/Trimmer Global oder Separat funktioniert.
                      Und pro FZS einen anderen Geber/Trimmer einsetzen wenn gewünscht.
                      Damit ist Stickmodetausch per FZS-Umschaltung möglich.

                      T18SZ_Funktion.jpg

                      Lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rene,
                        bin da auch gerade bei der separaten Trimmung T3 und T4 für die Flugzustände Thermik und Speed. (Mode1)
                        Hab da alles auf "separat" gestellt. Aber wenn ich jetzt im Flugzustand Thermik T3 auf z.b. -15 trimme , und danach
                        in den Flugzustand Speed umschalte...hat der auch Trimmung -15 ....äh....hab wohl wieder was falsch verstanden.

                        Ich hab natürlich im Flugzustand über "FineTrimm" mir geholfen...aber das andere müsste doch auch funktionieren ?

                        liebe Grüsse
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          Musst du nicht noch die Geber von global auf Separat stellen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Jungs,
                            das verstehe ich nicht so ganz ...
                            Im BasisMenu gibts das Menu für TRIMMERANZEIG...dort kann man auch von GLOB auf SEP umstellen. Ich hab jetzt eine Weile rumprobiert...
                            Wenn ich das richtig verstanden hab, dann muss man diese Anzeige je Flugzustand umstellen... Ist das richtig so ??? Oder bin ich da auf dem
                            Holzdampfer. Bei mir funktioniert das so ... T18SZ ! Ist aber eigentlich nicht logisch.... ist doch im BASISMENUE und gilt für alles was nachher
                            im Modellmenue gemacht wird.
                            Manchmal hab ich das Gefühl , dass mein Modellspeicher ein Eigenleben führt

                            lg
                            klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              So...habs rausgefunden !!
                              Die Reihenfolge ist wichtig !!!!
                              Wenn man ein Modell neu anlegt und die üblichen Definitionen macht und zuerst die TRIMMERANZEIGE definiert, dann wird das
                              bei der nachfolgenden Definition aller Flugzustände autom. für jeden Flugzustand übernommen. Hat man aber zuerst die Flugzustände
                              definiert und irgendwann kommt man auf die Idee man möchte die Trimmung je Flugzustand haben, dann muss man eben diese
                              TRIMMERANZEIGE je FLUGZUSTAND ändern. Schon logisch, aber man muss draufkommen! Und weil die TRIMMERNAZEIGE im BASiSMenü ist
                              hab ich halt immer gedacht, dass gilt für alle folgenden Einstellungen (Modellmenü) auch.

                              lg
                              klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X