Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10CG Bremsklappenfunktion bei Zumischung von 2 Höhenruderservos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10CG Bremsklappenfunktion bei Zumischung von 2 Höhenruderservos

    Hallo liebe Futaba Kollegen

    Ich verwende in meinem Flieger 2 Höhenruderservos, die ich per "Mix" Funktion zusammen gemischt habe (Kanal 2+8); funktioniert einwandfrei inkl. Trimmung.

    Jetzt möchte ich über die "Bremsklappen" Funktion die Bremsklappen/Landeklappen (Kanal 6) stellen, als auch etwas Tiefe zumischen.

    Das ganze funktioniert leider immer nur mit einem Höhenruderservo, das andere bleibt einfach in der Mitte stehen.

    Ich habe auch schon mit den normalen Mischer-Funktionen verschiedenes probiert; leider funktioniert nichts...

    Hat jemand vll. einen Tipp für mich?

    Grüße und DANKE
    Lui

    Empfänger ist im übrigen ein R6014FS.

  • #2
    Hallo Lui,
    du hast ja die Mix Funktion benutzt da hast du ja ein Kanal z.B K2 als "Master" definiert und ein anderes Kanal als "Slave" z.B K8.
    Hast du eventuell bei der Funktion Bremsklappen das falsche Höhenruderservo ausgewählt. Wenn du das "Slave" K8 Servo auswählst dann geht das andere Servo ja nicht mit weil "Master".
    Wenn du aber bei der Bremsklappen Funktion das "Master" Höhenruderservo auswählst geht ja das "Slave" Servo automatisch mit.
    Vielleicht ist das der Fehler.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Martin

      Danke für die schnelle Antwort. Bei der Bremsklappen-Funktion kann ich die Kanäle gar nicht auswählen. Siehe hier Seite 31:

      https://www.libble.de/futaba-t10cg-2...969/?page=0014

      Das ist im Menü "Bremsklappe" einfach nur als Höhe und Flap vordefiniert.

      Grüße
      Lui

      Kommentar


      • #4
        Hey Lui
        Eben, wie Martin sagt, nicht beim Batterflymenü Fehler suchen, sondern beim Mischer, Master Slave, hier die Kanaländerung.

        Ich würde beim Geber das Höhenruder hinzufügen.
        Kanal 8 zus wechseln auf Kanal 8 Höhenruder, oder Höhenruder2.
        Kenne deine Steuerung nicht, evt. hast du einen Vordefiniertes Modell mit 2 Höhenruder.
        Bei meinen Vorschlägen entfällt der Manuelle Mischer.

        Grüsse

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lui Beitrag anzeigen
          Hallo Martin

          Bei der Bremsklappen-Funktion kann ich die Kanäle gar nicht auswählen.

          Das ist im Menü "Bremsklappe" einfach nur als Höhe und Flap vordefiniert.

          Grüße
          Lui
          Hallo Lui,
          jetzt weiss ich was du meinst. Ich habe selber leider keinnen T10 zur Hand.
          Aber am einfachsten wäre es mit Mix Funktion durchzuführen.
          So wie ich es sehe hat der Sender vom Haus aus keine Möglichkeit am Höhenruder 2 Servos anzusteuern.
          Ich hätte jetzt einfach ein Testmodell angelegt und folgendes ausgetestet.
          Mischer1 Master K2>>>Slave K 8
          Mischer2 Master K6>>> Slave K2 damit sollten beide HR Servos mitgenommen werden.
          Oder wenn du Bremsklappenmenü nutzen willst, dann ein Mischer dazu mischen und zwar:
          Master K6>>>Slave K8 dann sollte das gehen.
          Zuletzt geändert von Tarmes12; 14.05.2018, 10:38.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lui Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Futaba Kollegen

            Ich verwende in meinem Flieger 2 Höhenruderservos, die ich per "Mix" Funktion zusammen gemischt habe (Kanal 2+8); funktioniert einwandfrei inkl. Trimmung

            Hat jemand vll. einen Tipp für mich?

            Grüße und DANKE
            Lui
            Hallo Lui,
            hast du bei dem Mischer K2>>K8 die Link-Funktion auf Off oder On?

            Kommentar


            • #7
              Danke Euch!

              Martin: Link-Funktion hatte ich mal Off, mal On. Hat beides nicht funktioniert.
              Werde das mit den Mischern heute Abend aber noch einmal probieren und hier Feedback geben!

              Grüße
              Lui

              Kommentar


              • #8
                Hey Zäme

                Beim QUER-HOEHENRUDER kann man die 2 Höhenruderservos die Ausschläge separat einstellen.
                Die Funktion ist aber nur Im Advanced-Menü verfügbar.
                Seite 32 unten https://www.libble.de/futaba-t10cg-2...969/?page=0032


                Warscheinlich wird in diesem Modus (Advanced-Menü) automatisch K8 zu Höhenruder2.
                Wenn man im Butterfly Menü nur Höhe1 hat, wird dann Automatisch Höhenruder2 (K8) mitgemischt.

                Oder so wie Martin vorgeschlagen Hat die Mischerfunktion auf Link stellen. (((Mischer K2>>K8 die Link-Funktion auf Off oder On? )))

                Mein letzter Wille. Y-Kabel.

                Fliegergrüsse
                Zuletzt geändert von zeusblitz; 14.05.2018, 12:33.

                Kommentar


                • #9
                  So...jetzt habe ich es, das war ganz schön tricky...

                  Also, mit allen möglichen Kombinationen der normalen "Mix" Funktionen habe ich es nicht hin bekommen...

                  Ich habe jetzt die "Quer-Höhenruderfunktion" genutzt, damit die beiden Höhenruderservos verbunden sind (Querruderfunktion auf Null %). Den ursprünglichen Mixer für Master 2 und Slave 8 habe ich dafür raus genommen; sonst funktioniert es im übrigen auch nicht!

                  Mit der "Bremsklappenfunktion" habe ich dann den Rest erledigt. Beide Höhenruder werden angesteuert und sind weiter trimmbar. Damit ich 2 Ausschläge für die Landeklappen hin bekomme, habe ich noch einen "Schiebeschalter/Raste" am Sender als "Geber" dazu gewählt.

                  Danke noch einmal für den tollen Support!

                  Grüße
                  Lui

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke noch einmal für den tollen Support!

                    Grüße
                    Lui[/LEFT][/QUOTE]

                    ... nicht dafür.
                    Zuletzt geändert von Tarmes12; 14.05.2018, 22:45.

                    Kommentar


                    • #11
                      Gerngesehen.

                      Kenne deine Fernsteuerung überhaubt nicht. Musste mich zuerst einlesen und habe mir dies erdacht.
                      Mache dies gerne ))

                      PS. Ich habe die T14sg, sie ist einfacher zu programmieren. ;-))))

                      Viel Spass und viele Flugstunden.
                      Grüsse Zeusblitz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X