Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R3008SB, R7003SB und R7008SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R3008SB, R7003SB und R7008SB

    Hallo zusammen,

    kann mir mal bitte den Unterschied der 3 im Betreff genannten Empfänger erklären (mal abgesehen von den offensichtlichen Steckplätzen)

    Ich plane derzeit einen neuen Elektrosegler (Mistral 4900 von WindWings), welcher 6 Klappen hat, dazu Höhe und Seite sowie Motor. Ein Vario soll auch noch mit an Board.

    Klar scheint, dass ich zu S.Bus wechseln werde (Neuland für mich) und gesetzt ist, dass ich mit einer T18SZ fliege.

    Welcher Empfänger ist der Richtige, oder gibt es noch eine Alternative? Die beiden R700... habe ich bereits in anderen Fliegern im Einsatz, allerdings ohne S.Bus.

    Wie würdet ihr das System konfigurieren/aufbauen?

    Danke und Grüße
    Woody

  • #2
    Hi,

    Alle 3 haben S-Bus also 18 Kanäle am S-Bus.
    R3008SB ist für T-FHSS
    (R3001SB geht auch wennst alles über S-Bus versogen willst.)
    R7003(8)SB für FASSTest

    Zum Thema S-Bus siehe hier
    S22-25 findest FASSTest und T-FHSS Empfänger.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Woody,
      da Dein anspruchsvoller Segler weit zu sehen sein wird , wären für mich FASSTest Empfänger die 1.Wahl. Ich
      würde für die Servos S-Bus Verkabelung wählen und für die Telemetrie S-Bus2 benötigen.
      Für den E-Segler wirst Du bestimmt mehr als 40 A Regler brauchen, so dass Du noch einen PWM Ausgang benötigst . So würde der R7003SB reichen . (Es gibt leider nur einen 40A S-Bus2 Regler mit Telemetrie).
      Diese Variante habe ich ohne geringste Probleme schon seit einigen Jahren in mehreren Seglern im Einsatz.

      Zu bedenken ist:
      Fall's Du noch weitere PWM Ausgänge brauchst (z.B. für schaltbare Blitz Beleuchtung (ACL) an den Tragflächen und zur Steuerung von Telemetrie Komponenten )
      kann es mit den R7003SB knapp werden und der R7008SB hätte dann 7 PWM Ausgänge.
      Ich ziehe die S-Bus Verkabelung vor!
      Freundlich grüßt
      Softy

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Softy Beitrag anzeigen
        Hallo Woody,

        ...

        Es gibt leider nur einen 40A S-Bus2 Regler mit Telemetrie

        ...

        Freundlich grüßt
        Softy
        welcher wäre das denn?

        Derzeit bin ich bei einem 90A-Regler von ****.

        Grüße
        Woody

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Dann UNISENS-E dran und alles ist pefekt.
          Ist alles in der S-Bus Erklärung drin. Link siehe oben.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Nabend Woody ,
            Derzeit bin ich bei einem 90A-Regler von ****.
            ... klar geht der als Regler , wie viele andere auch, aber Du brauchst für die Telemetrie Werte eben
            dazu 'in Reihe' einen FUTABA tüchtigen Sensor, weil viele Regler keine FUTABA Sensorwerte erzeugen
            und Du kannst ihn nicht mit S-Bus(2) ansteuern nur mit PWM.
            Der UNISENS-E Sensor ist dafür sehr gut, wie Rudi schreibt.
            Bis dann...
            Softy

            Kommentar


            • #7
              Danke euch Beiden, das hat schon mal ein paar Dinge erhellt!

              Darf ich weiter fragen zwecks der Verkabelung ab dem Empfänger: wie würdet ihr das machen? alle 8 Servos an einen Kanal oder zB 1 Flügel (3 Servos) an einen Kanal, den anderen Flügel an einen Kanal und Höhe+Seite an einen Kanal? Was macht da Sinn?

              Wie gesagt, S.Bus ist für mich absolutes Neuland...

              Kommentar


              • #8
                Hallo Woody,
                ein Vorteil bei S-Bus Verkabelung ist , dass Du alle S-Bus Servos mit nur einem 'Impulskabel' parallel oder in
                Serie verbindest- eben an den S-Bus Ausgang. Z.B. in die jeweilige Tragfläche würde ich die 'Impulskabel'
                seriel mit den Servos verbinden . Da reicht ein dünnes stabiles Kabel aus. Zwischen den Servos liegst Du bei den Stromkabeln mit >=0,5 qmm Kabel richtig. So brauchst Du auch nur ein 3 polige Verbindung zwischen Rumpf und Fläche.
                Die beiden Flächen würde ich dann im Rumpf Parallel zusammen mit den Leitwerkservos verbinden, so dass Du wieder nur 3 Pole hast. Diese kommen in den S-Bus des Empfängers.
                An dieser Stelle habe ich auch eine Einspeisung für den Strom gemacht. Die 2. Einspeisung von z.B. DPSI Micro geht auf einen freien Platz im Empfänger zu dessen Versorgung .
                Für die Telemetrie kommt der Strom aus den S-Bus2 Ausgang vom Empfänger.
                Übrigens ein Argument der S-Bus Zweifler ist, dass wenn 'vorne' das Impulskabel unterbrochen würde die
                dahinter liegenden Servos ausfallen würden. Ist zwar richtig , aber wann kommt dies praktisch vor?
                Außer dem könnte man die Servos auch parallel anschließen oder mit einem 2. Impulskabel einen Ring
                machen und trotzdem hätte man dann nur einen 3 poligen Verbinder als Vorteil von Rumpf zu Fläche.
                Ich verlöte alle Kabel in der Fläche auch zu den Servos , so dass ich keine zusätzlichen Steckverbindungen habe.
                Freundlich grüßt
                Softy

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  Dann UNISENS-E dran und alles ist pefekt.
                  Ist alles in der S-Bus Erklärung drin. Link siehe oben.

                  LG Rudi
                  Hallo,

                  jetzt habe ich erst gesehen das es mehrer Versionen der Übersicht gibt...

                  Warum sind der 70A und 100A Regler nicht mehr in der Liste? Gibt es die nicht mehr oder haben/hatten die technische Probleme? Der 40A reicht für meinen Einsatz niemals...

                  Grüße
                  Woody

                  Kommentar


                  • #10
                    70 und 100er Roxxy gingen nie in Serienproduktion da Robbe Konkurs angemeldet hatte.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X