Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Schalterzuweisung im Untermenü Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ Schalterzuweisung im Untermenü Funktion

    Hallo zusammen,
    es ist mir beim programmieren eines neuen Modells aufgefallen,
    dass man in der SW.Ver. 3.5G keine Möglichkeit hat die Schaltrichtung der Schalter im Untermenü
    Funktion, zuzuweisen.
    Also: Basis Menü>Funktion>Geber dann folgt Schalterauswahl.
    Ich war der Meinung das man in der älteren SW-Version diese Möglichkeit hatte!??!??
    Auf jeden fall fehlt da die Schaltfläche SET(Ein/Aus) wo ich dem ausgewähltem Schalter die Schaltrichtung geben kann (z.B Ein-Aus-Ein)
    Meine Frage ist egentlich ist es so gewollt, oder ein Fehler in der neuen Software?
    Wenn das gewollt sein soll dann ist es äusserst unpraktisch, bei den anderen Schalterzuweisungen (Telemetrie,DualRate) habe ich die Möglichkeit SET Taste zu drücken und dem Schalter oder dem Drehgeber eine Schaltrichtung zuzuweisen oder den Schalter im Normal oder Memory Mode zu betreiben.
    Zuletzt geändert von Tarmes12; 18.04.2018, 10:51.

  • #2
    Moin Moin,
    ich hab das gerade bis zur Version 3.0 ausprobiert, da ist das Verhalten genau auch so wie Du beschrieben hast.
    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen ! Aber vielleicht wissen die klugen Köpfe ob das Sinn macht oder nicht ?
    Hab jetzt wieder die Version 3.5 draufgespielt.

    lg
    klaus

    Kommentar


    • #3
      Hi Jungs,

      Im Menü FUNKTION konnte man noch nie Schaltrichtungen zu weisen.
      Hier werden nur Geber zugeteilt.
      Ist ja auch nicht erforderlich da es sich um keine Mischfunktion handelt.

      Funktions-Richtungen können über Servoreverse oder in weiteren Untermenü HW-Reverse durchführte werden.

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
        Hi Jungs,

        Im Menü FUNKTION konnte man noch nie Schaltrichtungen zu weisen.
        Hier werden nur Geber zugeteilt.
        Ist ja auch nicht erforderlich da es sich um keine Mischfunktion handelt.

        Funktions-Richtungen können über Servoreverse oder in weiteren Untermenü HW-Reverse durchführte werden.

        lg Rudi
        Funktion ,dann auf letzte Seite bletern dort kann man Geber Richtung ändern

        Kommentar


        • #5
          Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten.
          Der Grund warum ich das Thema angesprochen habe ist der dass ich mir an meinem
          Modell ein Einziehfahrwerk über das Menü Funktionen zugeordnet habe, mit dem Schalter SG sollte das Fahrwerk ein oder ausgefahren werden.
          SG Schalter ist ein 3-Stufen Schalter ich brauche aber nur Ein oder Aus.
          So wie das im Sender im Moment ist, musste ich über alle 3 Schaltpositionen schalten weil der Schalter von 0 auf 50 auf 100 geht.
          Da hilft auch kein Servoreverse und Geberumpolung auch nicht.
          Deshalb wäre die "Set" Taste in diesem Fall sehr praktisch, einfach die Schaltrichtung zuweisen fertg.
          Aber ich habe das jetzt über Geber AFR gelöst indem ich eine Kurve auf die Funktion programmiert habe.
          Wobei jetzt in Mittenstellung des SG Schalters das Fahrwerk eingefahren ist, wenn ich den Schalter nach oben ziehe fährt das Fahrwerk aus,
          die unterste Stellung des Schlaters ist ohne Funktion.
          Oder geht es einfacher?
          Zuletzt geändert von Tarmes12; 18.04.2018, 14:09.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Im Prinzip hast es richtig gemacht.
            Ich verwende bei solchen Anwendungen die Funktion KURVE
            und lösche alle Punkte ausser 1,9,17 so hast pro Schalterstellung einen Fixwert.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,
              vielen Dank für deine Antwort.
              Für mich wurde das Thema abschliessend behandelt.
              Der Thread kann geschlossen werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X