Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potless

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
    Genaugenommen bekommt keiner neue Knüppel, so wie ich es verstehe werden die Potis abgebaut und durch Hallsensoren ersetzt.

    Wie soll es auch anders sein Futaba baut nur die ST 57 mit Poti , also baut Ripmax diese um.

    Prinzipiel also eigentlich egal ob das Poti noch funtioniert oder nicht die wandern eh in die Tonne , wer kauft schon ein gebrauchrtes Poti.

    Allerdings wird es immer eine Preisentwicklung geben, ich bin da aber vorab eh zurück haltend solange das Futaba sebst nicht in die Hand nimmt
    möchte ich da nicht einer der ersten (Ripmax Potiless ) Tester sein !

    Gruß Tom
    Wenn das so ist würde mich freuen, wenn der Preis immer 100€ beträgt. Hab nämlich so langsam Potiprobleme ab meiner T18MZ und daher wäre eine Umrüstung recht nett. Mal sehen ob das klappt, aktuell läuft es wieder, aber spätestens nächstes Jahr wird es Zeit.

    Kommentar


    • #32
      Das mit Austausch ...

      ... nur gegen nicht verschlissene Aggregate macht Ripmax wohl deswegen, damit sie mit ihrer Bastellösung nicht von unzähligen Futaba Altsendern überflutet werden!

      Ich sehe die Hall Abtastung auch eher als Modewelle, weil die eben qualitativ hochwertigen Potentiometern keineswegs so selbstverständlich überlegen sind. Das wurde ja hier schon wiederholt angesprochen.

      Bevor ich da Beta Tester für Experimente der Werkstatt des Importeurs spiele, bleibe ich lieber bei bewährter Originaltechnik. Auch wenn ich von aktuellen Trends bei Futaba nicht restlos überzeugt bin, im Kern sehe ich deren Produkte als grundsolide.

      Mein acht Jahre alter T8FG hat wirklich harte Zeiten mit intensivem 3D Heli fliegen in natura und am Simulator hinter sich und funktioniert wie am ersten Tag ...

      LG, Philipp

      Kommentar


      • #33
        Hallo zusammen,
        habe gerade gesehen, Potless Knüppel zum nachrüsten als Tuningteil bei Ripmax.

        http://www.ripmax.de/rc-anlagen/fern...imbal-set.html

        Interessant ist auch der Preis, ich denke dass man im Austausch die Teile für 100,00€ (noch) bekommt.
        Werde mal die Sache mit Ripmax klären. Melde mich dann nochmal.

        Kommentar


        • #34
          Hallo Leute,
          nach einer kurzen Rücksprache mit Ripmax, ist klar geworden: der Preis für die Potless Knüppel belibt 100,00€ im Austausch.
          Die Knüppel müssen im guten Zustand sein, die werden gewechselt und wieder verwendet.
          Wer seine Knüppelagregate haben will und darauf besteht dauert der Umbau etwas länger.
          Für verschlissene Agregate wird ein höherer Preis anfallen, aber der Wechsel ist auch da möglich.
          Soweit erstmal klar.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Tarmes12 Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,
            nach einer kurzen Rücksprache mit Ripmax, ist klar geworden: der Preis für die Potless Knüppel belibt 100,00€ im Austausch.
            Die Knüppel müssen im guten Zustand sein, die werden gewechselt und wieder verwendet.
            Wer seine Knüppelagregate haben will und darauf besteht dauert der Umbau etwas länger.
            Für verschlissene Agregate wird ein höherer Preis anfallen, aber der Wechsel ist auch da möglich.
            Soweit erstmal klar.
            Finde ich absolut fair. Die Arbeitszeit muss ja auch bezahlt werden. Mal sehen, wann ich das angehe.

            Kommentar


            • #36
              Wars das mit Potlles??? Auf Ripmax Seite ist Potlles nicht mehr aufgelistet

              Kommentar


              • #37
                Hab vor zwei Wochen angerufen und dort war noch alles gut, nur der Bearbeiter ist gerade in Urlaub. Mein Sender liegt derzeit bei Ripmax und wartet auf den Umbau. Ruf am Besten an, wenn es dich beschäftigt.

                Kommentar


                • #38
                  Es hat mich bloß gewundert das es auf Ripmax Seite ichts mehr davon zu finden ist

                  Kommentar


                  • #39
                    Habe meine T18SZ Potless Ende August im Empfang nehmen dürfen

                    Kommentar


                    • #40
                      Betrifft: Buchsenleiste 5-polig am 'potless' Knüppelaggregat der Nachrüstung.

                      Sehr verehrte Forum Gemeinde,
                      weis jemand wie die genaue Buchsenleite 5-polig bezeichnet wird, die in die Steckerleiste an der Platine (1) am potless Knüppelaggregat gesteckt wird, so daß das Aggregat ohne Löten einfach ausgebaut werden kann.
                      Die Buchsenleiste ist an den Kabeln zur Senderplatine.
                      Hintergrund: Mache Adapterkabel mit WR-WTB Stecker auf Buchse (5-polig) ??? zur Adaptation an Fx-40

                      Vielen Dank im Voruas
                      HG

                      Kommentar


                      • #41
                        Here we go again!
                        I got it!!!

                        Der Buchsenstecker in 'potless' Knüppelaggregat (z.B. T18 MZ, ...) ist:
                        - Molex PANELMATE Buchsengehäuse, 1,25mm, 5-polig, 1-reihig
                        - Crimpkontakte: z.B. AWG 30 oder 28, Molex PANELMATE Buchsenkontakte

                        in der Fx-40:

                        Buchengehäuse WR-WTB, 1,25mm by Würth ...


                        HG
                        Chris

                        Kommentar


                        • #42
                          Hoi miteinander

                          Was ist genau der vorteil von Potless?
                          Langlebigkeit, oder ist das Steuern vom Modell mehrklich feiner.

                          Spührt beim Fliegen, bei den drei einen unterschied zwischen T14sg, T18sg (normal Poti) und einem T16SZ Poltless Steueraggregat?

                          Grüsse Zeusblitz

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von zeusblitz Beitrag anzeigen
                            Spührt beim Fliegen, bei den drei einen unterschied zwischen T14sg, T18sg (normal Poti) und einem T16SZ Poltless Steueraggregat?
                            Joop T14SG/T16SZ und T18SZ.
                            T18SZ ist feinfühliger und mit Potless noch genauer und direkter.

                            Voraussetzung ist natürlich das auch das Modell und die Servos High-End sind sonst ist das ganze sinnlos und man bemerkt keinen Unterschied.

                            Lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #44
                              Das würde ich ...

                              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                              T18SZ ist feinfühliger und mit Potless noch genauer und direkter.
                              ... als kühne Behauptung bezeichnen.

                              Ich kenne jeweils mehrere T8FG, T14SG, den T18SZ, und bei Potless einige ****s. Ich fliege Heli und Fläche, beides einigermaßen fortgeschritten im 3D Bereich, und im Gegensatz zum Segeln spürt man dabei recht schnell Unterschiede im Setup, speziell vergrößerte Latenzen. Es gibt einiges, was das Steuergefühl zum Teil erheblich beeinflusst. Beim Sender, und ob der mit Potis oder Hallgebern arbeitet, würde ich mich am allerwenigsten festlegen wollen!

                              Ich denke, da müssen mehr als nur ein paar wirklich gute Piloten eine ganze Reihe von sauber strukturierten Versuchen absolvieren, damit man hier zu einer gültigen Aussage kommt.

                              Der Hauptvorteil von Potless ist, dass es etwas Neues zu verkaufen gibt!

                              LG, Philipp

                              Kommentar


                              • #45
                                Potless

                                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                                Joop T14SG/T16SZ und T18SZ.
                                T18SZ ist feinfühliger und mit Potless noch genauer und direkter.

                                Voraussetzung ist natürlich das auch das Modell und die Servos High-End sind sonst ist das ganze sinnlos und man bemerkt keinen Unterschied.

                                Lg Rudi
                                Beim Kalibrieren der Knüppel sind die Ausschläge bei mir nur noch auf 20%. Müsste da nicht Auslösung verloren gehen oder ist das bei den normalen Knüppeln auch so?

                                Vg Nils

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X