Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potless

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    T18MZ, T18MZ WC, T18SZ haben alle das gleiche Knüppelaggregat.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Profi-Knüppelsegmente ST-57

      Hallo Rudi,
      ich habe da eine Frage speziell zur FX 36
      P-CBFX36EU, bzw. P-CBFX36EUPL ( PL für Potless )

      RipMax bietet aktuell nur eine Version mit Präzisionssteuerknüppeln
      Profi-Knüppelsegmente ST-57 zum Preis von 1575.-€ an.
      Dieser Text wird auch von vielen Onlinehändlern angegeben und mit Potless bezeichnet.
      Auf Anfrage von mir bei den Händlern wurde aber bestätigt, dass es sich um Knüppel ohne Pottless handelt.
      Da wird anscheinend mit der Artikelbeschreibung Missbrauch betrieben.
      Meine Frage, gibt es das sogenannte
      Profi-Knüppelsegmente ST-57einmal mit und ohne Potless.

      Ich habe eine FX 36, die laut Auskunft von meinem Lieferanten, von Ripmax auf Potless umgebaut wurde geliefert bekommen,
      da angeblich keine FX36 Potless von Futaba ausgeliefert werden.

      Wenn das
      Profi-Knüppelsegmente ST-57

      schon immer Potless war, weis ich nicht für was ich 100.-€ für den Umbau bezahlt habe.

      Auf alle Fälle ist das mit den Präzisionssteuerknüppeln für mich als Kunde nicht klar.



      LG
      Alfred



      Zuletzt geändert von Alfredo_3; 26.04.2018, 18:16.

      Kommentar


      • #18
        Potless gibt es nur als Umbau von RIPMAX mit Abstimmung und Freigabe von FUTABA.
        Futaba hat keine Potless Version.

        Ich verstehe der potless Hype eh nicht, den Unterschied kennen nur die Extreemgurus.
        Für die anderen ist es nur willhaben.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Hallo Rudi,

          es geht da nicht um Irgend einen Unterschied den nur Gurus kennen, fühlen was auch immer !

          Ein Poti ist und bleibt nun mal ein Verschleißteil ein Hallsensor verschleißt nicht und könnte ein Sender leben lang halten.

          Besonders ärgerlich wird's wenn die Potis bereits während der ersten Jahre verschleißen, persönlich hatte ich da nie ein Problem sehr wohl aber im Umfeld.

          Gruß Tom

          Kommentar


          • #20
            Ja das Argument lasse ich auch gelten.
            Aber in der Regel halten Potis weit über 700h.
            Wennst nicht täglich am Platz bist und viel fliegst dann ein Leben lang.

            Verschleiß (wegtriften) potless = 0
            Mechanisch aber muß alles passen sonst funktioniert es auf die Sekunde nicht mehr.

            Also jede Version seine Vor- und Nachteile.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Für mich ist das eh kein Thema werde frühestens darüber nachdenken wenn ein Sender Probleme macht.

              Ich versteh allerdings die Verunsicherung bei den Neukunden der FX 36, aber das Ding ist mal wieder vom Deutschlandvertrieb Hausgemacht.

              Gruß Tom

              Kommentar


              • #22
                Hmm,

                Es gibt verschiedene Bestellnummern, also eindeutig zu erkennen.
                Der Rest liegt an den Händlern.
                Ist aber bei Mode1+2 das selbe Problem, siehst auch erst wennst den Sender auspackst wennst nicht auf das Ettikett schaust.

                Joop "von Deutschland haugemacht", war zu robbe's Zeiten auch nicht anders.
                Ich versteh das Problem nicht.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Rudi,
                  mir geht es mit meiner Frage nicht um die Technik Poti oder Potless.
                  Es geht vielmehr um die Verkauf-und Werbestrategie von Ripmax und der Onlinehändler.

                  Wenn ich das alles richtig verstanden habe stelle ich fest,

                  1. sind die Profi-Küppelsegmente ST-57 keine Potless-Knüppel.
                  2. sind in den Sendern T18MZ, T18MZ WC, T18SZ, die man von der Stange kauft,
                  sprich Internethändler
                  auch keine Potless-Knüppel verbaut.

                  Das heisst, Potless gibt es bei allen Sendern nur nach Umrüstung und Aufpreis (100€) durch Ripmax.
                  Was aber leider in keiner Artikelbeschreibung erwähnt ist.
                  Im Gegenteil, dem Kunden wird vorgetäuscht, dass man einen Sender gekauft hat der mit Potless ausgerüstet ist.
                  Meiner Meinung nach ist das hart an der Legalität.
                  Ich werde meine neue FX36 überprüfen was da verbaut ist.
                  Vielleicht kann jemand Daten / Fotos posten wie man den Unterschied eindeutig feststellen kann.

                  LG
                  Alfred
                  Zuletzt geändert von Alfredo_3; 27.04.2018, 12:09.

                  Kommentar


                  • #24
                    An den Händlern liegt das sicher nicht.

                    Die FX 36 wurde vorab von Ripmax eigentlich Serienmäßig mit Potiless angekündigt, und so von den Händlern beworben.

                    Dann kam wieder das übliche Spiel es wurde vom Distributor Ripmax zuviel versprochen, Serienmäßig gibt es kein Potilles.

                    So und zur Schadensbegrenzung bietet man jetzt den Umbau an.

                    Gruß Tom

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Alfred,

                      Liegt an den Händlern wie sie es präsentieren, die Händlerseiten die ich kenne haben es eindeutig gekennzeichnet.
                      Wenn nicht POLESS steht dann sind Potis drin.

                      Surf mal herum dann findest genug Bilder.

                      Potless.jpg

                      ST57.JPG

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #26
                        Ja zwischen der Erstankündigung und der Serienanlage wurde was geändert.
                        Das ist bei vielen Teilen so.

                        Bei der Erstauslieferung wurde es aber eindeutig kommuniziert das es vorerst keine POTLESS-Version gibt.
                        Derzeit gibt es eben nur den Umbau von Ripmax.
                        Wann oder ob das Futaba mal serienmäßig liefert weiß ich nicht.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Rudi und Black Eagle,

                          ich glaube mit diesem Beitrag, wurde die Verwirrung mit den beiden Systemen die Standard sind und was nur gegen Umrüstung und Aufpreis möglich ist, etwas entzerrt.
                          Meine Empfehlung an Piloten die auf diese Anlagen umsteigen wollen, nachfragen und sich beim Händler informieren.

                          Danke an Rudi und Black Eagle für die Informationen.

                          LG
                          Alfred

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
                            Für mich ist das eh kein Thema werde frühestens darüber nachdenken wenn ein Sender Probleme macht.

                            Ich versteh allerdings die Verunsicherung bei den Neukunden der FX 36, aber das Ding ist mal wieder vom Deutschlandvertrieb Hausgemacht.

                            Gruß Tom
                            Hallo Tom,
                            dann wirst du aber keine Potlessknüppel für 100,00€ bekommen.
                            Der Preis gilt nur im Austausch mit deinen Knüppeln, dafür müssen die in Ordnung sein.
                            Wenn die Knüppel kaputt sind, könnte der Preis um einiges höher ausfallen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von MMueller75 Beitrag anzeigen
                              Hallo Tom,
                              dann wirst du aber keine Potlessknüppel für 100,00€ bekommen.
                              Der Preis gilt nur im Austausch mit deinen Knüppeln, dafür müssen die in Ordnung sein.
                              Wenn die Knüppel kaputt sind, könnte der Preis um einiges höher ausfallen.

                              Genaugenommen bekommt keiner neue Knüppel, so wie ich es verstehe werden die Potis abgebaut und durch Hallsensoren ersetzt.

                              Wie soll es auch anders sein Futaba baut nur die ST 57 mit Poti , also baut Ripmax diese um.

                              Prinzipiel also eigentlich egal ob das Poti noch funtioniert oder nicht die wandern eh in die Tonne , wer kauft schon ein gebrauchrtes Poti.

                              Allerdings wird es immer eine Preisentwicklung geben, ich bin da aber vorab eh zurück haltend solange das Futaba sebst nicht in die Hand nimmt
                              möchte ich da nicht einer der ersten (Ripmax Potiless ) Tester sein !

                              Gruß Tom

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Tom,
                                was im einzelnen beim Umbau auf Potless mit den Knüppeln passiert kann ich nicht genau sagen.
                                Ich habe bei Ripmax angerufen da sagte mir der Mitarbeiter der Preis gilt im Austausch und so wie ich es verstanden habe dürfen die Knüppel nicht abgenutzt sein.
                                Was die Durchführung des Umbaus auf Potless meiner T18SZ angeht denke ich genauso wie du.
                                Im Moment läuft der Sender gut, da gibt es nichts zu beanstanden, ob das nach dem Umbau so sein wird weiss keiner.
                                Und wenn die Potis 2-3 Jahre halten dürfte es für meine Bedürfnisse reichen, was danach kommt werden wir sehen.
                                In diesem Sinne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X