Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba FX 30 - 13. und 14. Kanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba FX 30 - 13. und 14. Kanal

    Kann mir jemand erklären, was ich beim 13. und 14. Kanal, der ja eigentlich ja nur ein virtueller Kanal ist beachten muss.

    Mir geht es um folgendes:


    Ich habe an einem Hexakopter 2 Empfänger. Einen S-Bus R6208SB Empfänger, der im S-BUS Modus B, also Kanal 9 bis 16 den Kopter steuert. Da sind die Kanäle 9 bis 12 normal über die Sticks versorgt bzw. werden gesteuert. Dann brauche ich über S-BUS beim gleichen Empfänger noch 2 Kanäle dazu für Cominghome - als Drehregler, wo es nur um 2 Stellungen geht als Kanalnummer 13 und dann noch einen 3 Stufenschalter für die Steuerung des Flugmodus (GPS - Sport - ATI). Dieser wird über den 14. Kanal gesteuert.
    Kann ich diese 2 Kanäle ganz normal für meine Zweck verwenden. Mir wurde gesagt, ich soll die nicht nehmen.


    Über den 2. Empfänger werden ganz normal 4 Ausgänge (1-4) die analogen Ausgänge für die Gimpalsteuerung verwendet.

    Also um das Thema zurückzukommen. Was haben die VCR Kanäle genau für Funktionen bzw. wie weit kann ich mich auf die verlassen.


    Alternativ wäre natürlich den oben angeführten Empfänger S-BUS Empfänger/Eingang (der Flugkontroller hat nur S-BUS Ausgang) von 1-8 zu verwenden und nur die notwendigen Kanäle 1 bis 6 verwenden und als 2. Empfänger einen R6014HS bei dem ich dann einfach von 9 bis 12 die Kanäle verwende. So würde ich das mit den 13. und 14. umgehen.

    Ich frage deshalb nach, weil ich am Kopter immer leichte Störungen mit der am Anfang angeführten Lösung habe. Denke, dass sich vielleicht diese 13. und 14. Kanal nicht richtig gehen und so den Modus (3-Stufen Schalter oder den Cominghome Funktion auslösen könnten bzw. verändern könnten).
    Zuletzt geändert von liezenblau; 29.03.2018, 23:36.

  • #2
    Hi,

    Um es besser zu verstehen hier die Geschichte dazu.

    FX30 usw. wurden für PPM/PCM entwickelt und es waren damals nur mit max. 12Kanälen möglich.

    FASST:
    Mit der Entwicklung von FASST hatte man es offiziell beibehalten.
    Also 12 Proportionalkanäle und 2 Digitalkanäle (+/-100 ohne jegliche Einstellmöglichkeit -> also EIN/AUS)
    Es gab zu dieser Zeit nur den R6014 der diese Kanäle zur Verfügung stellte.

    Mit dem erscheinen der ersten S-Bus-Empfänger bemerkte man das FASST 16+2 Kanäle überträgt. (wie FASSTest oder T-FHSS)
    Man kann also die virtuellen Kanäle zur Übertragung von Funktionen verwenden.
    Wenn man einen Geber auf diesen virtuellen Kanälen definiert werden diese proportional übertragen. (wie im MUTI2 Mode bei der T8FG)
    Das einzige Nachteil das diese Kanäle in keinem Misch- Einstellmenü vorhanden sind.

    S-BUS(2):
    Im S-Bus-Betrieb werden immer alle Kanäle übertragen egal welcher Mode für die PWM-Ausgänge(Servoanschluß) belegt wird.
    Wenn es zu Problemem mit einzelnen Kanälen am S-Bus kommt, dann liegt es an den S-Bus-Komponenten die den S-Bus nicht richtig auswertet.
    Hier halten es leider viele 3rd-Party-Hersteller nicht nötig von FUTABA das Protokoll anzufordern um "ALLE" Details zu kennen und richtig auszuwerten.

    Digitale Kanäle:
    Diese sind im Protokoll im den so gennantes "flags byte" enthalten -> Also 1byte (Werte zwischen 0 und 1)
    Es sind techn. gesehen immer die Kanäle 17 + 18.
    Je nach Sender werden diese auch als K13+14, K9+10 oder DG1+DG2 angezeigt bzw. dokumentiert.

    Proportionalkanäle:
    Haben 12byte (also Werte von 0-4095)
    Davon sind bei FASST, FASSTest, T-FHSS 16 vorhanden.

    Für dich zum Testen.
    Wenn es im Servomonitor(bzw. an einem S-Bus-Servo) richtig läuft dann liegt es nicht an deiner Programmierung.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ich komme irgendwie nicht vorwärts, bekomme die Kanäle 13 und 14 einfach nicht zum laufen.
      Mein Testaufbau: FX-30, Fasst Mult, 2.4 General, DG1 und DG2 je einem Schalter ordentlich zugeordnet, (zwei-Wege Schalter), Empfänger S-Bus, mal ein R6303SB, mal ein RFASB
      der:
      https://www.banggood.com/Cooltech-RF...r_warehouse=CN

      zwei S-Bus-Decoder :
      https://www.banggood.com/16CH-Receiv...r_warehouse=CN

      https://www.banggood.com/S_BUS-Turn-...r_warehouse=CN

      Die Decoder sind identisch, habe an beide das gleiche S-Bus Signal des Empfängers (Parallelschaltung) gegeben, einen habe ich auf die Ausgabe Ch 1 bis 8, den anderen Decoder auf Ch 9 bis 16 eingestellt. (auch mal getauscht)
      Nun, die PWM-Ausgabe geht Ch 1 bis 12 tadellos, doch die Servos 13 und 14 kommen nur mit Ch 5 mit. Die zugeordneten DG1 und DG2 Schalter tuen (scheinbar) nichts.
      Ich habe auch mal die Schalterzuordnung gewechselt, die funktionieren, daran liegt es nicht.
      Bei der FX-30 sehe ich ja in der Servoanzeige nur die Kanäle 1 bis 12, kann es in der Funke also noch nicht mal überprüfen, und ein S-Bus-Servo habe ich nicht.
      ---rc-jochen---

      Kommentar


      • #4
        Nun, da bis jetzt nichts positives rausgekommen ist, habe ich den SBD-2 S-Bus Adapter Futaba bestellt. Da dieser wie auch der andere Decodierer, (Dualsky), die Zusatzkanäle DG1 und DG2 nicht einfach auf 13 und 14, (z.B. bei der FX30), ausgiebt, sondern Separate PWM Ausgänge DG1 und DG2 hatt, scheint es nur so zu funktionieren. Müsste in den nächsten Tagen ankommen.
        ---rc-jochen---

        Kommentar


        • #5
          Hi Jochen,

          Der SBD-2 gibt auch die DG1 und DG2 aus je nach Einstellung.

          SBD-2-Kanaele.JPG

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ja Rudi, deshalb habe ich das Teil ja auch bestellt, was ich aber meinte, und damit ausprobieren möchte ist, warum gehen die DG1 und DG2 nicht einfach als Folgekanäle beim S-Bus mit raus.
            Die scheinen dann wohl irgendwie anders codiert zu sein, sonst gäbe es ja diese "Spezialausgänge " an den Decodierern nicht.
            Ich werde auch andere Fremdanbieter-Empfänger mit dem Futaba -FX-30 S-Bus an den SBD-2 hängen, bin gespannt ob die Übertragung mit den fremden Empfängern auch die DG1 und 2 sauber (decodierbar) rüber gebracht wird. Ich werde berichten.
            Zuletzt geändert von rc-jochen; 31.05.2018, 09:29.
            ---rc-jochen---

            Kommentar


            • #7
              Am S-Bus(2) sind immer alle Kanäle inkl. der DG1+2.
              Könntets auch S-Bus-Servos mit DG1(2) belegen und direkt am S-Bus anschließen.

              Was aus den Adaptern rauskommt liegt am Hersteller.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                So, der SBD2 fuktioniert wie er soll sowohl am R6303SB Futaba Empfänger als auch am Fremd-Empfänger "Cooltech RFASB PPM SBUS" tadellos mit allen PWM / Servo Ausgängen 1-12. Die Zusatz-Schaltkanäle DG1 und DG2 aber nur an eben diesen speziellen "DG" Steckplätzen des SBD2. Der SBD2 "Decoder" als auch die von mir oben getesteten Banggood Teile können auf den Kanälen 13 und 14 nur (zufällig) den Steuerkanal 5 mit ausgeben. (die FX30 gibt ja nur 12 + 2x DG-Schaltkanäle raus), also nicht die DG1 / DG2 auf Ch13 / 14.
                Natürlich kann man auch S-BUS Servos auf diese Schaltkanäle vor-programmieren, wie Rudi es oben schrieb.
                ---rc-jochen---

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jochen,

                  DG1+2 werden immer auf DG1+2 ausgegeben
                  Die einzige Ausnahme ist die T14SG da werden DG1+2 zusätzlich auf K13+14 ausgegeben.(ab V4.0)

                  Auf der FX30 kannst K13-16 auch eingeschränkt verwenden.
                  Es sind die Virtuellen Kanäle im Menü Funktion.

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X