Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ Turbinentelemetrie Slot zuordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ Turbinentelemetrie Slot zuordnung

    Xicoy Flight Computer mit Futaba Telemetrie

    Hat diese Kombi jemand in Betrieb, komm leider mit den Grundeinstellungen nicht klar.
    Zeigt zwar an, reagiert auch , aber Anzeige am Sender passt vorn und hinten nicht.
    Denke mal das es mit diesen Slot Einstellungen zusammen hängt, bei mir geht die Jetcat Tele ab Slot 17
    aber was ist dann 18, 19, 20 ect. weiß nicht wo ich z.B . RPM zuordnen soll.
    oder hängt es gar mit diesem Pumpenfaktor zusammen. Anleitung hab ich runter geladen, leider nur in Englisch und ich nicht dieser Sprache mächtig :cry:
    Die Übersetzung mit Google liefert hier ziemlichen Müll .
    20180309_205008.jpg

    20180309_205031.jpg

    20180309_205058.jpg
    wär super wenn mir da jemand weiter helfen könnt

    Kalle

  • #2
    Hallo Kalle,

    eigentlich mache ich keinen Support für Mitbewerber Produkte, aber heute die Ausnahme und der Versuch einer Hilfestellung.
    Vorab ich kenne das Produkt von Gaspar überhaupt nicht, deswegen kann ich mich teilweise nur auf Vermutungen stützen.

    1. Das XICOY Display zeigt in Deinem Bild keine zusammenhängenden Slot Nummer an. In Deinem T18MZ Bild benutzt Du aber das "JetCat Display". Das wird in dieser Konstellation nicht funktionieren.

    2. Wenn das JetCat Display benutzt werden soll dann muss geklärt werden ob XICOY das überhaupt unterstütz. Das JetCat Display kennt 14 Datenfelder in einem Block. Auf Deinem XICOY Bild sehe ich nur 11 Datensätze die so vermute ich, entsprechenden Slot Nummer zugeordnet werden können. Da könnte man einmal versuchen die Slot Nummer auf die Reihenfolge zum JetCat Display zu matchen. Scheinbar hast Du das ja schon mit einigen Messwerten versucht. Siehe auch meinen Punkt-4

    3. Eine weitere Alternative könnte sein zu jedem XICOX Displaywert ein einfaches T18MZ Display wie Temperatur oder Drehzahl zu zuordnen. Im jeweiligen T18MZ Display dann den Namen der Messwertes individuell setzten bzw. zu editieren.

    4. Reihenfolge der Datendisplays im JetCat Display:

    #1 RPM
    #2 EGT
    #3 PumpVoltage
    #4 SetRPM (Drehzahlvorgabe oder RPM setzen unwichtiges Datenfeld)
    #5 Thrust (Schub)
    #6 Tank Volume (Tankinhalt)
    #7 FuelFlow
    #8 Altitude
    #9 Fuel Quality
    #10 ECU Battery
    #11 ECU Current
    #12 Geschwindigkeit (besser separaten IAS Sensor verwenden)
    #13 ECU Status
    #14 RPM Second Shaft (Drehzahle zweite Turbinen Welle)

    In Deinem Fall wäre die Slot #1RPM von meiner Liste, Deine Nummer 17.

    Wichtig!! Alle Datenfelder müssen versorgt werden. Sonst gibt es eventuell ein Timeout im Sender.

    Vielleicht hilft die eine oder andere Info ja weiter.

    Viele Grüße
    Dirk
    CB Elektronics „First in RC Avionics“

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dirk Volltrefer
      Du hast vollkomen richtig gemutmast, bin heute von Gaspar (Xicoy) angeschrieben worden,
      Funktioniert nicht mit Jetcat Sensor, nur mit RPM und Temp Sensor.
      Werd ich jetzt morgen testen, weiß nur noch nicht wie das mit der Tankanzeige funktionieren soll, das wäre natürlich das wichtigste.

      Danke Dirk

      Lg Kalle

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kalle,

        ja jetzt wir die Situation klarer. Ja die Tankanzeige wird dabei sicherlich z.B. auf das RPM Datenfeld gelegt.
        Bei einer JetCat oder Projet ECU muss dann erst einmal die Tankgröße in der ECU hinterlegt werden.
        Von da ab wird bei laufender Turbine in der ECU der Verbrauch runtergezählt.

        Mit welcher Turbine wird der Flight Computer betrieben?


        Anbei zwei Links/Bilder wie wir das Thema Futaba "JetCat" Display für alle ProJet- ECU`s/Turbinen und auch JetCat ECU`s/Turbinen gelöst haben.
        Das "JetCat Display" im Sender hat halt den Vorteil das alle Einheiten stimmen.

        JetCat Display #1.jpg

        JetCat Display #2.jpg

        http://www.cb-elektronics.de/futaba-...2.0-prem..html

        http://www.cb-elektronics.de/pro-fepc---ias-v1.0.html

        Viele Grüße aus Schöneck

        Dirk
        CB Elektronics „First in RC Avionics“

        Kommentar

        Lädt...
        X