Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Futaba und externe Störungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Es ist möglich! Wie oben geschrieben die Antennen so verlegen, dass im Umkreis (eigentlich müsste ich "Umkugel" schreiben!) keine Kohle, kein Metall etc. ist.

    Ich weiss wirklich nicht, warum Hersteller immer wieder die Modelle mit Carbon vollstopfen. Irgendeiner müsste denen mal sagen. dass Carbon leitet und somit auch abschirmt.

    Die Übertragungseigenschaft von 2.4 GHz ist beinahe wie mit Licht. D.h. am besten direkten elektromagnetischen "Sichtkontakt" (also keine leitenden Teile) zwischen Sender- und Empfangsantenne und du wirst nie wieder Probleme haben.

    Gruss

    Kommentar


    • #17
      Hi Jonas

      les das mal über den 7008 mit der PB (Update des R7008sb) , vielleicht kann das dir ja helfen !! http://forum.powerbox-systems.com/fo...08-sb-binding/

      Rudy

      Kommentar


      • #18
        Hallo Jonas !
        - Hast Du das letzte Update der PB SRS - schau mal auf die PB Homepage - da wurden Holds mit Lost Frames vertauscht angezeigt.

        Grüße hans

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
          Hallo Jonas !
          - Hast Du das letzte Update der PB SRS - schau mal auf die PB Homepage - da wurden Holds mit Lost Frames vertauscht angezeigt.

          Grüße hans
          Mit dem letzten Update wurde dieser Fehler behoben. Funktioniert jetzt bei der Competition SRS alles wie es soll 😉
          Gruß Volker

          Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #20
            - genau Volker , jetzt passt das ! Grüße hans

            Kommentar


            • #21
              Hallo !

              - Nach 170 Flügen mit einem Großsegler mit Powerbox Competition SRS und 2 Stk. 7008 er RX -Sender T18 SZ Sport - 18 Servos ist es nun an der Zeit mal Bilanz zu ziehen.
              Die Qualität der Funkverbindung hab ich von Anfang an ausgelesen obwohl ich nie ein Problem oder Hold während des Fluges gehabt habe. Habs eigentlich nur aus Interesse weil ich mich mit meinen Geräten auskennen will gemacht.

              Dabei hab ich am Sender die Antenne anfangs horizontal ausgerichtet gehabt - ist praktisch und weils halt alle (fast) so haben !
              Steht aber in der Anleitung anders !!!

              In meiner anfänglichen Beobachtungsphase hatte ich bei den zwischen 15 und 20 minütigen Flügen Lost frames auf beiden RX bis zu 8000 und Antenna fades bis zu 100 und Holds 0.

              Begab mich dann auf Suche von welchen Faktoren dies abhängt und wollte "verbessern". Meinte, daß das von den Sitzen die aus Kohle/Kevlar Gewebe sind oder von den Fluglagen abhänge, stellte aber fest daß es egal ist ob ich 20 min. in Normallage abgleite oder 20 min. mit etwa 5 Rollen und Loopings fliege. Die RX Antennenausrichtung ist wie vorgeschrieben und das Rumpfboot selbst ist aus Gfk.
              Die Anzahl der Umschaltungen und Lost frames änderte sich fast nicht. Egal war auch ob nur mein Sender oder bis zu 5 on air waren.

              Bei einem weiten, tiefen Landeanflug von links, wo ich mich etwas nach rechts wegdrehte läutete dann nach dem auslesen endlich das Glöckchen. Wesentlich mehr Lost frames animierten mich die Antenne nach unten vorne auszurichten.

              Das wars dann !!!
              Seitdem hab ich nur mehr weniger als 10 Umschaltungen und weniger als 1oo Lost frames.

              Bei dem doch nicht unwesentlichen Anschaffungswert des Seglers will ich auf dieses mehr an "Verbindungssicherheit" nicht verzichten und hab so auch die Kontrolle ob eh noch alles in Ordnung ist.

              Abschließend möchte ich nochmals festhalten daß ich nie ein im Flug merkbares Problem hatte, egal wie die Antenne stand, trotzdem gibts bei mir nur mehr

              ANTENNE NACH UNTEN !!! - laut Anleitung !

              vg. hans

              Kommentar


              • #22
                In der Anleitung steht auch horizontal.. bei der FX Serie wird nichts von „nach unten“ erwähnt.. außer bei den handsendern, da kann man sie horizontal oder nach unten stellen..
                Mfg Karl

                Kommentar


                • #23
                  Ja Karl - das ändert auch nix an meinen Erfahrungen, hätt ich keine SRS Weiche wüsste ich auch nichts davon - hab aber auch geschrieben daß ich nie ein Problem hatte und zwar mit FX 30, T14 SG und T18 SZ
                  vg hans

                  Kommentar


                  • #24
                    moin
                    Möchte das Thema nochmal auffrischen... hoffe, ich bin mit meiner Problemfrage nicht o.t.

                    Sender mit IPhone6 montiert am Tragegriff
                    IMG_4940.jpg
                    Ich fliege, fahre, schwimme ...mit:
                    TX : Fut. T10J (T-FHSS) - Modus - Multi-Kopter- Menü
                    RX : R 3008 SB (T-FHSS) Betrieb : S-BUS
                    Aktiv z.Zt. mit Quadro-Kopter 500er, DJI-FC - Naza M V2

                    Die Frage dazu: Ist es möglich, das IPhone in den Flugzeugmodus zu schalten,
                    um dann Flugvideos aufzunehmen.:

                    Danke für Info

                    Gruß - Jörg
                    Zuletzt geändert von speedh2o; 02.12.2018, 14:04.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Jörg !
                      - dazu würd ich einen neuen Thread aufmachen - hier gehts um Fasstest - glaub nicht daß Du da gut aufgehoben bist . vg hans

                      Kommentar


                      • #26
                        nabend

                        OK - mache ich - bis dann.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
                          In der Anleitung steht auch horizontal.. bei der FX Serie wird nichts von „nach unten“ erwähnt.. außer bei den handsendern, da kann man sie horizontal oder nach unten stellen..
                          Es geht doch gar nicht um oben, unten, links rechts.. Es geht um horizontal oder vertikal. Da unsere Antenne ein Dipol ist, und die Dipole die grösste Abstrahlung seitwärts und die kleinste Abstrahlung längs (also die Spitze) haben, kann sich jeder selbst denken, welch Position die Beste ist. Vor allem wenn man einen Tiefflug von der Seite machen möchte...
                          Antenne.jpg

                          Gruss

                          Kommentar


                          • #28
                            Grundsätzlich ein Handy/Smartfhone in de Nähe des Senders ist die Störquelle Nr.1 besonders wenn Wlan akiv ist.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #29
                              moin
                              @rudi1025
                              das ist soweit klar - bei den meisten aktuellen Handy´s ist der
                              " F l u g z e u g m o d u s " zu aktivieren, um WLAN und alle
                              mobilen Dienste abzuschalten .
                              Ich wollte das hier mal absichern, um kein "FlyAway" zu riskieren.
                              Danke!
                              Gruß - Jörg

                              Kommentar


                              • #30
                                Achso, Modellflugzeuge müssen LBT haben, aber Händys mit Daten, mit TCP protokoll, wenn ein Packet verloren geht es neu angefordert wird, wo nichts kapputt gehen kann, haben vorrang im WLAN. Super!!!

                                PS. Ich richte meine Antenne nach unten. Musste eine kleine Operation durchführen um den widerhacken zu entfernen. T14SG.
                                So habe ich die beste Abstrahlung nach Oben und von Links nach Rechts Tiefflug. Sollte ich mal am Hang einen Absaufer haben, wende ich Die Antenne nach oben.

                                Grüsse Zeusbiltz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X