Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T10CG Gaskurven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T10CG Gaskurven

    Liebe Forum- Mitglieder,
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen T-Rex500ESP Paddel- Heli, der in Verbindung mit einer alten Graupner- Steuerung bisher einwandfrei funktionierte. Da ich gerne Telemetrie haben wollte, besorgte ich mir einen Futaba R6308SBT Empfänger, um den Hubi auf meinen zweiten Sender, eine Futaba T10CHG umzubauen. Das sollte soweit eigentlich kein Problem darstellen, jedoch bekomme ich die Drehzahlen nicht richtig eingestellt. Eingestellt habe ich 4 Flugzustände, „Normal“ mit Gaskurve 0% auf SW F unten, Idl1 mit 65% - SW F oben, Idl2 mit 72% SW E Mitte, Idl3 mit 80% SW E oben.
    Als Regler habe ich einen Hacker X-70-SB-Pro eingesetzt, als Motor den Align RCM BL500MX.
    Dies Konstellation funktionierte mit der Graupner Steuerung perfekt [never touch a running System ].
    Den Regler habe ich über das USB Interface programmiert und ich bin der Meinung, dass das alles so richtig sein müsste zumal ich die vorherige Einstellung (mit Graupner Steuerung) unverändert übernommen habe – ich habe die Programmierzeremonie nur nochmals ohne Interface durchgespielt (über pieps-Töne) um dem Regler die Gaskurve einzulernen (ich weiß jedoch nicht ob das nötig ist).
    Programmiere ich den Punkt „Drehzahlregelung“ des Reglers auf „Bereich 3“ (bei Motoren mit 6 oder mehr Polen) dann geht die Drehzahl bei der vorgenannten Gaskurve in der T10CHG, schon bei Idl1 viel zu hoch (schätze wie auf 100% Gaskurve, weil dann auch ein Umschalten auf Idl2 und Idl3 keinen Unterschied erkennen lässt), und ich alleine traue mich bei dieser extremen Drehzahl nicht, meine Funke beiseite zu legen um die Drehzahl zu messen. Stelle ich im Regler-Programm den Punkt „Drehzahlregelung“ auf „Bereich 2“ [meist für 4 polige Motoren (was ja eigentlich falsch ist)], dann hab ich bei Idl1 gerade mal knapp 900 U/Min, Idl2 gut 1100U/Min und Idl3 ca.1230U/Min, was ja alles viel zu wenig ist. Eine (wahrscheinlich unsinnige) kurzfristige Erhöhung der Gaskurve auf 95% in Idl3 bringt kaum mehr Drehzahl – gut 1300U/Min.
    Da in der Graupner Konstellation alles einwandfrei funktionierte (nur Rundflug bei 2160U/Min), sehe ich das Problem nicht bei dem Regler sondern bei der Einstellung des Futaba Senders – da hab ich mit Sicherheit irgendetwas falsch gemacht. Ich sollte noch erwähnen, das der Sender in einem anderen Modellprogramm mit einem T-Rex700L auch einwandfrei funktioniert.
    Hoffe hier gibt es jemanden, der sich mit der Futaba T10CHG (oder auch T10CG) auskennt, und mir einen Tipp geben kann.
    Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe!!

  • #2
    Hi,

    wenns mit Gr. funktioniert hat dann geht's auch da.
    Die %-Werte kannst vergessen da macht jedercwas anderes.

    Entscheidend ist das Servosignal.
    Wennst kein Messgerät hast dann verwende ein Servo und kennzeiche in welcher Stellung es bei welcher Drehzahl bei Gr. gepasst hast.
    Dann verstellst die Gaswerte bei der T10 solange bis die selbe Servoposition erreicht ist.
    Dann ist es 100% gleich.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp, das werde ich bald möglichst ausprobieren!
      Nochmals danke und einen schönen Tag noch!

      LG Reiner

      Kommentar

      Lädt...
      X