Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-Bus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S-Bus

    Hallo
    Weis jemand ob es einen Unterschied bei S-Bus R7003SB zu R7008SB gibt.
    fg Martin

  • #2
    Hi Martin,

    Grundsätzlich sind sie gleich bzw. halten sich an die FUTABA-Spezifikation.

    Es gibt aber im S-Busprotokoll ein paar Marker die berücksichtigt werden müssen.
    Leider werten manche 3rd-Partyhersteller werten diese nicht aus und somit funktionieren diese nur bedingt auf allen Empfängern.
    Jeder der die S-Bus(2)-Spezifikation von FUTABA hat kann es genau nachlesen.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi
      Das wird wohl der Grund sein warum die Redundancy Bus 16 Kanal von Frsky am R7003SB funktioniert , und am R7008SB nicht, würde ein update vom R7008SB helfen.
      fg Martin

      Kommentar


      • #4
        Hi Martin,

        Update R7008SB eher nicht.
        Da muß dein Empfänger schon sehr alt sein also lt. meinen Infos ist das letzte Update vom 19.07.2012

        FrSky hät sich nicht genau ans aktuelle Protokoll das ist das Problem.
        Nimm zum Beispiel diesen Hub der geht überall.
        (Dualsky hat die Spezifikation von FUTABA und hat sie gelesen und umgesetzt.)

        Oder nimm ein beliebiges Flybarless-System die funktionieren auch überall.
        Hmm an was wird das liegen.

        Lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Na schau, bekommt man bei einem Thema keine Antwort, macht man einfach noch eines auf
          Mfg Karl

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi
            Den Redundancy Bus 16 Kanal von Frsky wollte ich nur verwenden weil jeder Kanal bis 5A einzeln abgesichert ist und man 2 Empfänger Anschließen kann (RX1in RX2 in ).
            Werde jetzt den DUALSKY S.HUB verwenden , hier kann man halt nur einen Empfänger Anschließen.
            Verwende S-Bus Signal für 1-14 Kanal und S-Bus 2 für Telemetrie ist das so ok.
            fg Martin

            Kommentar


            • #7
              Hi Martin,

              Ja das Frsky Teil hat nix mit den von Dualsky zu tun.
              Wie du richtig erkannt hast, verschieden Funktionen.

              Es ging mir nur zu zeigen das es nicht an FUTABA liegt wenn der S-Bus(2) falsch eingebunden wird.
              S-Bus(2) überträgt nur alle Informationen was daraus gemacht wird ist eine andere Sache.

              Das ist auch der Grund warum FUTABA die S-Bus Spezifikation nicht leicht rausgibt
              um zu vermeiden das jeder herumspielt und das ganze System gefährdet.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                Das ist auch der Grund warum FUTABA die S-Bus Spezifikation nicht leicht rausgibt um zu vermeiden das jeder herumspielt und das ganze System gefährdet.
                Das kann man aber auch andersherum sehen. Einige werden das System halt einfach analysieren und danach programmieren. Da kann dann schon was übersehen werden, das nicht sofort auftritt. In vielen Bereichen geht es mit offenen Protokollen besser als mit Geheimnistuerei. Die finanzielle Abwägung ist ein anderes Thema.

                RK

                Kommentar


                • #9
                  Soviel ich mitbekommen habe bekommen es alle Firmen die bei FUTABA anfragen kostenlos.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,
                    nochmal für mich zum Verständnis.
                    Deine Antwort auf die ursprüngliche Frage:
                    "Weis jemand ob es einen Unterschied bei S-Bus R7003SB zu R7008SB gibt."
                    schreibst Du:
                    "Grundsätzlich sind sie gleich bzw. halten sich an die FUTABA-Spezifikation"

                    Die Empfänger sind doch von Futaba, also gehe ich davon auch aus das sie FUTABA konform sind!?

                    Ich möchte hier auf keinen Fall Wortklauberei betreiben, will es nur richtig verstehen.

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Thomas,

                      Im S-Bus-Protokoll gibt es verschiedene Strukturen die abgefragt werden müssen um den Datensatz richtig auszuwerten.
                      Wenn ein Hersteller das nicht berücksichtigt dann geht es nicht immer.

                      Das selbe hatten wir bei MPX (Wingstabi) auch und dann hat MPX nachgebessert und siehe da es funktioniert alles.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von slide Beitrag anzeigen
                        Danke Rudi
                        Das wird wohl der Grund sein warum die Redundancy Bus 16 Kanal von Frsky am R7003SB funktioniert , und am R7008SB nicht, würde ein update vom R7008SB helfen.
                        fg Martin
                        Hi.

                        Auch wenn es von 2012 ist hat bei mir ein Update geholfen mit genau dem von dir beschriebenen Verhalten. Eigentlich muss die Ausgabe auf dem Bus ja zum gleichen Verhalten führen. Hab mal alle meine 7008SB eingeschickt und hatte nie mehr Probleme. Vielleicht hast du ja einfach ‚ältere‘ Empfänger.

                        Vg Nils

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X