Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeutung Receiver Status Logdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedeutung Receiver Status Logdatei

    Hallo,
    hatte gestern einen Totalausfall bei meiner FX22 (ca. 3 Jahre alt, Update 6.0)
    Das LOG-File zeigt während der ganzen Flugzeit immer wieder den Wechsel des Receiverstatus auf Werte unter drei.
    Am Ende des Fluges hat der Empfänger komplett dicht gemacht. Das Modell hat sich auf die Nase gestellt und ist aus 100m senkrecht eingeschlagen.
    Zeitgleich waren mehrere andere Piloten in der Luft.

    Kurz vor meinem Ausfall hatte ein anderer Pilot -ebenfalls mit einer FX22- auch Aussetzer. Ich habe im Flug nix davon bemerkt - bis auf die letzten 10s - da ich mit einer langsamen Thermikmaschine unterwegs war, die unberührt auch mal mehrere Kreise alleine macht.
    Auswertungen von andern Flügen an anderen Tagen zeigten beim Status bis auf 1-2 mal pro Stunde immer eine 3.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Es schien fast so als hätten sich die beiden FX22 nicht vertragen. Hat jemand so ein Phänomen schon mal gehabt?
    2. Was bedeutet genau die Statusanzeige 1,2,3?

    Ich habe mal das Logfile angehängt. Die ausgewertete EXCEL war leider zu groß.
    LOG6.csv

    Grüße
    Jörg

  • #2
    Fasst oder fasstest?
    Mfg Karl

    Kommentar


    • #3
      Hi Jörg,

      Du hast sehr sehr starke Probleme mit der Spannungsversorgung.
      BEC oder Wackelkontakt.
      Zum Schluß 1:54:24 in 47 m Höhe war die Spannung dann kompl weg.

      Auch der Empfangsstatus ist nicht gut.
      Könnte an der Spannungsversorgung liegen oder an der Antennenposition.
      ca.: 200 Status 2
      ca.: 15 Staus 1
      Das ganz auf 6865 Logs.

      Zu Info 3=perfekt, 0=kein Empfang

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi Rudi,
        vielen Dank erst mal, dass Du Dir die Zeit genommen hast das Logfile anzuschauen.
        Schau dir mal die Zeit von Sekunde 404 bis 414 an.
        Wenn zu diesen Zeitpunkten -über mehrere Sekunden- die Spannung weg gewesen wäre, hätte der Empfänger doch nicht sich ändernde Höhen rückmelden können, oder?
        Spannung Null Volt und trotzdem brav die Höhe zurückmelden passt für mich im Moment irgendwie nicht so recht zusammen. Die Werte werden zu diesem Zeitpunkt auch nicht festgehalten sondern ändern sich.

        Werde aber natürlich die Konfiguration noch mal durchschütteln und die neuen Logfiles auf die Spannungseinbrüche untersuchen.
        Die Innereien haben den Absturz (äußerlich) unbeschädigt überstanden und werkeln auf meinem Schreibtisch vor sich hin als wäre nix gewesen. Akku hatte noch eine Restkapazität von über 1300mAh. (2,5Ah Gesamtkapazität)

        Modulationsart ist Fasstest, Empfänger 7008 SB

        Ich halte euch auf dem Laufenden.

        Grüße
        Jörg

        Kommentar


        • #5
          Hi Jörg,

          Da Du nur alle Sekunden aufzeichnest heiß es nicht das dazwischen nicht Spannung da war.
          Auffällig ist nur das es so oft passiert.

          Stell mal die Aufzeichnung auf 0,1 dann siehst mehr Details.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            habe gerade den Ausgabewert auf Null gesetzt.
            Die Werte werden jetzt ca. 13 - 15 mal pro Sekunde ausgegeben. Ich habe mehrere alte Servos angeschlossen und diese kräftig belastet. Die Spannung 'bricht' dann von 5,5 V auf 5,4V ein.
            Dann die ganze Fuhre kräftig durchgerüttelt. Kabel gebogen, auf den Tisch fallen lassen usw. (keine Angst, weder BEC oder Empfänger kommen nochmal in ein Modell)
            Kein Muckser in der Spannung oder bei Receiver-Status.
            Werde den ganzen Test nochmals wiederholen mit längerer Einschaltzeit. Wobei die ersten Ausfälle beim Absturzflug schon nach wenigen Minuten auftraten, ein thermisches Problem also eher unwahrscheinlich ist.Test-zu-hause_806.csv

            Jörg

            Kommentar

            Lädt...
            X