Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Flugzustand Phänomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Flugzustand Phänomen

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Phänomen auf meiner T14SG (Software Version 7.0, ca. 4 Jahre alt):
    Wenn ich zwischen den Flugzuständen bei meinen Seglern hin und her schalte, sehe ich in der Steuerung, wie sich dieser ändert von Normal, zu Thermik, zu Speed. Ich sehe auch wie sich die Werte der Querruder in dem entsprechenden Menüpunkt ändern, jedoch ändert sich die Stellung der Querruder selber nicht mehr - d.h. die Servos machen einfach nichts. Alle übrigen Funktionen gehen einwandfrei.

    Dies habe ich jetzt bei meinen beiden Seglern festgestellt, bei meinen Helis habe ich es noch nicht getestet. Das wirklich komische ist, dass es an einem Tag plötzlich nicht mehr ging (ohne erkennbaren Grund, nicht runtergefallen o.ä.), ein paar Tage später ging es einfach wieder und jetzt am Wochenende wieder nicht.

    Hat das jemand schon mal erlebt? Habe noch einen Kollegen der auch die T14SG hat, werde bei nächster Gelegenheit mal mit seiner Steuerung testen, aber was meint ihr? Habe Angst, dass das Problem bei "lebenswichtigeren" Funktionen auch plötzlich auftreten könnte.

    Danke und Gruss,
    Chris

  • #2
    Hallo ChrisWas siehst Du im Servomonitor?Das was Du dort siehst wird an den Empfänger und weiter an die Servo geleitet.Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Hallo René,

      es ist tatsächlich so, dass im Servomonitor kaum etwas passiert, Die Werte für die beiden Quer ändern sich maximal um 4 Punkte was wahrscheinlich mit Trim zusammenhängt.

      Im Menüpunkt SPOILER-WÖ habe ich ca. +25% Quer bei Thermik und ca. -20% bei Speed. Bei den Wölbklappen entsprechend jeweils etwas weniger.

      Diese Werte scheint er nicht mehr zu verwenden...? Wenn ich die Funktion deaktiviere, erhalte ich genau die gleichen Werte im Servomonitor wie wenn sie aktiv ist.

      Woran könnte das liegen?

      Danke und Gruss,
      Chris
      Zuletzt geändert von chweb75; 18.10.2017, 20:46.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Chris

        Leg mal ein neues Modell an. Da solltest du für Quer, Seite und Höhe den vollen Weg ( +/-100%) haben wenn die Steuerknüppel voll bewegst.

        Wenn nicht, Steuerknüppel Kalibrierung Seite 26 DEU Beschreibung durchführen oder ab in den Service.


        Gruss René

        Kommentar


        • #5
          Hoi René,

          Habe ein neues Modell angelegt. Die Ausschläge der Querruder im Servomonitor sind +-100%. Wenn ich die Flugzustände einem Schalter zuweise und dann im Spoiler Menü die Werte für die Flugzustände programmiere passiert im Monitor nichts.

          Ich vermute mal das heisst einschicken oder ersetzen...? Lohnt sich das einschicken in dem Fall überhaupt? Kann schwer abschätzen was sowas kosten würde...

          Danke für deine Hilfe.

          Gruss,
          Chris

          Kommentar


          • #6
            Ich denke du hat ein Problem beim Einstellen.
            stell mal deine Modelldatei online.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              habe die zwei files auf dropbox geladen, du solltest sie dort runterladen können: https://www.dropbox.com/sh/5lub8g2ha...LTmKTm-ra?dl=0

              Danke und Gruss,
              Chris

              Kommentar


              • #8
                Hi Chris,

                Hab jetzt beide Modelle angesehen.
                Spoiler mit LS funktioniert wie im Menü SPOILER-WÖ eingestellt und das pro FZS.

                Was soll genau nicht funktionieren und mit welchem Geber machst was?

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,
                  Ich schalte die FZS über den Schalter SC um, und bisher hat es die Quer- bzw. Wölbflächen immer richtig angestellt. Aber seit kurzem passiert dies eben nicht mehr, die Klappen bewegen sich beim Umstellen der FZS nicht, im Servomonitor tut sich nichts.

                  Gruss,
                  Chris

                  Kommentar


                  • #10
                    Geht doch ist abhängig vom Geber LS der bei dir als SPOILER definiert ist.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Tatsache, das war mir nicht bewusst, dass LS dort hinterlegt ist. Habe die beiden da hinten noch nie benutzt.

                      Wie müsste ich das denn programmieren, damit die Klappen unabhängig von LS, also immer funktionieren? Hinterlegt man da normalerweise den FZS Schalter?

                      Vielen Dank für die Hilfe.

                      Gruss,
                      Chris

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Chris,

                        Wennst pro FSZ nur einen fixen Trimmwerte willst dann verwende TRIM-MIX.

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Okay,

                          Werde ich sicher so machen.

                          Danke für eure Hilfe.

                          Gruss,
                          Chris

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X