Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spoiler auf LS / T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spoiler auf LS / T14SG

    Hallo zusammen,

    habe einen 4-Klappen Segler, Spoiler auf LS gelegt, Spoiler-Wölb die Raten eingegeben, die Wölbklappen lassen sich so nach unten fahren.

    Bei Spoiler-Wö habe ich unter Wölb folgende Einstellungen vorgenommen:

    Rate 1 bei Wölb & Wöl2 = -40%
    Rate 2 bei Wölb & Wöl2 = 0%

    Ein anderer Wert als 0% würde ja in der untersten LS Stellung schon die Wölbklappen anstellen- ABER: Dadurch werden die Wölbklappen
    auch erst angestellt, sobald ich die Mittenstellung des LS Schiebers erreiche, ich kann also nicht den ganzen Weg des Schiebers von unten
    nach oben nutzen, sondern habe den halben Weg "Leerlauf".

    Sieht da jemand eine Möglichkeit wie ich sozusagen ein Offset da rein bekomme?

    Gruß
    Juky

  • #2
    HI,

    hier ist eine Anleitung http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen
    die 4. von oben.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Statt Spoiler ...

      ... Butterfly verwenden.

      In dem Menü kann man Offset 0% definieren, dann fahren die Klappen von einem Anschlag des Schiebers bis zum anderen:
      Seite drei des Menüs. Schieber in die Position bringen, ab der die Klappen zu arbeiten beginnen sollen, dabei läuft der Prozentwert unten in der Klammer mit. Mit einem langen "RTN" auf den Prozentwert neben "OFFSET" wird diese Position als Startpunkt übernommen.

      LG, Philipp
      Zuletzt geändert von Phil S.; 18.09.2017, 10:34.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        4-Klappen Segler, Spoiler auf LS gelegt, Spoiler-Wölb die Raten eingegeben, die Wölbklappen lassen sich so nach unten fahren.

        Bei Spoiler-Wö habe ich unter Wölb folgende Einstellungen vorgenommen:

        Rate 1 bei Wölb & Wöl2 = -40%
        Rate 2 bei Wölb & Wöl2 = 0%
        Hallo Juky

        Kommt darauf was genau Du machen willst.

        Butterfly: wird gebrauchte beim Landen eines 4 Klappen Seglers, Wölb nach unten, Quer nach oben und ev. etwas tiefe auf Höhenruder (Krähenstellung).

        Flugzustand (FLZ) und Trimm Mix: wird gebraucht für FLZ Normal, Thermik und Speed. Im Trimm Mix wird dann eine fixe Stellung der Klappen für jeden FLZ eingegeben. Querruderfunktion bleibt natürlich erhalten!


        Spoiler: ähnlich wie bei Trimm Mix aber über einen Schieber und ohne FLZ wird dann eine variable Stellung der Klappen eingegeben. Nachteil, da der FLZ fehlt weis man nie was gerade eingestellt ist!
        Bei Rate 1 /2 eines ist nach oben und das andere nach unten, hier musst halt mal versuchen......
        Wenn z.B. Rate 1 bei Wölb & Wöl2 = -1% und Rate 2 bei Wölb & Wöl2 = -41% könnte die Klappen dann nur in eine Richtung gehen.

        Gruss René

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          @Rene: mir geht es um den dritten Punkt (Spoiler) - Butterfly habe ich auf Flugphase "Landung" gelegt, paßt auch alles.
          Mir geht es um die variable Stellung der Bremsklappen, vor allem in Flugphase "Normal" (Bei den Funktionen habe
          ich dies mit einem "S" sichergestellt).

          @Rudi: Die Anleitung verrät leider keinen Trick, mit dem ich 'Spoiler' gleichmäßig über den ganzen Weg von LS fahren kann.

          @Phil: Wie schon geschrieben, habe ich Butterfly geproggt- Deinen Hinweis mit dem Offset werde ich mal verfolgen ...

          Gruß
          Juky

          Kommentar


          • #6
            Ich sehe eigentlich ...

            ... keine Notwendigkeit für das "SPOILER-WÖ" Menü. "BUTTERFLY" kann das selbe und mehr (Kurve für die Heckbeimischung, Offset)!

            Dass man in ein und derselben Flugphase einerseits gezielt verwölben und andererseits die Crowbrake aktivieren will, ist ja nicht wirklich praxisrelevant.

            Außerdem funktioniert in "QUER-DIFF" die "BUTTERFLY-DIFF" nur dann, wenn unter "FUNKTION" ein Kanal zumindest mit "BUTTERFLY" belegt ist.

            LG, Philipp

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
              Kommt darauf was genau Du machen willst.

              Butterfly: wird gebrauchte beim Landen eines 4 Klappen Seglers, Wölb nach unten, Quer nach oben und ev. etwas tiefe auf Höhenruder (Krähenstellung).
              Crowbrake kannst mit "SPOILER-WÖ" auch mischen, und mit "BUTTERFLY" musst nicht Wölb UND Quer UND Höhe ansprechen, da geht jede Kombination, gleich wie in "SPOILER-WÖ", und dazu eben noch mit Offset und Funktionskurve für die Höhe.

              Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
              Flugzustand (FLZ) und Trimm Mix: wird gebraucht für FLZ Normal, Thermik und Speed. Im Trimm Mix wird dann eine fixe Stellung der Klappen für jeden FLZ eingegeben. Querruderfunktion bleibt natürlich erhalten!
              Geht in JEDEM Flugzustand, gibt eine bestimmte Basisposition der Klappen vor, die man dann bei Bedarf noch per diverser Mischer variieren kann.

              Etwa beim DLG braucht´s gerade beim Start ein ganz spezielles Klappen Setup, und auch beim Landen kann es praktisch sein, wenn man schon mit leichter Verwölbung anfliegt, bevor man dann den Anker auswirft!

              Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
              Spoiler: ähnlich wie bei Trimm Mix aber über einen Schieber und ohne FLZ wird dann eine variable Stellung der Klappen eingegeben. Nachteil, da der FLZ fehlt weis man nie was gerade eingestellt ist!
              Schon unter "FUNKTION" kann man beim Geber für "SPOI" G oder S auswählen, und im "SPOILER-WÖ" Menü sind die Rates für die diversen Klappen sowieso Flugzustands spezifisch. Warum also "... ohne FLZ ..."???

              LG, Philipp

              Kommentar


              • #8
                Ergänzung:

                Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                Außerdem funktioniert in "QUER-DIFF" die "BUTTERFLY-DIFF" nur dann, wenn unter "FUNKTION" ein Kanal zumindest mit "BUTTERFLY" belegt ist.
                ... und im Butterfly Menü die Funktion auf "ON" steht!

                LG, Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Oh, Forum ist wieder online

                  Vielen Dank für den Input, habe es mit Butterfly gelöst- einfach statt kompliziert!

                  Gruß
                  Juky

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen

                    Zitat von Irlet Spoiler: ähnlich wie bei Trimm Mix aber über einen Schieber und ohne FLZ wird dann eine variable Stellung der Klappen eingegeben. Nachteil, da der FLZ fehlt weis man nie was gerade eingestellt ist!

                    ================================================== =================

                    Schon unter "FUNKTION" kann man beim Geber für "SPOI" G oder S auswählen, und im "SPOILER-WÖ" Menü sind die Rates für die diversen Klappen sowieso Flugzustands spezifisch. Warum also "... ohne FLZ ..."???

                    LG, Philipp
                    Hallo Philipp

                    Sorry, ich hab dies mit Spoiler zu ungenau beschrieben! Natürlich kann man Spoiler auch für FLZ programmieren. Ob das Sinn macht ist fraglich.


                    Hast du das in Anwendung und wenn ja, wie?


                    Danke für den Hinweis

                    Gruss René

                    Kommentar


                    • #11
                      Am Beispiel HLG:

                      Fünf Phasen, zwei variabel konfiguriert, drei fix:

                      - Start, fix: Bringt den Flieger aus dem annähernd horizontalen Abwurf in einen vertikalen Steigflug. Fläche hat eine Speed Basistrimmung, also Ruder (gibt beim Snipe nur eines auf jeder Seite, von der Wurzel bis zur Spitze durchlaufend, ein Flaperon also) leicht hinauf gestellt, minimal auf Quer getrimmt, damit der Wurf schön gerade bleibt. Höhe hat Trimmung nach oben. Sobald nach dem Wurf der Steigwinkel stimmt, kommt der Wechsel auf

                      - Speed, fix, Ruder, s.o., hinauf gestellt, Flächen mit minimaler Profilwölbung, Quertrimmung neutral, Höhentrimmung ebenfalls. Das ist natürlich auch die Phase fürs Turnen oder für schnelle Ortswechsel. Je nach Bedarf gibt´s dann noch

                      -Strecke (bestes Gleiten), fix, Ruder im Strak, oder

                      -Thermik (geringstes Sinken), variabel, Ruder nach unten mit einer Basistrimmung für leicht erhöhte Profilwölbung, je nach Aufwind und Ballastierung kann die noch per Schieber vergrößert werden. Zuletzt dann

                      - Landung, variabel, von Ausgangsstellung der Ruder im Strak gehen sie bis gut 60° nach unten, gesteuert über den Gasknüppel. Von der Knüppelmitte nach hinten laufen die Ruder nach unten.
                      Das habe ich vom E-Segler (da halt Crowbrake bzw. Störklappen) übernommen, hier wird dann (mit einer gewissen Totzone) von der Mitte nach vorne weiterhin der Motor kontrolliert. Bei einer versemmelten Landeeinteilung gehen mit einer Bewegung die Klappen rein und der Motor startet, ohne dass ich im Stress noch von den Knüppeln weg zu irgendeinem Schalter greifen muss.

                      LG, Philipp

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X