Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Gas(weg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Gas(weg)

    Hallo,

    an meiner T12FG gibt es von jetzt auf gleich das Problem, dass die Anlage beim Start 'Gas Position' meldet, obwohl der Knüppel ganz unten ist. Wenn man dann auf 'Weiter' drückt und in den Servomonitor geht, sieht man, das Gas ungefähr von +83 bis -100 geht (bei voller Trimmung). Aber nicht mehr die vollen +100 bis -100. Damit armieren Elektroregler aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Alle anderen Funktionen funktionieren. Das ist bei allen Modellen so. Die Modelle auf eine andere Futaba T12 kopiert, funktionieren wunderbar. Gibt es irgendeine globale Einstellung die fehlerhaft sein kann?

    im Voraus schon mal Vielen Dank für Eure Tipps!

    Gruss,
    gunmiller

  • #2
    Moin,

    mal versuchen die kleinen Stecker von den Potis zur Platine mehrmals ab und anstecken (Übergangswiderstände). Wenn das nicht hilft einschicken und kalibrieren lassen. Gleiches Problem hatte ich auch schon.

    Gruß Ralph
    Zuletzt geändert von Örgi; 07.08.2017, 23:04.

    Kommentar


    • #3
      z.B.

      RC-Service Eberhardt, schnell preiswert und kompetent.

      Gruß Ralph

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        den RC Service Eberhardt gibt es seit Monaten nicht mehr !

        Gruß Tom

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          oh, sorry. Das wusste ich nicht, was ist aus ihm geworden, ist das bekannt?

          Gruß Ralph

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            genau weiß ich es auch nicht ,ich hatte im Frühjahr eine alte WC2 in Stand zu setzten (neue Potis) Eberhardt war meine erste Anlaufstelle da er viele alte Teile hatte.

            Dann hieß es über Aviotiger das wurde aufgegeben zu wenig nachfrage und Aufträge es gibt auch keine Teile mehr die wurden veräusert.
            Dann habe ich mich an Ripmax gewendet die leider diese alten Teile wiederum nicht hatten.

            Und so wurde ich von Ripmax an den Futaba Service Österreich verwisen die konnten mir problemlos helfen , ich Tippe mal Herr Böhm vom FSÖ hat die Teile von RCS nun in in seinen Besitz .

            Also Servivce stellen: Ripmax de oder bei nicht erhältlichen Teilen lohnt auch eine Nachfrage bei FSÖ ( Futaba Service Österreich)

            Gruß Tom
            Zuletzt geändert von Black Eagle; 08.08.2017, 12:15.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Vielen Dank für Eure Tips.

              Ich habe schon mit dem 'R/C Service & Support Ltd' in Pforzheim Kontakt aufgenommen, die den Sender reparieren wollen. Leider ist das Problem während eines Wettkampfes aufgetreten. Und da die Regler durch die falsche Einstellung nicht mehr armierten, hätte ich ohne Ersatzsender ganz schön alt ausgesehen. Gibt es da wenigstens einen Trick wie man trotz des verringerten Weges Regler zum Armieren bewegen kann? Sprich kann man den Servobereich irgendwie künstlich verschieben? Eine Kalibrierung die man selbst ausführen kann, bietet der Sender ja wohl nicht an.

              Danke und Viele Grüße,
              joerg

              Kommentar


              • #8
                Hi Joerg,

                Da kannst nur die Wege voll aufdrehen (Endpunkt) manchmal reicht das. (keine Dauerlösung)

                Da ist ein schleichender Fehler und tritt in der Regel nicht schlagartig auf. (Kontaktproblem, Poti defekt)

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich habe Beides versucht:

                  - Aufdrehen der Endpunkte hilft den Regler zu Armieren bekommen. Allerdings musste dies zumindest in meinem Fall nach einem Ausschalten des Senders jeweils neu gemacht werden, da er beim Start immer die falsche Gasposition anmeckert und damit HF nicht anschaltet.
                  - Ziehen der Stecker hat danach tatsächlich die Werte wieder in den korrekten Bereich von +100 bis -100 gebracht.

                  Ich werde den Sender aber wie von Euch empfohlen dennoch einsenden. Sicher ist sicher. Vielen Dank noch einmal!

                  Viele Grüße,
                  joerg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X