Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmung speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmung speichern

    Hi Zusammen
    Ich stehe gerade auf der Leitung (und habe den Sender nicht vor mir).
    Wie kann ich bei der T18mz die Trimmwerte speichern, so dass die Anzeige der Trimmung auf Null geht? Ich möchte es nicht über die Mittelverstellung vom Servo machen, sondern einfach die aktuelle Trimmung speichern so dass die Anzeige auf Null steht. Laut Manual müsste es gehen, es gibt die Anzeige aktuelle Trimmung und gespeicherte Trimmung, ich finde aber den Punkt speichern der Trimmung nicht,
    LG
    Hg

  • #2
    Hallo Hg

    Ist doch in der Anleitung unter Trimmeinstellung Trimmwert speichern wunderbar beschrieben.
    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Ich finde die Erklärung dazu im Deutschen Manual nicht... Auch nicht mit Textsuche im PDF. Ich versuche es heute Mal in der Praxis mit dem Sender.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe es heute im Sender gesucht aber ich bin der Meinung, dass man den Trimmung nicht mehr speichern bzw. auf Null setzen kann. Schade, frühere Futaba Sender konnten das....

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hg

          Hast recht, ich habe auch nichts gefunden in der E Anleitung. Sorry für die falsche Info.

          Gruss René

          Kommentar


          • #6
            geht nicht !

            Kommentar


            • #7
              Trimmung speichern

              Hätte ich auch mal gesucht (nach meiner FC28), aber eigentlich brauchst du das auch ich mehr. Sind ja digitale trimmer und dann stehen die halt nicht in der Mitte. Da jedes Modell diese ja separat speichert ist das egal. Bei analogen Trimmern musste man diese immer in der Mitte haben, um diese nicht per Hand immer zu verschieben.

              Somit muss man einfach mit nicht zentrierten Trimmern leben.
              Zuletzt geändert von augur; 22.05.2017, 22:57.

              Kommentar


              • #8
                Ich gebe Dir nur teilweise recht. Ich möchte mit der Trimmung das Modell einmal perfekt eintrimmen und auf null stellen. Das ist dann meine Grundeinstellung und je nach Wetter gibt's dann ein wenig Tiefe oder Höhe. Vor dem nächsten Flug kann ich dann wieder auf Null bzw. die Grundeinstellung zurück. Das Bedürfnis ist bei mir jetzt vorallem beim GPS Fliegen aufgekommen.
                Klar kann ich die Einstellung über die Servo Mitte einstellen, das ist aber doch ein unnötiger Umweg. Zumal die Einheiten leider nicht die gleichen sind, sonst wäre es schnell erledigt.

                Kommentar


                • #9
                  Eigentlich ...

                  ... ist das ja nur ein Zurücksetzen der Trimm Anzeige. Damit gibt´s dann drei Bereiche, wo Trimmungen drin stehen, Subtrim, die versteckte Trimmung und die angezeigte. Das finde ich suboptimal, ein bisserl chaotisch, fehleranfällig weil unübersichtlich.

                  Optimal wäre die Übernahme einer erflogenen Trimmung nach Subtrim per Menü Befehl. Dann hätte man mit einem Klick alles klar beisammen in einem Wert.

                  LG, Philipp

                  Kommentar


                  • #10
                    Da viele Wege nach Rom führen wäre es mir egal wie es Futaba machen würde, hauptsache es wäre überhauüt möglich über einen Klick und nicht über Umwege mit ausmessen etc.
                    Deine Lösung / Idee wäre sicher ideal.

                    Kommentar


                    • #11
                      Was sicher funktioniert, im Servomonitor die Werte für jeden Flugzustand aufschreiben, sofern hast (sonst nur einer “normal“). Trimmung auf 0 stellen und über Trimm Mix Höhe für jeden Flugzustand korrigieren bis die Werte im Servomonitor hast die aufgeschrieben sind.

                      Gruss René

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X