Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 MZ WC mit Freewing F14 Tomcat programieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    ... Dann nochmal kürzer gefragt...
    Wie könnte ich einen Mischer benutzen/einstellen, um die Querruder 1+2 in den Tragflächen abzuschalten im Flugzustand Speed?
    Querruder 3 ist die Taileron Achse, die auch auf Quer mitgesteuert wird?
    Danke.

    Kommentar


    • #62
      Immer noch T14SG und nicht weiter?

      Hast schon mal was von Querruder Differenzierung gelesen? Seite 51 Absatz 11.7.

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Wie könnte ich einen Mischer benutzen/einstellen, um die Querruder 1+2 in den Tragflächen abzuschalten im Flugzustand Speed?
        grundsätzlich kannst jede Funktion abschalten indem du sie mit sich selbst mischt und als Rate -100% verwendest.

        hier ein Beispiel mit dem Sicherheitsschalter. http://www.futaba-forum.net/showthre...%FCr-E-Motoren

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #64
          Das Problem ist, ...

          ... dass er Querruder auf den Flächen UND am Ailevator (da über Kreisel) hat. Fürs Einschwenken der Flächen müssen dort (aber natürlich nicht am Heck) alle Ruder auf neutral gestellt und völlig stillgelegt werden, damit die dann drin im Rumpf nicht Unfug machen. Das ist schon ein ziemliches Gebastel, um da alle denkbaren Hoppalas möglichst unmöglich zu machen!

          Der Flieger ist recht komplex und man muss den T14SG ziemlich ausreizen, und das wäre vor Ort sicher lösbar, ist aber per "Fernwartung" eher schon jenseits des Machbaren!

          Ich hab´ letztlich w.o. geben müssen ...

          LG, Philipp

          Kommentar


          • #65
            Okay,
            sieht so aus das ich es geschafft habe.
            Mußte Mischer #1 (J1 Zu2) komplett deaktivieren.

            Dafür ein Mischer Querruder zu Zusatzkanal 2 aktiviert. Für alle die Flugphasen.

            So habe ich nun auf allen Achsen erstmal auch Expo!

            So kann ich jetzt in jeder Flugzeug Dualrate und Expo einstellen.
            Habe nun insgesamt 4 Mischer aktiviert plus Querruderdifferenzierung die liefen schon immer mit um die Spoiler an den Querrudern in der Fläche zu erhalten.
            Zwei Mischer schalten alleine die Querruder in der Flugphase Speed ab,aktiviert durch Schalter SG in der Flugphase Speed.
            Es sieht so aus das es nun läuft....
            Weitere Tests nun am Modell... Werde berichten...
            Zuletzt geändert von Techmaster; 27.05.2018, 12:23.

            Kommentar


            • #66
              Alles Tip Top!
              die drei neuen Mischer harmonieren auch ausgezeichnet am Modell.
              An jeder Achse, in jedem Flugzustand DR/Expo, ist so nun jeweils einzeln im Dualrate Menü einzustellen.
              Und im Flugzustand Speed werden die Querruder über zwei weitere Mischer gesperrt, unabhängig kann man im geschwenkten Zustand so 1/2 Zoll Ausschlag NUR auf die Querachse der Tailerons einstellen.

              Durch deaktivieren von Mischer #1 (J1 Zu2), konnte ich es im Endeffekt alleine lösen, indem ich Querruder mit Zusatzkanal 2 mischte und eine Kurve in diesen Mischer proggte.

              Querruder werdet mit diesen beiden Mischern deaktiviert, und wollte noch gleich fragen, ob man das so macht, oder ob es es dafür eine elegantere Lösung mit nur einen Mischer gibt.

              Aber im Endeffekt läuft es so ja schon mal perfekt, auch eben gerade am Modell getestet....
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Techmaster; 27.05.2018, 13:07.

              Kommentar


              • #67
                ... Korrektur, die Kurve in Mischer #1 ist eine Diagonale.
                Aber egal, Hauptsache es funktioniert nun alles so wie gewünscht und das Board im Jet ist deaktiviert.

                Kommentar


                • #68
                  Nochmal ne kurze Frage zur Feineinstellung.
                  Wenn ich einen Mischer, z. B. mit Schalter SG aktiviere,
                  sieht man im Monitor wie der Weg auf beiden Seiten 135% hat.
                  Ohne Mischer wird normal 100% Weg angezeigt.
                  Woher kommt das?
                  Sollte man das mit "Servoweg" auf 100% anpassen?
                  In diesem Fall ist es nicht weiter tragisch , da damit nur die Linearservos der Flächen aktiviert werden.
                  Aber halt nur mal aus Interesse, ob sich da was überlagert/addiert oder ist das zu vernachlässigen, oder im Mischer anzupassen ?

                  Kommentar


                  • #69
                    Das kommt vom überlagern im Menü ENDPUNKT kannst das LIMIT einstellen.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo,
                      okay danke.
                      Hatte die beiden Werte unter Endpunkte gesehen.
                      Dann werde ich mal die 135% auf 100% dort zurückdrehen.
                      Ansonsten habe ich nochmal alles untersucht, jede mögliche Schalterstellung, alles funktioniert Tip Top an der F-14.
                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X