Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 MZ WC mit Freewing F14 Tomcat programieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18 MZ WC mit Freewing F14 Tomcat programieren

    Hallo zusammen
    Ich hab die F14 Tomcat von Freewing (motinrc.com) zuhause auf dem Tisch liegen. Nun möchte ich diese auf die T18MZ WC Steuerung programmieren. Das Problem ist dass ich bei den Schwenkflügel im Eingezogenen Modus die Flaps und Quer Ruder deaktivieren muss. Die Steuerung geht dann ausschliesslich über das Pendel Höhenleitwerk. Ich hab mal einen 14 Kanal Empfänger vorbereitet weil ich denke dass mann jedes auf einen eigenen Kanal gibt.. Eventuell mit 2 Flugzuständen arbeiten oder wie mache ich dass? Beim Landen sollen auch zu den Flaps zusätzlich die Quer nach unten gehen...
    Hat jemand ein Programm geschrieben wo ich verwenden kann?

    Gruss Urs

  • #2
    Hi Urs,

    Du kannst ja DualRate verwenden und hier die Wege auf 0% somit sind sie abgeschalten.
    Oder im entsprechenden FZS eben über Geber-AFR.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi ja das mit den Flugzustand hab ich mir auch gedacht. Das Problem ist aber wie mach ich dass ich hab 4 Querruder auf der Steuerung programmiert mit der Idee dass die 2 Quer in der Fläche dann im ARF auf null zu stellen wenn die Flügel eingezogen sind. Die anderen 2 gehen auf das Pendel Höhenleitwerk. Kann man eigentlich auch ein Pendel Höhe /Quer direkt programmieren??? Was lässt sich überhaupt alle im FZS einstellen, sind das nur die Geber ARF?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,
        Was mir besonders fehlt (ist in der Anleitung nicht drin) der Typ vom Höhenruder wo gleichzeitig Querruder ist (Pendel Leitwerk F14 und FA18 im Original) Kannst du mir da nicht ein Muster File für die FMS F14 programmieren? Weil ich bin kein Programierer :-(

        lg Urs

        Kommentar


        • #5
          Hallo Urs

          Würde mal mit dem Programm Nurflügel 4Quer 2 Wölb und Seitenrudertype Winglets versuchen.

          Damit hast Höhen/Querruder (Deltamischer) wie beim V-Leitwerk.
          Seitenruder sollte auch gehen (zwei Stück)
          Wölb für Landeklappen
          und 2 Quer am Flügel (ohne Höhenbeimischung Aktivierung)

          Somit sollte es gehen......

          Leider ist in der Anleitung DEU. Seite 19 die Empfängerbelegung nicht beschrieben, da müsstest Du die ENG Seite 67 nehmen..... oder unter Funktion nachschauen.



          Gruss René

          Kommentar


          • #6
            Gute Idee aber wenn ich im Dual Rate drin bin und dann das Querruder anklicke kann ich nur die Eingeramten Dinger selektieren. Wie kriege ich das hin das alle Quer 2 3 und 4 wählbar sind???

            IMAG3069.jpg

            Kommentar


            • #7
              DualRate geht auf die Funktion Querruder und da gehen alle automatisch mit.

              ich hoffe du hast im Menü nur bei Querruder einen Geber definiert und bei den restlichen keinen Geber.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,
                Ich bin immer noch am üben, ja das mit einem Geber und bei den Restlichen keinen hab beides ausprobiert. Mir ist die Idee gekommen ob ich es so lösen kann dass ich unter Funktion im Flugzustand Normal die 2 und 3 Querruder der Fläche auf Zusatz1 und 2 nehme und dann beim Zustand "Speed" auf Zusatz 21 und 2 keinen Geber dann müsste der ja so zusagen wie disabled sein. Was mich auch stört ist das bei AIL kein Pendell Leitwerk selektier bar ist. Und was ich auch noch nicht Raus hab ist wie ich den Querruder in der Fläche beibringe dass wenn ich die Flap setzte dann diese mit den Flaps mitgehen. Herr Jenni von Arwico war im Moment auch Rudi-Ratlos
                Gruss Urs

                Kommentar


                • #9
                  Stell mal Bilder vom Flieger und die Modelldatei online das ich mir mal ein Bild machen kann.

                  so viel Text keine Ahnung was genau willst.

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Was noch probieren kannst wenn bis auf das Quer abschalten alle geht das über P-Mix.

                    Quer3(4) auf Quer3(4)
                    Rate -100%
                    dann sollte sich nur das jeweilige Querruder nicht mehr bewegen.
                    Schalter der gleiche der die Fläche nach hinten schwenkt.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Leute ich habs nun hingekriegt mit den Schwenkflügel, nun übe ich noch die Flaps mit den Quer synchron zu machen.

                      https://youtu.be/juO4Bez74WU

                      Kommentar


                      • #12
                        So nun habe ich die Flaps (Wölb) im Prog. Mischer gebogen. Dh. Wölb Master Quer Slave .... aber ist noch nicht perfeckt weil ich möchte dass die Flaps mit den Quer Synchron gehen... wie geht das wohl? sind 3 Stuffen 0, Mitte , voll auf Schalter SB

                        Kommentar


                        • #13
                          Stell mal deine Modelldatei Online dann kann Ich sehen was gemacht hast.

                          Wölb Quer gibt es eigentlich Raben fertigen Mischer je nach Modelltyp.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rudi,
                            Ich schick dir die Datei heute Abend. Jedoch muss ich das ganze nochmal machen weil der Flieger hat ein Board wo das Pendelleitwerk mischt. Und gestern hab ich nochmal programmiert und plötzlich hat der ganze Scheiss nicht mehr funktioniert.

                            Was ich noch nicht begriffen hab wie der Setup bei einem V Leitwerk funktioniert... Weil ich glaub ich muss das ganze nochmal machen und dann einen nur flügler als Flieger Typ wählen damit das Quer mit der Höhe im Heck geht

                            Gruss Urs

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi, habs gestern nicht mehr geschaft http://thercgeek.com/2016/01/freewin...-flight-review Ist der Review wo ich leider nicht hinkriege. übe heute heute Abend noch weiter. lg urs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X