Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 MZ WC mit Freewing F14 Tomcat programieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo,
    Ich bräuchte da wohl echt mal Hilfe, irgendein kleiner Lösungsansatz wie man da vorgehen könnte.
    Habe jetzt Normal 2 Querruder /2 Wölbklappen und Alivator gewählt.
    (Kein Nurflügel da der Kreisel den Mischer schon hat)
    Habe dann die 2 zusätzlichen Querruder in Spoiler im Menü geändert, damit beim Trim Mix Menü die Tailerons sich nicht mitbewegen.
    Aber irgendwie will das alles nicht funktionieren, wahrscheinlich weil jetzt der Delta Tailerons Mischer vom Kreisel irgendwo stört.

    Ist Alivator in der T14SG auch ein Mischer der jetzt doppelt so auf dem Kreisel Mischer liegt, oder bedeutet Alivator nur zweites Höhenruder?
    Finde auch nur einen kurzen Satz in der Anleitung dazu, womit man nicht schlauer wird...

    Würde es irgendwie die Möglichkeit geben, die T18 Modelldatei, sich dazu mal anzuschauen, das ich wenigstens grob eine Richtung finde... Kann man die nicht irgendwie ausdrucken und ich probiere es für die T14SG umzuschreiben?

    Würde mir sehr weiterhelfen, weil so klappt da gar nichts...
    Zuletzt geändert von Techmaster; 18.05.2018, 03:04.

    Kommentar


    • #47
      ... Nochmal neu begonnen...
      diesmal mit 4 Quer /2 Wölbklappen und Alivator.
      Dadurch konnte ich nun Querruder 3 und 4 im Trimm Mix Menü einstellen ohne das sich Querruder 1 u. 2 (Tailerons) mitbewegten, und auch Wölbklappen 1 unter 2 laufen dabei nun parallel mit und das Höhenruder fährt bei jeder Flugzustandstandsstellung
      (normal /start/landen) ein paar Millimeter mit nach oben.

      Jetzt muss ich es nur irgendwie schaffen, das Trimm Mix Menü, mit auf den Schwenkmechanismus zu legen, das sich dabei erst die Landeklappen einfahren und dann geschwenkt wird ohne das die dabei beschädigt werden. Habe dazu erstmal einzelne Testservos aufgebaut.
      Kann man das Trimm Mix Menü, mit einem Mischer irgendwie zum Flugzustand legen, und die Landeklappen so programmieren das sie zuerst einfahren?
      Irgendwie mit Dualrate begrenzen ??
      Die Querruder 3 und 4 in den Flächen müssen dann auch deaktiviert werden, wenn die Flächen geschwenkt werden,das nur Querruder 1 und 2 (Tailerons) funktionieren.
      Gruß Alex
      Zuletzt geändert von Techmaster; 18.05.2018, 05:14.

      Kommentar


      • #48
        Hallo Alex

        Mit der T18 kann man grundsätzlich alles programmieren. Ich kenne mich halt vorallem mit mehr Klappen Segelflieger aus, kann aber viel davon ableiten. Die Kreisel macht offenbar nicht das was du willst. Was sagt der Hersteller des Kreisel, was für Signale braut dieser? Gewisse brauchen nur 4 Kanäle und Steuern den ganzen Rest. Dann musst gar nichts programmieren.
        Ich würde mal Ordnung in das ganze bringen.
        Schritt für Schritt aufschreiben was es braucht, programmieren ist dann nur das eingeben im Sender...

        Gruss René

        Kommentar


        • #49
          Hallo,
          der Kreisel braucht eigentlich nicht viel, der braucht nur zwei positive Servos auf den Tailerons und ein Höhenruder ohne Mischer. Das zweite positive Servo habe ich bestellt und dann funktioniert das auch.

          Habe ja noch große Fortschritte gemacht mit dem Modellwahlmenü in meiner T14SG, und zwar nahm ich :Normal /4 Querruder /2 Wölbklappen und Alivator (ohne Mischer).

          Dadurch konnte ich nun Querruder 3 und 4 im Trimm Mix Menü einstellen ohne das sich Querruder 1 u. 2 (Tailerons) mitbewegten, und auch Wölbklappen 1 unter 2 laufen dabei nun parallel mit und das Höhenruder fährt bei jeder Flugzustandstandsstellung
          (normal /start/landen) ein paar Millimeter mit nach oben.

          Ich brauche jetzt bitte nur etwas Hilfe,mit der T14SG Programmierung und dem Trimm Mix Menü/Flugzustand im Segler Menü ,
          dieses mit auf den Schwenkmechanismus zu legen,
          (bekommt der einen eigenen Schalter?
          (Flugzustand Speed??)
          Das sich dabei erst die Landeklappen einfahren und dann geschwenkt wird ohne das die Klappen zu spät einfahren
          (Servo Speed?) dabei beschädigt werden.

          Habe dazu erstmal einzelne Testservos aufgebaut.
          Kann man das Trimm Mix Menü, mit einem Mischer irgendwie zum Flugzustand legen, und die Landeklappen so programmieren das sie zuerst einfahren?
          Irgendwie mit Dualrate begrenzen ??

          Die Querruder 3 und 4 in den Flächen müssen dann auch deaktiviert werden, wenn die Flächen geschwenkt werden,das nur Querruder 1 und 2 (Tailerons) funktionieren.

          Danke schon mal für die Hilfe...
          Gruß Alex

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
            Hallo Alex

            Mit der T18 kann man grundsätzlich alles programmieren. Ich kenne mich halt vorallem mit mehr Klappen Segelflieger aus, kann aber viel davon ableiten. Die Kreisel macht offenbar nicht das was du willst. Was sagt der Hersteller des Kreisel, was für Signale braut dieser? Gewisse brauchen nur 4 Kanäle und Steuern den ganzen Rest. Dann musst gar nichts programmieren.
            Ich würde mal Ordnung in das ganze bringen.
            Schritt für Schritt aufschreiben was es braucht, programmieren ist dann nur das eingeben im Sender...

            Gruss René
            Im Prinzip können wir die F-14, wie einen Mehr - Klappen - Segler betrachten,
            nur das sich dabei noch die Flächen bei der F-14 einschwenken und dabei zuerst die Klappen einfahren müssen und dabei sich sämtliche Querruder und Klappen in den Flächen deaktivieren, und mit Tailerons nur noch gesteuert wird...
            Gruß Alex

            Kommentar


            • #51
              Hallo,
              was mir jetzt halt nicht klar ist,
              wie ich jetzt den Schalter (Flugzustand Speed) mit dem Schwenkmechanismus und dem Trimm Mix Menü verbinde,
              das die Flächen ein und ausfahren können, aber zuvor die Klappen einfahren.
              Macht man das mit einem normalen freien Mischer?
              Oder nimmt man dazu die Dualrate Funktion?
              Dazu bräuchte ich einen Tipp um dann weiter machen zu können.
              Danke schon mal...
              Gruß Alex

              Kommentar


              • #52
                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                Hi Alex,

                Modellübernahme von T18MZ auf T14SG gibt es nicht.
                Die Werte kannst 1:1 übernehmen.
                Da bei der T14SG einiges an Einstellmöglichkeiten fehlt muß man prüfen welche du aktiv hast und wie es dann auf der T14SG zu lösen ist.

                LG Rudi
                Hallo Rudi,
                ob du nochmal bitte einen Blick auf diese Datei werfen könntest von der T18, für meine T14SG.
                Ich ch probiere gerade mit Prog Mix die Querruder 3+4 abzuschalten im geschwenkten Zustand.
                Will aber auch nicht funktionieren.

                Wie würde man das mit dem Trimm Mix Menü einstellen, das beim Einschwenken der Flügel zuerst die Klappen einfahren.
                Im Flugzustand Speed, sollten die zu jeder Zeit eingefahren sein...?
                Danke.
                Gruß Alex

                Kommentar


                • #53
                  Schau einmal ...

                  in Deine PN!

                  LG, Philipp

                  Kommentar


                  • #54
                    Super Danke dir, schon gefunden!

                    Kommentar


                    • #55
                      Hast Du jetzt eine T14SG auf der die F14 Tomcat programmieren willst?

                      Kommentar


                      • #56
                        Ja, habe eine T14SG zum programmieren, für die F-14.

                        Kommentar


                        • #57
                          Stell mal was bis jetzt hast als Modell Daten hier rein, kann dann am Montag Abend mal schauen.

                          Kommentar


                          • #58
                            Wir sind schon ..

                            ... voll im Thema drin, auf einem anderen Kommunikationskanal!

                            LG, Philipp

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo,
                              nachdem das Setup nun einigermaßen steht bei der F-14, wollte ich heute die Feineinstellungen wie Dualrate in den verschiedenen Flugzuständen einstellen.
                              Die Tailerons stecken am Zusatzkanal 1 über den Kreisel und die Querruder der Flächen, haben Querruder 1 und 2 bekommen,damit die deaktiviert werden konnten im geschwenkten Zustand.
                              Nur weiß ich jetzt nicht, wie auf dem Zusatzkanal 1 für die Tailerons , Expo/DR einstellen soll, da Expo und Dualrate im Dualrate Menü ja nur für Querruder vergeben sind?
                              Und im Flugzustand wo die Flächen angelegt sind, soll auch etwas weniger Dualrate auf dem Zusatzkanal 1 für die Tailerons eingestellt sein.

                              Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, dies noch nachträglich zu ändern?
                              Danke schon mal,
                              Gruß Alex
                              Zuletzt geändert von Techmaster; 25.05.2018, 23:17.

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo,
                                habe mal testweise neues Modell angelegt,
                                Mit Modell Typ :
                                4 Querrudern /2 Wölbklappen /1 Höhenruder!
                                Keine Chance!

                                Querruder 3 ist nun probehalber mein Taileron, was der Kreisel auf der Querachse ansteuert.

                                Funktioniert auch nicht, da ein Mischer #1 J1 /Que 3 , damit nicht funktioniert.
                                Habe probiert deinen Mischer #1 damit anzupassen, um die Querruder in den Flächen unter Speed (angelegte Flächen) zu deaktivieren.
                                ZU1 wurde dort mit Quer3 getauscht.
                                Um dann vielleicht wieder im Dualrate Menü, Expo nutzen zu können.

                                Aber anscheinend kann man kein Querruder 3 von den anderen Querrudern 1+2 trennen und deaktivieren!?

                                Und deshalb wird im Flugzustand Speed, die Querruder 1+2,
                                in den Flächen nicht mehr deaktiviert.
                                Da Querruder ja wahrscheinlich nicht mit Querruder deaktiviert werden kann...
                                Oder es werden dann alle Querruder deaktiviert, auch die Tailerons?

                                Man kann es drehen wie man will,es funktioniert nicht, bin hier einfach nun ans meine Grenzen gekommen.

                                Sollte ich mit meinen ursprünglichen Modelltyp weiterprobieren :
                                2 Querruder /2 Wölbklappen /1 Höhenruder?

                                Um Expo auf Zusatzkanal 2 zu erhalten, oder mit dem neuen Modellspeicher mit 4 Querrudern?

                                Würde auch nochmal ein drittes Modell anlegen, damit ich auf dem Taileron auch Expo nutzen könnte.

                                Über einen Tipp, Lösungsansatz
                                würde ich mich wirklich sehr freuen.

                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X