Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 MZ WC mit Freewing F14 Tomcat programieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Freunde

    Nun hab ichs geschaft. Das Scheiss Board darf nur noch Licht und Landeklappen steuern der Rest geht über den Empfänger! Anbei die Modeldatei
    F14.mdl

    Und So solls dann in etwa gehen. Was ich nicht schön hab das die Quer mit den Flaps in Synch sind https://youtu.be/Kged4wkLJrA

    Gruss Urs
    Zuletzt geändert von ursli75; 28.03.2017, 18:41.

    Kommentar


    • #17
      Hi Urs,

      Ich hoffe das ich es heute Abend schaffe anzusehen.

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Hi Urs,

        Ich hab mal den Modelltyp geändert jetzt ist natürlich alles weg was du eingstellt hast.

        Was ich aber schon gesehen habe das du bei Quer2 usw. auch einen Geber definiert hast, dadurch schaltest die automatsiche Verwaltung der Querruder2-4 ab.

        In der Datei siehst aber die beiden P-Mix die die Querruder abschalten.
        Quer auf Quer3(4)
        Rate -100%
        SW-A ganz hinten schaltet die Querruder ab.

        Du solltest mit dieser Datei (bzw. Modelltyp) mal alle Funktionen wieder proggen.

        LG Rudi
        Angehängte Dateien
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Hallo Rudi,
          Besten Dank, ich schau mir das dann am Abend an aber ich versteh nicht was du anders gemacht hast. Beziehungsweise es funktoniert bei mir ja alles. Was ist an meinem Setup nicht gut und was ist der Grund dass du nen anderen Modelltyp gewählt hast? Kannst du mir das ein bisschen besser erklären?

          L Gruss Urs

          Kommentar


          • #20
            Hi Lars,

            Habs ja oben schon beschrieben. (Ein sehr häufig gemachte Fehler, zu viele Schalter definieren die sich gegenseitig beeinflussen)
            1.) Es darf nur die erste Funktion einen Geber haben. Also nur Quer, Quer2-4 keinen Geber)
            2.) Wenn die Querruder nicht im Modelltyp definiert sind hilft auch ein nachträgliches Einfügen von Quer2-4 nicht mehr und wird nicht mehr automatisch unterstützt.
            In Zweifel eher einen höheren (mehr Servos/Ruder) Modelltyp wählen. Funktionen/Servos können jederzeit entfernt werden.

            Da das Abschalten von einzellen Funktionen (Quer3+4) nicht berücksichtigt wird, mußt es über die P-Mix lösen.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Hi Urs,

              Ich hab mal den Modelltyp geändert jetzt ist natürlich alles weg was du eingstellt hast.

              Was ich aber schon gesehen habe das du bei Quer2 usw. auch einen Geber definiert hast, dadurch schaltest die automatsiche Verwaltung der Querruder2-4 ab.

              In der Datei siehst aber die beiden P-Mix die die Querruder abschalten.
              Quer auf Quer3(4)
              Rate -100%
              SW-A ganz hinten schaltet die Querruder ab.

              Du solltest mit dieser Datei (bzw. Modelltyp) mal alle Funktionen wieder proggen.

              LG Rudi
              Hallo Rudi,
              seit heute ist meine Freewing F-14 auch auf dem Weg zu mir, und habe mir mal die T14SG dazu angeschaut, und ich vermute das ich ein Segler Modell anlegen muss um die Flugphasen zum schwenken der Flächen nutzen zu können.
              Den Motor habe ich unter Funktion auf Kanal 3 mal gelegt und man sieht sogar eine Gaskurve, und läuft im Monitor schon mal richtig rum.
              Geplant war ja die Steuerservos an den Hobbyeagle Kreisel anzuschließen und diesen auf S-Bus zu stellen und mit dem R7008SB Empfänger zu verbinden.
              Damit ich in der Wartezeit schon etwas zum Einstellen habe,
              wollte ich mal fragen, ob man die Modelldatei der T18 MZ,
              auch so grob auf die T14SG übernehmen kann, das ich schon mal ein Grundgerüst habe und daran dann noch verfeinern könnte?

              Wenn dies nicht kompatibel ist, gäbe es da die Möglichkeit, diese Datei für die T14SG umzuschreiben, oder man sich diese auf den PC anschauen kann, um sie besser zu verstehen und auf der T14SG umzusetzen?
              Würde mich sehr über die Hilfe freuen.

              Gruß Alex
              Zuletzt geändert von Techmaster; 12.03.2018, 21:22.

              Kommentar


              • #22
                Hi Alex,

                Modellübernahme von T18MZ auf T14SG gibt es nicht.
                Die Werte kannst 1:1 übernehmen.
                Da bei der T14SG einiges an Einstellmöglichkeiten fehlt muß man prüfen welche du aktiv hast und wie es dann auf der T14SG zu lösen ist.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Alex

                  Ja richtig, die T14SG hat nur im Segler/Heli Flugphasen


                  Gruss René

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,
                    erstmal danke für die Hilfe.
                    Habe halt noch nicht groß mit der SD Karte gearbeitet, nur Updates mit gemacht und ein Log kann ich jetzt wohl drauf aufzeichnen in der T14SG.
                    Wie könnte ich mir denn die Datei anschauen?
                    Ein Kartenlesegerät für den PC habe ich dafür angeschafft.
                    Kopiere ich die auf die SD Karte, wahrscheinlich mit der Anleitung hier aus dem Forum und sehe es dann mit dem Kartenlesegerät am PC? Oder kann ich mir die Werte gleich ohne Umwege am PC anschauen?
                    Habe das Segler Modell schon mal angelegt,dort steht jetzt schon F-14 Tomcat, und unter einem Punkt sieht man jetzt wohl auch die Flugphasen, bloß habe ich noch keine Ahnung, wie und mit welchem Geber ich da die Flächen ausfahren muss und das dabei vorher erstmal die Landeklappen einfahren, damit sie nicht an den Rumpf anstoßen!?
                    Bei geschwenkten Flächen sollten ja die Querruder an den Flächen abgeschaltet sein, und nur mit begrenzten Tailerons gesteuert werden. Landeklappen müssen dann auch deaktiviert sein.
                    Ich vermute das man dann in dieser Flugphase die Quer auf 0% DR stellt.
                    Wollte dazu erstmal einen Test auf den Tisch mit mehreren Servos machen, das ich mir beim testen nicht die Landeklappen beschädige und es erstmal grob vorprogrammiere, bevor ich ich ans Modell gehe.
                    Wenn ich dann noch schaffe Full Span Flaps mit den Querrudern, die noch parallel mit den Landeklappen herunterfahren und gleichzeitig ein Höhenrudermix dazu kommt, wäre das schon mal fein.
                    Bin mir nur noch nicht so sicher sicher, ob es überhaupt so gut ist die Querruder in der Landephase mit herunterzufahren?
                    Kann dabei nicht an den Flügelspitzen schneller die Strömung abreißen?
                    Gruß Alex
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 13.03.2018, 14:49.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Log kann ich jetzt wohl drauf aufzeichnen in der T14SG.
                      Wie könnte ich mir denn die Datei anschauen?
                      siehe hier
                      LogView oder Excel und noch weitere Programme.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #26
                        ... super, aber mit dem Segler Modell Menü bin ich schon mal auf dem richtigen Weg, zum programmieren der F-14, mit der T14SG, oder doch lieber ein Motor Modell am Anfang auswählen?

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                          oder doch lieber ein Motor Modell am Anfang auswählen?
                          Nöö da hast zu viele Einschränkungen.
                          Und nachträglich werden viele Daten gelöscht beim Umstellen.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #28
                            Genau, das war mein Gedanke, wenn ich ich es mir hinterher anders überlege, ist alles weg.
                            Gut belasse es bei dem Kleinen Segelflugzeug vorne drauf und probiere mal jetzt diese Datei sichtbar zu bekommen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Der Inhalt Modelldatei kann nicht am PC editiert oder angesehen werden.

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #30
                                Aso, dann habe ich ja ein Problem, ich habe ja keine T18MZ.
                                Wie wird das denn dann gemacht...?
                                Wollte ja nur grob sehen, wie ich damit überhaupt anfangen sollte.
                                Zuletzt geändert von Techmaster; 13.03.2018, 21:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X