Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lichtschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lichtschalter

    Hallo
    möchte an meinem Heli die Lichter an und abschalten, habe bein 617 Empfänger den 7ener Kanal frei, wie geht das über eine Zusatzfunktion ist es nicht gegangen.
    Gruß
    Hp

  • #2
    Hallo

    Ich habe dieses Schaltmodul angeschlossen:

    https://www.graupner.de/Schaltmodul-...tion-SXM/3971/

    Diese Module gibt es in einfacher Art auch preisgünstiger.

    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      geht der Schalter nicht oder hast Probleme es im Sender einzustellen?

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Sehr ungenau beschrieben das ganze
        Mfg Karl

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          also noch mal einfach ich habe ein Set Positionsleuchten verbaut und die einfach an den Kanal im Empfänger eingesteckt das Licht brennt jetzt wie es soll.
          Nun möchte ich es mit einem Schalter am Sender ausschalten, aber ich brauche dazu wie ich gelesen habe ein Modul dazwischen oder nicht?
          Gruß
          Hp

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Ein Schaltmodul setzt man dazwischen, um nicht den Verbraucherstrom über den Rx zu entnehmen.

            Gruß Heinz

            Kommentar


            • #7
              Heinz, was hat das mit dem verbraucherstrom zu tun? Man kann das licht an einem kanal einfach nicht ausschalten!

              Daher wird ein elektronischer schalter benötigt, da gibt es einige... z.b. https://www.hacker-motor-shop.com/e-...2985467&p=8145
              Mfg Karl

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Sende mal einen Link zu dem von Dir gekauften Lampen-Set.

                Hallo Karl

                Der TE bezieht den Strom z.Z. direkt aus dem Rx. Das würde ich nicht empfehlen.

                Gruß Heinz

                Kommentar


                • #9
                  Ok Heinz, da hab ich was falsch verstanden sorry
                  Mfg Karl

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.ebay.de/itm/222359658921?...%3AMEBIDX%3AIT
                    Hallo Heinz
                    hier der link vom Leuchtenset.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Das ist ein Set mit einem elektronischen Schaltmodul.
                      Insofern war die Frage vom Admin weiter oben genau zutreffend.

                      Es werden nur sparsame LED Lampen verwendet, so dass das Modul den Strom direkt aus dem Rx bezieht.
                      Es sollte daher auch kein Problem bezüglich der Stromversorgung über den Rx sein.

                      Wenn alles korrekt verkabelt ist, dann wird das Modul an einem freien Kanal am Rx angeschlossen.
                      Da die Lampen haben ja schon funktioniert haben, ist soweit auch alles in Ordnung.

                      Dieser Kanal muss dann im Sender programmiert werden. Also wird im Tx ein Schalter zugeordnet.
                      Eventuell müssen die Servowege für diesen Kanal angepasst werden, damit das Modul schaltet.

                      Gruß Heinz
                      Zuletzt geändert von Heinz-R; 25.02.2017, 06:00. Grund: Schreibfehler

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Heinz
                        ich habe den Kanal 7 als einen Zusatzkanal im Sender angelegt und einen Kippschalter "SD" genommen aber es tut sich nichts,
                        Gruß
                        Hp

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Schalte im Tx auf den Servomonitor.
                          Dann nachschauen, ob sich beim Betätigen des Schalters "SD" etwas bewegt.
                          Wenn ja, dann mal die Servowege überprüfen. Diese haben meistens die Werte -100%/0%/+100%.
                          Dann mal die Werte auf "125" erhöhen.

                          Gruß Heinz

                          Kommentar


                          • #14
                            Servus, ich habe so ein ähnliches Modul, da ist die Schaltelektronik auch eingebaut und dann habe ich einen Schalter zugeordnet. Damit kann ich das Licht in 3 Stufen Schalten, Aus/Beleuchtung und am Schluss Landescheinwerfer.
                            Was ich aber gemacht habe, ist ein zusätzlicher Accu, mit einen Ein und Ausschalter.
                            Was aber wichtig ist, ob das Schaltmodul im Leuchtmodul eingebaut ist. Ansonsten braucht man einen seperaten elektronischen Schalter.

                            Gruss hilli

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, werte Gemeinde!

                              Ich habe auch so ein Set vom Chinamann bei Holland. Da ist kein Schaltmodul drin. Die Beleuchtung geht an, sobald Saft auf dem Empfänger liegt. Am Sender lässt sich da nix schalten.
                              Deshalb habe ich mir von einem Kumpel für die große Maschine ein entsprechendes Modul löten lassen, was über den Sender mit einem 3-Stufenschalter schalten lässt.
                              Irgendwo im Universum gibt's Anleitungen dazu, wie das gebaut wird.
                              ---
                              Der Wahnsinn hat einen Namen!

                              Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X