Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timer/Stoppuhr bei anderer Flugphase ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timer/Stoppuhr bei anderer Flugphase ausschalten

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Segler mit einem Impellerantrieb. Dabei habe ich das Gas auf dem rechten Knüppel. Gleichzeitig ist dazu eine Stoppuhr programmiert, damit ich eine Kontrolle über die Laufzeit des Impellers habe. Jetzt habe ich eine Flugphase Landung programmiert. Auf den Gasschalter habe ich die Störklappen programiert. Alles funktioniert super. Allerdings habe ich das Problem, dass der Timer bei der Aktivierung der Störklappen mitläuft. Hat einer eine Idee, wie ich den Timer so programmieren kann, dass dieser in einer anderen Flugphase nicht läuft.

    LG

  • #2
    Hi,

    FSZ-abhängigen Timerschalter gibt es nur bei der T18MZ und T32MZ.
    Und FX-32, @Softy Danke hätte ich fast vergessen.


    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      bei meiner fx-32 geht es auch, da kann ich der Stoppuhr(1) in jeden Flugzustand eigene (andere) Geber oder keinen -- zuordnen. Ich mache es aus dem gleichen Grund wie flightone61.
      Freundlich grüßt
      Softy

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.

        Vielen Dank für die Info

        Lg

        Kommentar


        • #5
          Hallo ,
          aber bei der FX-32 geht die Flugzustandsabhängigkeit aber nur beim Timer1 !. Habe dies gerade bei einem Vereinskollegen (auch FX-32) gemerkt, da er Timer2 benutzte und keine Einstellungen in Abhängigkeit vom Flugzustand einstellen konnte.
          Freundlich grüßt
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi

            Werden wir irgendwann auch bei der FX36 einen flugzustandabhängigen Timer finden. Ich habe extra die neuesete Softwareversion 4.2 aufgespielt - aber da ist auch noch nichts.

            Gibt es einen anderen Weg wie ich einen Timer haben kann, der nur bei Motor EIN läuft? Ich habe bei einem Segelflugzeug mit Motor zwei Flugzustände, einer fürs Segeln mit kleiner Verwölbung auf dem Gashebel und einer für Start und Landung mit vorne Gas und hinten Butterfly. Timer EIN ist auf den Gashebel gestellt - und läuft natürlich auch im Flugzustand Seglen an, wenn der Gasknüppel vorne ist. Hat da jemand eine kluge Idee?

            Herzliche Grüsse
            Philipp

            Kommentar


            • #7
              Hallo Philipp,
              die FX-36 hat doch die gleiche Software wie meine T18SZ. Mein Softwarestand ist auch 4.2G. Ich benutze auch Flugzustand (z.B. Start und Landung u.a.) Dabei ist beim Start J3 meine Funktion Motor für den
              Antrieb und bei Landung ist J3 für die Butterfly Stellung. Damit z.B. die Stoppuhr 1 nur bei Start wirkt habe ich sie so eingestellt:
              In der Timer1 Zeile kann man ganz rechts TH% einstellen. Das ist für einen Timer und Elektromotor gedacht und soll den Stromverbrauch in Abhängigkeit von der Knüppelstellung simulieren.
              Das will man ja haben , um abschätzen zu können wieviel Strom man noch hat.
              Der Startschalter ist bei mir J3 und so eingestellt, dass er etwas auf der Mitte von J3 auf ein geht.
              Sonst noch Reset Schalter u. s.w. einstellen.
              Dann hast Du nur im Flugzustand, wo der Motor definiert ist die Stoppuhr .
              Ich hoffe, dass trotz der recht spärlichen Beschreibung von TH%, meine Interpretation stimmt. Ich hatte übrigens in der ausführlicheren Beschreibung bei der FX-36 dazu etwas mehr , als bei der
              T18SZ gefunden.
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Philipp, noch ein Hinweis TH% wird in der Beschreibung unter Integration Timer beschrieben.
                Gruß
                Softy

                Kommentar


                • #9
                  Philipp, ich hab's gerade an an einen neu angelegten Modell ausprobiert. In den Flugzustand , wo der Motor nicht benutzt wird muss über Geber AFR die Kurve für Motor auf aus gestellt sein, damit die
                  Stoppuhr nicht läuft.
                  Gruß
                  Softy

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Softy,

                    Das wären ja gute Nachrichten, kannst bitte das Modell mal online stellen damit ich es mir ansehen kann was genau gemacht hast.
                    Wir reden hier eh von der T16SZ / T18SZ / FX36?

                    Ich bekomm es nicht hin, da der Timer auf den Geber geht und nicht auf die Funktion.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,
                      ja, so richtig verstehe ich auch nicht den 'inneren' Ablauf. Wichtig ist aber, dass man mit Geber AFR die Funktion für Motor in den Flugphasen, wo die Uhr nicht laufen soll fest auf Aus stellt.
                      Ich habe mal ein Modell NEW mit 2 Flugphasen (Sch SA) angehangen, wo man es sieht. .Sonst verwende ich . die gleiche Methode in meinen Seglern mit 5 Flugphasen erfolgreich.
                      Freundlich grüßt
                      Softy
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        hier noch ein Modell mit 5 Flugphasen J3 ist in Flugphase Start(SA vorne) die mit Stoppuhr 1 laufende Integration Timer.. In Flugphase Landung(SA hinten) ist J3 der Geber für Butterfly, wo die Stoppuhr nicht läuft. Der Integration Timer läuft nur in der Start Phase. Die Funktion Motor ist in allen andern Phasen auf 'Null' fest mit Geber AFR gestellt (Motor soll ja aus sein). Für die Stoppuhr Funktion ohne TH% gibt
                        es keine Flugphasenabhängigkeit. Eigentlich ist bei TH% auch eine Flugphasenabhängigkeit nicht vorhanden. Nur durch das feste Setzen der Funktion auf Null wird es erreicht.

                        Freundlich grüßt
                        Softy
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Softy
                          Vielen Dank für Deinen Tipp.

                          Leider schaff ich es trotzdem nicht. Was meinst Du mit "muss über Geber AFR die Kurve für Motor auf aus gestellt sein"? Ich habe in AFR Group auf Sngl gestellt und dort in Phase Segeln den Motor auf 100% gestellt (ich muss plus hundert Prozent einstellen damit der Motor nicht läuft) und in der Phase Motor&Butterfly nimmt der Motor leicht oberhalb Knüppelmitte auf -100% zu (-100 ist Vollgas). Aber der Timer läuft in beiden Flugphasen.

                          Andere Frage: Kann ich TH invertieren, dass die Zeit bei +100% langsam und bei -100% schneller läuft?

                          Dritte Frage: Wie kann ich die .MDL Dateien ansehen?

                          Vielen Dank und beste Grüsse

                          Philipp

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin Philipp,
                            den Geber AFR für Motor hast Du schon richtig. Jetzt brauchst bei Stoppuhr TH% einstellen und den Geber für Motor mit SET so einstellen, wie Du es willst . Grüner Bereich ist Ein und Rot aus. Dort kannst Du auch Reverse machen. . Die MDL Datei kannst Du auf die SD Karte kopieren und dann von dort in den Sender(T18SZ , FX36) auf intern und dann auswählen.
                            Es wird auch bei Dir funktionieren.
                            Freundlich grüßt
                            Softy

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Softy,

                              Jetzt hab ich deine Logig dahinter verstanden.
                              Es muss die Funktion "Motor" sein und nicht "Mot./Gas"

                              Und mit der Einstellung "TH%" (Menü Stoppuhr) kannst den Timer stoppen da dieser proportional zum Motorservo (Regler) reagiert.
                              Gute Lösung nur für die Zeit ist dann nicht die wirkliche Zeit in sec.
                              Die Zeit stimmt nur wennst 100% Motorleistung gegeben hast, daunter läuft der Timer %-mäßig langsamer.

                              Muss dann jeder für sich selbst entscheiden ob es ein Vor- oder ein Nachteil ist.

                              PS.: Geht bei allen Sender wo die Funkton "TH%" vorhanden ist.
                              T16IZ / T16IZS / T16SZ / T18SZ / FX36 usw.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X