Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T18MZ, R7008 und Jlog 2.6 am Kontronik Kosmik, nichts geht :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T18MZ, R7008 und Jlog 2.6 am Kontronik Kosmik, nichts geht :(

    Hallo zusammen,

    ich versuche verzweifelt den Jlog 2.6 der am Kosmik 200 hängt mit der T18 zu verbinden. Leider ohne Erfolg.

    Folgendes habe ich gemacht:

    Jlog Firmware für Kosmik und Sbus2 heruntergeladen und auf den Logger installiert.
    Mit dem Konfigurator Jlog 2.6 ausgewält und den Button "R" gedrück. Die Config dann auf die SD Karte und in den Jlog rein.
    Der Jlog ist mit dem Servokabel am Empfänger am SBUS2 Steckplatz eingesteckt, Signalkabel links wenn man von den Antennen aus
    auf den Empfänger schaut.

    Wenn ich jetzt unter Sensor schaue dann kommen:

    Temperatur
    Spannung
    Höhe
    TEMP125-F1713
    CUR-F1678
    JetCat V10
    VARIO-F1712
    VARIO-F1672
    Drehzahl
    True Air Speed

    Wenn ich jetzt egal was anklicke dann zeigt mir die Telemetrie Übersicht nur 0er.
    Nur die Empf. Spannung wird mir mit 8V angezeigt.

    Könnte mich da ein erfahrener Futabanutzer an die Hand nehmen? Gerne auch per Telefon (Nummer dann per PN), geht verm. schneller.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • #2
    Ich hab noch keinen Jlog2.6 aber kurz vom bestellen wegen meinem Castle Regler.

    so wie aussieht wurde ja alles automatisch angemeldet oder hast es selbst eingegeben?
    wennst es automatisch angemeldet hat dann sollte wenn JLOG sendet Daten im Display haben.

    Der Empfänger ist richtig gebunden sonst hättest keine Empfängerspannung im Display.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Da kann was nicht stimmen. Ich habe nichts angemeldet und wenn ich den Jlog mit dem Servokabel hinten an die T18 stecke und anmelden klicke, dann kommt immer eine Fehlermeldung. So wie ich das verstanden habe muss man 8 mal anmelden drücken und erst beim 9. mal darf der Fehler kommen. Die Sensoren haben auch keine ID.

      Kommentar


      • #4
        Bekomme meine T18 am Freitag.
        Nutze auch jlog
        Kann Dir dann Nachrichte geben

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank.

          Kommentar


          • #6
            Hast du das "R" gesetzt, und ihn nachher DIREKT mit der T18 verbunden (NICHT mit dem EMpfänger) zum Anlernen?

            Kommentar


            • #7
              Ja

              Kommentar


              • #8
                Ist der JLog auch am Kosmik angeschlossen? Der Sender versorgt den JLog nicht mit Strom!

                Auszug aus der Anleitung:
                Daher muss sich jeder Sensor erst am Sender/T-Box registrieren, er bekommt dabei seine Slots zugewiesen.
                Das Registrieren erfolgt, indem man das S.BUS2 Kabel des Sensors in den S.BUS Anschluss (“S.I/F”) des Senders/T-Box steckt und im Sender/T-Box das Register-Menü verwendet. Die Sender versorgen dabei den Sensor nicht mit Spannung, das muss man via Y-Kabel aus einer eigenen Quelle tun, nur Robbe’s T-Box kann den Sensor beim Registrieren mit Spannung versorgen. (FYI: Das Registrierungsprotokoll ist völlig anders als das des S.BUS2.)

                LG Torsten

                Kommentar


                • #9
                  Ja hab ich

                  Kommentar


                  • #10
                    Lösch mal alle Sensoren aus dem Sender.
                    am einfachsten nichts anschließen und neu einlesen drücken.

                    Dann am Jlog "R" aktivieren und am Sender anstecken mit V-Kabel und ext. Akku 5V.
                    Dann solange anmelden drücken bis eine Fehlermeldung komm dazwischen muß entliche Male OK kommen.

                    Das ganze dann nicht mehr wiederholen sonst holt sich Jlog neue Slots bzw. Wennst nicht alle durch machst dann löscht er intern die Slotnummern und dann geht wieder nix.

                    siehe hier für UNISENS ist aber vom Prinzip ähnlich.
                    http://www.futaba-forum.net/showthre...ns-E-Anmeldung

                    LG
                    Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen,

                      ich habe folgendes gemacht:

                      Im Sender hab ich unter Sensor "neu einlesen" gedrückt, dann stellt sich alles zurück, sprich alle Slots sind frei und unbelegt.

                      Jlog R aktivieren und den Jlog mit einem 2S Lipo direkt mit Strom versorgt ohne Kosmik, da der wohl ab und zu einen "Bootbug" verursacht.
                      Dann habe ich das Servokabel ohne rotes und mit rotem Kabel (das ja 3.3 Volt bringt) in den Sender gesteckt.

                      Wenn ich auf anmelden klicke bekomme ich sofort die Fehlermeldung, er meldet keinen Sensor an.

                      IMG_3939.jpg

                      IMG_3940.jpg

                      IMG_3941.jpg
                      Zuletzt geändert von Deepfreeze; 12.03.2015, 08:18.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast schon mal mit einem V-Kabel den Strom(5V) beim S-Bus Stecker (Jlog2.6)angeschlossen?
                        So hab ich es so beim Jlog2 gemacht. Ob's beim Jlog2.6 auch so ist?

                        Lt. Doku
                        Alle Spannungseingänge sind voneinder entkoppelt durch Dioden, –> es geht immer nur was rein, aber nichts an einem anderen Spannungsanschluss wieder heraus. Somit: JLog kann kein anderes R/C Device mit Spannung versorgen! Anders formuliert: Es gibt nur Spannungseingänge, keinen Ausgang, der in der allg. Verdrahtung zur Stromversorgung anderer Geräte verwendet werden könnte!
                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Laut Zeichnung kommen beim Jog 2.6 3.3 Volt am Servokabel zum Sbus2 Empfänger raus:



                          Siehe Zeichnung oben rechts.

                          Aber ich werde das gerne noch mal mit einem Y Kabel versuchen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das würde heißen das zum Anschluß an den Empfänger die "+"Leitung kappen mußt das ja der Empfänger schon selbst versorgt wird.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Laut Doku "kann nicht muss". Aber das hat ja jetzt nichts mit dem registrieren der Sensoren zu tun, da ist der Empfänger ja noch gar nicht mit im Spiel da das Kabel ja im Sender steckt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X