Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kommt das schon lange ausstehende T18 update

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann kommt das schon lange ausstehende T18 update

    Hat jemand Informationen dazu?
    Sehr schade, dass hier so lange nichts passiert!!!

  • #2
    Und was für ein Update soll das sein? War was angekündigt?

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Es ist schon lange ein Update austehen.
      Dazu gibt es bei Robbe eine Wunschliste.
      Es geht um verbesserung der Telemetriefunktionen und endlich die kpl. BUS progammierung wie mit dem USB Interface.

      Das letzte Update war ja nur ein Bruchteil von dem was man noch machen wollte.

      Robbe ist halt abhängig von Futaba.

      Wenn man bei Robbe anruft wird man seit einen Jahr vertröstet....

      Kommentar


      • #4
        Ja wirklich schade dass die T18 Benutzer auf dem trocknen sitzen bleiben, zb bei der T14SG sind Funktion programmiert die die T18 nicht haben, zb. Variabler Propeller Pitch usw.

        Kommentar


        • #5
          Naja, wird sicher noch kommen. Futaba will sicher jetzt erst mal neue Sender raus bringen, bevor die älteren ein Update bekommen. Ist betriebswirtschaftlicher...wegen den Updates kauft keiner einen Sender.
          Nur ist der Zyklus im Vergleich zu anderen Herstellern doch sehr lang, das stimmt wohl.

          Kommentar


          • #6
            Habe bei Robbe nachgefragt, das ist die Antwort:
            ein weiteres kostenloses Update wird es Richtung Sommer 2014 geben. Vielleicht sollte man die kostenlosen Updates als Produkterweiterung (keine Fehlerbeseitigung) ganz abschaffen….

            Kommentar


            • #7
              Dafür wäre mir der Sender zu teuer noch für Updates bezahlen zu müssen.

              Sommer ist noch ganz schön lange hin. Habe auf die Spielwarenmesse gehofft... :-(

              Kommentar


              • #8
                Verbesserungswunsch für das nächste Update: Pitch Anzeige Heli in Grad kann maximal zwischen +10 und -10 Grad eingestellt werden. Dies ist bei den heutigen Hubschraubern nicht mehr ausreichend. Sollte bis 16 Grad einstellbar sein.

                Kommentar


                • #9
                  Geht doch

                  Geh in Modell Menü -> Pitch Kurve -> Winkel

                  Dort kannst du jeden beliebigen Wert eintragen.

                  LG Torsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo. Danke für den Tipp. Habe es jetzt geschafft😉. Man kann die Werte nur verstellen wenn der Pitchknüppel auf voll + oder - ist. Habe es vor einen halben Jahr mal versucht und es aufgegeben. Wieder eine Funktion mehr die ich nutzen kann meiner T18.

                    Gruss
                    Patrick

                    Kommentar


                    • #11
                      Das mit den kostenlosen Updates ist schon so eine Sachen.
                      Wer sich ein neues IPhone kauft rechnet auch nicht damit in bestimmten Zeitabständen kostenlose
                      neue Features zu bekommen. BUG fixes ok, aber Erweiterungen sind kostenpflichtig.
                      Jedoch sehe ich das bei der T18 wie auch vielen weiteren Fernsteuerungen etwas anders.
                      Die Anlagen werden in einem sehr frühem Stadium auf den Markt gebracht. Oftmals sind noch nicht alle
                      Features verfügbar und dem Kunden wird versprochen, diese Features per Update nachzuliefern.
                      Bei der T18 war z.B. die Telemetrie Funktionalität bei Auslieferung der ersten Anlagen noch nicht voll verfügbar.
                      Der Kunde kaufte die Anlage mit sehr hohen Erwartungen... die jedoch wie es aussieht nicht erfüllt werden konnten.
                      Ich persönlich hätte z.B. nicht erwartet, dass ich die Telemetrielogdaten nur per PC und Entnahme der Speicherkarte auswerten kann.

                      Grüße
                      Matthias

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Matthias,

                        wie willst die Daten am Sender ansehen hast dir schon mal überlegt wieviele Daten das sind.
                        Aufzeichnung alle 0,1sec. 16 Kanäle und dann noch 32 Sensoren.
                        Das sind 480 Werte pro Sekunde.

                        Min/Max Werte pro Flug sind eh live an Sender zu sehen für eine Schnellinfo was los war.

                        lg
                        Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Rudi,

                          erstens würde ich im Log Menü ein zusätzliches Menü einfügen in dem der User
                          auswählen kann, welche Telemetriedaten aufgezeichnet werden sollen. Meistens sind nur ein paar Daten interessant, z.B. Voltage und Current.
                          Die Daten die mich nicht interessieren müllen nur unnötig den Speicher zu.

                          Die Daten sollen sich dann Grafisch darstellen lassen. Ein einfaches Diagramm. Auf der x-Achse die Anzahl der Messungen und auf der y-Achse die Messwerte. Schön wäre noch die Möglichkeit die Daten von zwei Flügen gleichzeitig darzustellen. Bei dem großen Farbdisplay sicherlich kein Problem. Über ein Auswahlmenü könnte wiederum eingestellt werden, welche Daten Grafisch dargestellt werden.

                          So ein Darstellung könnte sehr hilfreich sein, wenn man einen neuen Antrieb mit unterschiedlichen Props beim Flieger oder eine neu Übersetzung beim Heil ausprobieren möchte. Die Maximalwerte sind nicht sehr aussagekräftig. Meistens wird der Maximalwert (z.B. Strom) schon beim Start erreicht und verändert sich dann den ganzen Flug nicht mehr. Viel Interessanter ist wie oft habe ich die hohen Ströme und wie lange.



                          Viele Grüße,
                          Matthias
                          Zuletzt geändert von 21msj83; 03.05.2014, 12:24.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Matthias,

                            Joop für einzellne Sensoren ist es denkbar.
                            Werds mal ansprechen.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Kann man sich bei **** sehr schön ansehen, wie so etwas gelöst werden kann.
                              Ist aber nur eins von vielen Dingen, die ich mir nach den vollmundigen Ankündigungen
                              von Robbe längst für meine T18 gewünscht hätte.
                              Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich nach jetzt über 30 Jahren Robbe / Futaba
                              Anlagen einmal zu der Erkenntnis kommen würde und das auch aussprechen würde,
                              zur Zeit einfach das falsche System zu benutzen. Zumindest, wenn man, wie ich, viel Wert auf
                              Telemetrie legt. Wobei da andere Systeme schon einen Schritt weiter sind und Ereignisse, die
                              Sensoren melden, direkt im Modell in Steuerbefehle umsetzen (Beispiel: Temperatur des E-Reglers
                              zu hoch -> Drehzahlrücknahme des Motors). Da braucht es keine passive Warnung mehr im
                              Sender, damit der Pilot reagieren kann.
                              Dass so etwas auch bei Futaba möglich ist und geplant ist, habe ich von H. Schäfer vor gut 1,5 Jahren gehört.
                              Aber vorher fliegt z.B. **** wahrscheinlich schon zum Mond und zurück.
                              Ich hoffe, das war nicht zu offtopic, aber hat ja durchaus mit dem Thema hier zu tun.
                              Ausserdem stelle ich mir vor, dass ich mittlerweile nicht der einzige Futaba User bin, der ähnlich enttäuscht ist
                              wie ich. Auch wenn ich die Probleme von Robbe nachvollziehen kann, das alles im schlafenden Japan auf den
                              Weg bringen zu müssen...
                              Gruß
                              Thomas

                              (The sky is the Limit)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X