Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6-Klappen Flügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6-Klappen Flügel

    Habe einen Segler mit 4,5m Spw und 6 Klappen (3 je Seite) gebaut. Störklappen sind keine vorgesehen, jedoch Butterfly-Bremse.
    Als Fernsteuerung verwende ich die T12FG.
    Ich frage nun, welchen Flächentyp ich nun einstellen soll. 2Q-2W-2B oder 4Q-2W.
    Nach meiner Logik wären es eher 2Q-4W, also 2 Querruder und je eine äussere und innere Wölbklappe. Ein soler Modell-Typ gibt es aber nicht.
    Habe mit 6-Klappen-Programmierung noch keine Erfahrung und wäre um Eure Hilfe dankbar.
    Gibt es allenfalls irgendwo ein Programmierbeispiel für 6 Klappen?
    MfG Giotto

  • #2
    Hallo Giotto.
    Nimm 4Q-2W. Die mittleren Klappen musst Du ja nicht unbedingt auch als Querruder nutzen. Halte Dich einfach an meine Programmierbeispiele:

    http://www.futaba-forum.net/showthre...=w%F6lbklappen
    http://www.futaba-forum.net/showthre...f-Gaskn%FCppel
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Egbert, vielen Dank. Zwei Dinge verwirren mich aber etwas: Einerseits sind die Programmierbeispiele für 4-Klappen Flügel und nicht für 6-Klappen und andererseits die Bemerkung, dass die mittleren Klappen ja nicht unbedingt auch als Querruder genutzt werden sollen. Doch, genau das möchte ich. In der Stellung "Normal" und "Speed" möchte ich die mittleren Klappen etwas mitlaufen lassen.
      Ich werde das auch hinkriegen, hätte mir aber gerne einen Vorschlag von einem Profi angeschaut.
      MfG Giotto

      Kommentar


      • #4
        Hallo Giotto.
        Dann ist doch der Modelltyp 4Q-2W völlig richtig. Als ich damals das Beispiel programmiert habe, wollte ich es nicht zu kompliziert machen. Ein 6-Klappen Flügel wird genauso programmiert wie einer mit 4 Klappen. Es stehen in den entsprechenden Menues einfach noch ein paar mehr Punkte drin. Lege einfach mal die gewünschten Flugzustände an und aktiviere die entsprechenden Einstellungen bei Trimmix für die Wölbung und die entsprechenden Einstellungen für die Querruderfunktion. Du kannst auch gerne mal Deine Modell-Datei hier anhängen, dann schaue ich sie mir an.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X