Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Henseleit ThreeDee Classic (60er Verbrenner Heli)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henseleit ThreeDee Classic (60er Verbrenner Heli)

    Hi Leute.
    Da mich eine Frage zur Programmierung eines Verbrennerhelis erreicht hat, möchte ich euch hier mal meinen Oldie vorstellen. Die Programmierung habe ich hier ein bisschen detaillierter beschrieben. Sollten Fragen dazu sein, dann immer her damit.

    Daten zum Modell und zur Programmierung:

    Modell Henseleit ThreeDee Classic
    ca. 1500mm Rotordurchmesser, Linksdreher

    Sender FX-30
    Steuermode 1 mit gezogenem Pitchknüppel
    mechanische Taumelscheibenmischung H1
    verbaut sind:
    Nick und Roll: Graupner 4421
    Pitch: Futaba S9204
    Heck: Futaba GY-501 mit Futaba S9250
    Gas und Gemischverstellung: Graupner 4041

    Geber und Schalterbelegung:
    J1: Roll
    J2: Pitch
    J3: Nick
    J4: Heckrotor
    RS: Gaslimiter
    LS: Kreiseltrimm
    LD: Düsennadelverstellung
    T5: Gaskurve in IdleUp1 vertikal verschieben
    SA: Autorotation (2-Stufenschalter)
    SH: Normal, IdleUp1, IdleUp2 (3-Stufenschalter)
    SC: hinten MotorAus, Mitte nichts, vorn Leerlauf2

    Alle Flugzustände sind fliegbar. Normal ist eine Schwebegaskurve und IdleUp1 und IdleUp2 ist U- bzw. V-förmige Gaskurven für Kunstflug mit unterschiedlichen Drehzahlen. IdleUp1 ist eher für Soft3D mit niedriger Drehzahl gedacht. Dabei kann die gesamte Gaskurve noch mit T5 vertikal verschoben werden.

    Startprozedur:
    Gaslimiter LS hinten, Schalter SC auf Mitte und Motor starten. Mit SC vorn kann der Motor auf eine höhere Leerlauf-Drehzahl zum warmlaufen geschaltet werden. Der Trimmer T2 ist deaktiviert. Zum Fliegen wird der Gaslimiter LS nach vorn geschoben. Nach dem Flug den Motor durch schließen des Gaslimiters auf Leerlauf bringen und mit SC hinten ausschalten. Dabei ist zu beachten, dass der Pitchknüppel auf Negativpitch (bei mir vorn) stehen muss.

    Die Modelldatei findet ihr im Anhang.
    Angehängte Dateien
    CU, Egbert.

  • #2
    Hallo Egbert,

    würde ich auch gerne mal sehen das Maschinerl, gibts das auch als jpg?

    lg, Thomas

    Kommentar


    • #3
      Ich muss mal ein paar Fotos von meiner Flotte machen. Dafür sollte das Wetter aber mal ein bisschen besser werden.
      CU, Egbert.

      Kommentar

      Lädt...
      X