Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"ungenauer" Wert in Gaskurve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "ungenauer" Wert in Gaskurve

    Hallo Leute,

    ich habe beim proggen ein kleines Problem:
    Flugzustand normal: Mode Expo 1 mit -100 Offset und Rate und Exp je auf 0 ergeben eine Gasgerade mit 0%.
    So soll es auch sein.
    Flugzustand eins: Mode Expo 1 und alle anderen Werte auf 0 ergeben eine Gasgerade von 50%; wie gewünscht.
    Flugzustand zwei: Mode Expo 1 mit +20 Offset ergeben im Menü "Gaskurve" zwar richtige 60% Rate als Gasgerade, aber im Servomonitor werden nur 19 anstatt 20% angezeigt.
    Zur Kontrolle habe ich als dritten Flugzustand eine Kurve mit gesamt nur zwei Punkten geproggt; beide Werte auf 65% (wird auch richtig im Menü angezeigt); im Servomonitor fehlt mir wieder ein Prozent (29 statt 30%) in der Anzeige...

    Kann futaba nicht richtig rechnen?!?! Das kann doch nix mit ungenauen Knüppeln zu tun haben, die Flugzustände liegen schließlich aufm Schalter.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    Hat das ATV für den Kanal in allen FZS +/- 100%?
    Ist das ATV kleiner 100% sind auch die Auslenkungen im Servomonitor kleiner.

    Bsp.:
    ATV =+50% entspr. bei einer Rate von +50% einen Weg von +25% Im Servomonitor.


    Das ATV bezieht sich nicht nur auf den Endwert sondern Skaliert jede Rate um den ATV Wert hoch oder runter.


    Trimmer sind 0%?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uwe,

      das verstehe ich nicht...
      Ich kann doch nur die Wege über Endpunkt-ATV verstellen und das auch nur global.
      Ich finde dort nirgendwo eine flugzustandsabhängige Einstellmöglichkeit.
      ...und bin mir auch nicht bewusst, irgendwas verstellt zu haben.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus!

        Stimmt Du hast recht ATV ist ja Global.

        Ich muß es mal bei mir probieren.

        Kommentar


        • #5
          Bis auf die Nachkommastelle rechnet meine T12FG richtig.

          Soll für Drehzahl D1=0%, D2=35%, D3=69%, D4=72,5%

          ATV Gas 100 beide Seiten, also 200-Punkte für 100%

          Idle
          D1: -100 = 0%
          D2: -29 = 35%
          D3: +38 = 69%
          D4: +45 = 72,5%


          ATV Gas 120 beide Seiten, also 240-Punkte für 100%

          Idle
          D1: -120 = 0%
          D2: -35 = 35%
          D3: +45 = 69%
          D4: +54 = 72,5%

          Stimmt alles genau.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jürgen,

            beide Seiten ATV auf 100 ergeben bei mir:
            D2 -29 = Rate 35.5%
            Deine anderen Beispiele kann ich bestätigen.

            Hast Du mal meine Version probiert?
            Zitat von oben: Flugzustand zwei: Mode Expo 1 mit +20 Offset ergeben im Menü "Gaskurve" zwar richtige 60% Rate als Gasgerade, aber im Servomonitor werden nur 19 anstatt 20% angezeigt.

            Ist schon bizarr, daß meine software anscheinend teilweise richtig und manchmal "falsch" rechnet.
            Natürlich ist es hier nur Theorie, was wir behandeln und im wirklichen Leben werde ich´s sicher nicht merken und meine Helis werden auch nicht meckern; es kommt aber für mich die Frage auf, in welchen Bereichen der software mein Sender ggf. ebenfalls "spinnt" und was das dann für Konsequenzen haben kann....

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              Mit ATV 100 sind es

              D3: +20 = 60% Anzeige 19

              aber mit ATV 101 stimmt es wieder, also purer Rundungsfehler der Integervariablen.

              Kommentar

              Lädt...
              X