Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Alternative zu LIFE Original Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ Alternative zu LIFE Original Akku

    Moin Moin,
    noch ein verspätetes Gutes Neues Jahr , und dass wir trotz Regulierungs - Luftfahrts - Behörden,
    und Corona eine schöne Saison haben werden.
    Jetzt aber zum Thema. Wer einen Ersatz für seinen Original Akku LIFE für die T18SZ sucht, kann
    auch bei Conrad fündig werden. Dort gibts einen ARROWMAX LIFE 2400 2s Akku für den halben Preis.
    Ist heute gekommen und passt perfekt.

    lg
    klaus

  • #2
    Moin Moin,
    kleine Ergänzung, der Akku hebt 9.55 Stunden , und passt natürlich auch in die T14SG und T16SZ!
    lg
    klaus

    Kommentar


    • #3
      Servus Klaus !

      - kann der Life über das Originalladegerät geladen werden und muß der balanziert werden ?

      vg hans

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hans,
        der ist genau gleich aufgebaut wie der Original Akku. Kann also intern aufgeladen werden, oder auch extern via
        Balancer. Das erste mal hab ich intern geladen, und dann fast 10 Stunden Laufzeit gehabt. Also da kann man
        nicht meckern, das langt locker für einen Tag extrem fliegen.
        lg
        klaus

        Kommentar


        • #5
          ich verwende nur Original Akku, betreibe meine FX 36 mit Lipo und Ladegerät der FX32,,der betreffende Lipo hat zum Beispiel einen einegbauten Balacer,muss also nicht (extern ) an den Balancer.
          Es gibt auch Life mit BMS (Battery Management Systen) die müssen auch nicht an den Balancer ...

          Aber das kann ja jeder selber entscheiden

          Geiz ist geil

          Kommentar


          • #6
            Lieber "Geiz ist geil" ,
            leider hast Du nicht mit Deinem Namen unterschrieben. Nicht immer sind die Original Akkus die beste Wahl.
            Siehe die Diskussion bei den LiPO's welche mit der T14SG von Robbe mitgeliefert wurden. Die hatten auch
            so ein eingebautes Teil. Darüber gabs hier hitzige Diskussionen. Ich hab zum Glück bis jetzt keine Probleme
            damit gehabt. Aber andere Kollegen hatten nicht immer Glück.
            So wie es aussieht hat mein Original Akku von der T18SZ ganz nahe am Akku, einen Kabelbruch im
            Balancerkabel. Wenn man beim Laden drankommt, bricht der Ladevorgang ab. Also nicht so prickelnd. Ich
            hab hier auch schon von einer anderen Alternative berichtet und zwar von Turnigy/Hobbyking. Den hab ich
            auch schon 4 Jahre im Wechsel im Einsatz. Funzt auch ganz gut, und kann in allen T14SG,T16SZ,T18SZ
            eingesetzt werden.

            lg
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              Sorry, ich habe seit ich Futaba fliege(12 Jahre) noch nie einen Akku aus der Funke genommen..also keine Probleme mit Kabelbruch. ja, und ich wechlse nach ca. 600 Betriebststunden die Steuerung.

              Gruss Peter

              Kommentar


              • #8
                Hallo Peter !

                Klaus schreibt von einem Life und Du vom Lipo - wie das ?

                vg hans

                Kommentar


                • #9
                  ähhhh Jungs ,
                  ich wollte nur Alternativen aufzeigen. Das ist bei den Senderakkus gar nicht so einfach, was passendes
                  zu finden. Und das schien mir erwähnenswert als Möglichkeit zum Original Akku. Also wen es interessiert
                  ist OK, und wen nicht ... ist auch OK

                  lg
                  klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus Klaus !
                    Ich les immer wieder daß Life nicht balanciert werden müssen - wer weiß mehr ?
                    vg hans

                    Kommentar


                    • #11
                      LIFE4PO Balancieren.

                      Wer den Akku im Sender lädt, braucht ein spezieller Akku mit BMS, weil das Ladenetzeil vom Sender immer eine Konstate Spannung und Strom liefert. Das Ladenetzteil wird direkt über aussen und innenstecker mit dem Akku verbunden. Eine Moderene Zelle LIFE4PO oder LIPO LIlo braucht zwingend eine CC CV Ladesteuerung. Hier wird dauernt die Spannung und der Strom neu vom Ladezustand des Akku angepasst.

                      T14SZ, T16SZ, T18SZ haben kein ladegerät im Sender, nur der Akku hat ein Ladegrät intergriert. Bei anderen Futabasender kenne ich mich nicht aus. Ausser T14SZ mit NIHM.

                      wenn eine Zelle mehr Spannung hat als die andere, kann beim nächsten Laden die eine Zelle überladen werden (Brandgefahr). Resp. Beim entladen eine Zelle Tiefenentladen werden und schaden nehmen.
                      vg Zeusblitz

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Moin,
                        so ich hab das Corpus Delikte entladen und mal etwas ausgepackt. Wie vermutet hats am Balancerkabel offene
                        Stellen. Ich würde sagen, das ist ein Fabrikationsproblem, hab da nichts ausergewöhnliches angestellt.
                        Aber was mich interessiert, was sehe ich jetzt da ? Kann mir jemand das erklären, was da jetzt wie ver-
                        schaltet ist? Und wie da balanciert wird, auch wenn ich den Akku nie aus dem Sender nehme?
                        IMG_20210112_090056.jpg

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Zusammen

                          Batterien für T14SZ, T16SZ, T18SZ Sender haben einen integrierten Balancer sofern es die Batterie zum laden braucht.

                          Wenn nun eine Batterie ohne integrierten Balancer hast musst halt die Batterie ausbauen und mit Ladegerät und Balancer laden.

                          Gruss René

                          Kommentar


                          • #14
                            genau darauf wollte ich hinaus, mit dem text, ich verwende nur original Akku.....unter umständen verwendest du ein Conrad Akku, und deine Funke und dein Haus gehen in Rauch auf

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
                              Hallo Peter !

                              Klaus schreibt von einem Life und Du vom Lipo - wie das ?

                              vg hans
                              Ich habe Lipo und Life beschrieben Für die FX 32 und 36 gibts auch Lipo (Original) Mit dem Vermerk, dass der ein eingbauter Balancer hat und es auch Life mit und ohne BMS gibt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X